D.Athair
Toxic Swine
- Registriert
- 18. Dezember 2010
- Beiträge
- 225
Was sind derzeit euere Lieblingsrollenspiele?
Gemeint ist jeweils das Gesamtpaket aus Hintergrund und Regeln in der Fassung der Grundregeln.
Soll heißen: Ihr dürft die Grundregeln + ggf. dazugehöriges Setting einpacken. Bei AD&D 2nd könnte das PHB, DMG, MM und Dark Sun sein.
Als Bonusfrage:
Wenn ihr nur eines wählen dürftet: Welches wäre das? (Es muss vorher nicht auf der Liste gestanden haben.)
Bei mir:
a) Maelstrom Gothic (Arion Games)
... ein schönes, eher regelleichtes Spiel, das sich im Spannungsfeld zwischen W100 (RuneQuest, Cthulhu), Freiform (v.a. Magie) und Spielbuch (Attribute, Sonderregeln, Einfachheit) bewegt. Die Spielwelt ist das viktorianische England und die literarischen Vorbilder Gothic Novel und Geistergeschichten. Die SC sind Ermittler im Bereich Okkultismus, Spiritismus, Paranormologie ... und ganz "normale" Charaktere, die durch eigene Geistererfahrungen zu dem neuen Beruf gekommen sind. SC-Generierung erfolgt über ein spaßbrigendes Lifepath-System.
Nachteile: Gibt es bisher nur als PDF, das keine Lesezeichen hat. Die Errata-Quote ist noch eher hoch. (So tolle Sachen wie, dass der Kutscher nicht die Fähigkeit Kutschieren" bekommt..)
Zweischneidig: Nix für W100-Hater und nimmt es mit Regeltreue genauer als Pegasus-Cthulhu.
b) Beyond the Wall ... und andere Abenteuer (System Matters)
Nach Labyrinth Lord das erste "größere" OSR-Spiel in deutscher Sprache. Das märchenhafte Selberbau-Setting ist recht reizvoll. Außerdem ist die zufällige Charaktererschaffung via Playbook ziemlich cool. Hat auch sonst einige schöne Regeln.
Nachteile: Es gibt immer noch viele Leute, welche sich gegen einen Zugang zur OSR sperren, was den Spieler.innen-Pool verkleinert. Zudem erinnern die Regeln an LabLord ... und manche Abweichungen darin schauen mehr gewollt als gekonnt aus (Rettungswürfe!). Totzdem funktioiniert das Spiel besser als gedacht am Spieltisch,
c) 42! - Ideen zum Rollenspiel mit Karten (Flying Games)
d) Prince Valiant - The Storytelling Game (Chaosium)
e) The Cthulhu Hack (Just Crunch Games)
f) River of Heaven (D101 Games)
g) DCC RPG (Goodman Games)
h) Sagas of the Icelanders (red moose games)
i) Hunters of Alexandria (D101 Games)
j) Urchin (Clint Krause)
Nur ein Einziges:
Entweder Warhammer Fantasy Roleplay 2nd (Black Industries) oder Clockwork & Chivalry (Cakebread & Walton)
... kurze Erklärungen, Beschreibungen und Begründungen liefere ich nach.
Vielleicht zur Orientierung:
Gemeint ist jeweils das Gesamtpaket aus Hintergrund und Regeln in der Fassung der Grundregeln.
Soll heißen: Ihr dürft die Grundregeln + ggf. dazugehöriges Setting einpacken. Bei AD&D 2nd könnte das PHB, DMG, MM und Dark Sun sein.
Als Bonusfrage:
Wenn ihr nur eines wählen dürftet: Welches wäre das? (Es muss vorher nicht auf der Liste gestanden haben.)
Bei mir:
a) Maelstrom Gothic (Arion Games)
... ein schönes, eher regelleichtes Spiel, das sich im Spannungsfeld zwischen W100 (RuneQuest, Cthulhu), Freiform (v.a. Magie) und Spielbuch (Attribute, Sonderregeln, Einfachheit) bewegt. Die Spielwelt ist das viktorianische England und die literarischen Vorbilder Gothic Novel und Geistergeschichten. Die SC sind Ermittler im Bereich Okkultismus, Spiritismus, Paranormologie ... und ganz "normale" Charaktere, die durch eigene Geistererfahrungen zu dem neuen Beruf gekommen sind. SC-Generierung erfolgt über ein spaßbrigendes Lifepath-System.
Nachteile: Gibt es bisher nur als PDF, das keine Lesezeichen hat. Die Errata-Quote ist noch eher hoch. (So tolle Sachen wie, dass der Kutscher nicht die Fähigkeit Kutschieren" bekommt..)
Zweischneidig: Nix für W100-Hater und nimmt es mit Regeltreue genauer als Pegasus-Cthulhu.
b) Beyond the Wall ... und andere Abenteuer (System Matters)
Nach Labyrinth Lord das erste "größere" OSR-Spiel in deutscher Sprache. Das märchenhafte Selberbau-Setting ist recht reizvoll. Außerdem ist die zufällige Charaktererschaffung via Playbook ziemlich cool. Hat auch sonst einige schöne Regeln.
Nachteile: Es gibt immer noch viele Leute, welche sich gegen einen Zugang zur OSR sperren, was den Spieler.innen-Pool verkleinert. Zudem erinnern die Regeln an LabLord ... und manche Abweichungen darin schauen mehr gewollt als gekonnt aus (Rettungswürfe!). Totzdem funktioiniert das Spiel besser als gedacht am Spieltisch,
c) 42! - Ideen zum Rollenspiel mit Karten (Flying Games)
d) Prince Valiant - The Storytelling Game (Chaosium)
e) The Cthulhu Hack (Just Crunch Games)
f) River of Heaven (D101 Games)
g) DCC RPG (Goodman Games)
h) Sagas of the Icelanders (red moose games)
i) Hunters of Alexandria (D101 Games)
j) Urchin (Clint Krause)
Nur ein Einziges:
Entweder Warhammer Fantasy Roleplay 2nd (Black Industries) oder Clockwork & Chivalry (Cakebread & Walton)
... kurze Erklärungen, Beschreibungen und Begründungen liefere ich nach.
Vielleicht zur Orientierung:
Zuletzt bearbeitet: