Tannador
formerly known as wjunky
- Registriert
- 28. Juli 2008
- Beiträge
- 2.535
AW: Essenzverlust vs Charakter
Cyberware wird durch Supraleiter und faule Ausreden am laufen gehalten
Der Energieverbrauch ist aber nicht die Essenz, denn sonst wäre ein Cyberarm Größenordnungen teurer als jegliche Brainware.
Shadowrun hat nunmal auch eine mystische Komponente und Essenz ist ein Teil dieser Komponente. Sie stellt die stärke der Verbindung zur Seele dar, das natürliche Gleichgewicht im Körper, etc. pp.
Deshalb ist die Essenz auch losgelöst von der Größe der Cyberware und dem Gewebe das entnommen werden muss (vgl. Cyberarm und Datenbuchse). Es erklärt auch die Auswirkungen auf manche Zauber, die das natürliche Gleichgewicht wiederherstellen sollen (Heilung).
Da normale Menschen jedoch keinen Einblick in das Seelenleben eines Menschen haben und schon gar nicht die stärke der Verbindung zur Seele sehen können, würde ich soziale Auswirkungen zunächst auf wahrnehmbare Dinge beschränken. Head-Mem und eine versteckte Datenbuchse würde ich bei sowas vollkommen ignorieren. Dermalpanzerung und Cybergliedmaße sind hingegen sofort hinderlich (außer bei Einschüchterungen / in der Hardcore Cyber-Szene).
Wenn der Essenzwert sehr tief fällt, kann man überlegen psychische Schäden auftauchen zu lassen, weil das Gleichgewicht zu stark gestört ist. Diese Schäden könnten dann auch wahrnehmbar werden und somit soziale Proben erschwären. Ich selber würde das jedoch nicht machen, sondern lieber mir die Liste der Cyberware angucken und entscheiden, welche Geräte einen Abzug bringen können, weil sie das Verhalten des Charakters unmenschlich erscheinen lassen.
Das ist noch weicher als Hausregeln. Hier geht es um Details der Welt in der man als Gruppe spielen will. Ich glaube nicht, dass sich hier eine allgemeingültige Lösung finden lässt, aber zumindest eine Reihe von Erfahrungsberichten und Empfehlungen können bei der Orientierung helfen.
Cyberware wird durch Supraleiter und faule Ausreden am laufen gehalten
Der Energieverbrauch ist aber nicht die Essenz, denn sonst wäre ein Cyberarm Größenordnungen teurer als jegliche Brainware.
Shadowrun hat nunmal auch eine mystische Komponente und Essenz ist ein Teil dieser Komponente. Sie stellt die stärke der Verbindung zur Seele dar, das natürliche Gleichgewicht im Körper, etc. pp.
Deshalb ist die Essenz auch losgelöst von der Größe der Cyberware und dem Gewebe das entnommen werden muss (vgl. Cyberarm und Datenbuchse). Es erklärt auch die Auswirkungen auf manche Zauber, die das natürliche Gleichgewicht wiederherstellen sollen (Heilung).
Da normale Menschen jedoch keinen Einblick in das Seelenleben eines Menschen haben und schon gar nicht die stärke der Verbindung zur Seele sehen können, würde ich soziale Auswirkungen zunächst auf wahrnehmbare Dinge beschränken. Head-Mem und eine versteckte Datenbuchse würde ich bei sowas vollkommen ignorieren. Dermalpanzerung und Cybergliedmaße sind hingegen sofort hinderlich (außer bei Einschüchterungen / in der Hardcore Cyber-Szene).
Wenn der Essenzwert sehr tief fällt, kann man überlegen psychische Schäden auftauchen zu lassen, weil das Gleichgewicht zu stark gestört ist. Diese Schäden könnten dann auch wahrnehmbar werden und somit soziale Proben erschwären. Ich selber würde das jedoch nicht machen, sondern lieber mir die Liste der Cyberware angucken und entscheiden, welche Geräte einen Abzug bringen können, weil sie das Verhalten des Charakters unmenschlich erscheinen lassen.
Das ist noch weicher als Hausregeln. Hier geht es um Details der Welt in der man als Gruppe spielen will. Ich glaube nicht, dass sich hier eine allgemeingültige Lösung finden lässt, aber zumindest eine Reihe von Erfahrungsberichten und Empfehlungen können bei der Orientierung helfen.