Erzieherische Systeme und verantwortungsbewußte Systeme

AW: Erzieherische Systeme und verantwortungsbewußte Systeme

Schade eigentlich... Ich hätte gerne gewusst, ob ich dich richtig verstanden hab ^^
 
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Auf der einen Seite Systeme mit Gesinnungen, Klassen und Stufen (in verschiedensten Ausprägungen und detailgraden) welche den Spielern genauestens vorschreiben was sie wie, wo und wann mit ihren Charakteren zu spielen haben und was passiert wenn sie dies nicht tun.

Okay dann hab ich diesen Abschnitt wohl die ganze Diskussion über vollständig missverstanden und einen potentiellen D&D-Bezug da völlig frei reininterpretiert, du musst wohl eines der unzähligen anderen weltbekannten Systeme mit "Gesinnungen", "Klassen" und "Stufen" gemeint haben... dich jetzt rauszureden nur weil du dich nicht getraut hast das Kind beim Namen zu nennen ist albern.
 
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Für mich lag der Thread ja schon bei diesem unverständlichen und auch mit keinem Wort erklärten "erzieherisch-und-verantwortungsvoll" Unsinn in den letzten Zügen. Das ihm der Gnadenstoß mit der rostigen krustigen DnD-Bashingkeule gegeben wurde, ist zwar unschön, aber wenigstens ist das Leid vorbei.

Sylandryl, wäre an einer vernünftigen Diskussion schon interessiert
 
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Danke, dass ihr hier alle auf D&D rumhackt. Dazu war das ganze NICHT gedacht - @BuG deswegen auch keinerlei Nennung von Systemen - es geht hier net drum einzelne Systeme zu bashen sondern generell um das Thema.

Gerade dafür fände ich aber ja erst einmal Beispiele interessant. Denn so steht zwar deine Behauptung im Raum, dass es diese beiden Extreme gibt (und ich habe dich so verstanden, dass du meinst es gibt diese Extreme wirklich in der Praxis, also bei konkreten Systemen, und nicht nur als Gedankenmodelle), aber ich kann sie so mit nichts verbinden. Die Fragestellung bleibt für mich substanzlos.

mfG
hbv
 
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Okay, schnell und kurz, hab kaum Zeit.

Ich habe wenns hochkommt 5 min am Tag Zeit um Foren zu lesen und darin zu schreiben. Nur zur Erklärung!

Und ja, mein Anfangs-Thread mag etwas schwammig formuliert sein. Auch die Bezeichnungen mögen unglücklich gewählt sein, wem da bessere einfallen, bitte schreibt sie doch!

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich EXPLIZIT keine Diskussion um D&D wünsche. Auch wenn folgender Satz evtl irreführend sein mag:
Auf der einen Seite Systeme mit Gesinnungen, Klassen und Stufen (in verschiedensten Ausprägungen und detailgraden)...

Ich meinte damit nicht nur Systeme, die alle drei Eigenschaften aufweisen, sondern auch Mischformen oder gar nur Versatzstücke daraus. Daher der Hinweis mit den Ausprägungen und Detailgraden. So könnte man die Gesinnung z.B. auch durch Pfade oder Wesenszüge aus der WoD o.ä. ersetzen. Und bitte, jetzt keine Diskussion über WoD, ja? War nur ein Beispiel.

@ BuG: deine Entscheidung, ob du dich in THEORETISCHE Diskussionen einschaltest. Aber gerade bei dir hätte ich Gedacht, dass du eine solche Grundsatzdiskussion, auch auf theoretischer Ebene, interessant fändest und kräftig mitmischst.

So, in 2 min geht mein Bus, Ciao
 
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War nur ein Beispiel.

Hurrah! Jetzt noch ein paar mehr davon. Auch für das andere Extrem. :)

deine Entscheidung, ob du dich in THEORETISCHE Diskussionen einschaltest.

Stimmt auffällig.

Nur - wie auch schon geschrieben - erweckt der Eingangsbeitrag bei mir das Gefühl, als ob du der Meinung bist, die von dir beschriebenen Extreme würden ganz real existieren. Dies kann ich so nicht ganz mit meinen eigenen Erfahrungswerten vereinbaren, und daher wüsste ich gerne genauer worum es geht - lies: Ich hätte gerne Beispiele für diese real existierenden Extremsysteme. (Alternativ dazu auch gerne die Aufklärung, dass ich dich falsch verstanden habe, und diese Extreme eben doch reine, so nicht existente, Gedankenkonstrukte sind.)

mfG
hbv
 
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Wie steht es mit freien systemen die aber doch vorschreiben was man tun muß? Zum Beispiel CP2020 wo man eigentlich sein kann wie man will, man aber dennoch den Kopf immer runter nehmen muß sonst fliegt er einem im ersten schußwechsel davon? ;)

Prinzipiell bin ich kein Fan von einschränkungen... Klassen, Rassen, Rollen, Kreise, Stufen, Berufe... Das läd zum min/maxen ein, schränkt ein, etc. ich kann damit leben wenn es schön in-game eingebunden ist (Earthdawn) aber im Generellen finde ich sowas rückständig und nervig. Beispiel das Fantasyspiel mit M, hier lernt ein intelligenter, Hochadeliger Krieger (nicht söldner) durchaus diplomatische fertigkeiten, braucht aber 4x so lange sich einen neue Sprache anzueignen und verbrät dabei 4x so viel erfahrungspunkte wie ein dummer wanderheiler aus dem niederen volk... sowas macht einfach keinen Sinn!
Und für jede kreative Idee an hintergrundgeschichte eine neue Berufsklasse aufstellen, das man dann feste Voranschreitenwerte für den Alchemistengaukler und den Casanovadieb hat? nenene...
 
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@ BuG: Du hast mich falsch verstanden. ;)

@ URPG: DANKE, endlich bringt jemand die von mir erhoffte Diskussion in der erwünschten Richtung zum leben! *HURRA HURRA* :)
 
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@ URPG: DANKE, endlich bringt jemand die von mir erhoffte Diskussion in der erwünschten Richtung zum leben! *HURRA HURRA* :)
Das hättest du auch machen können... Auch wenn du nur 5 min Zeit hast hier zu lesen und zu posten...
 
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