AW: Erzieherische Systeme und verantwortungsbewußte Systeme
Also zumindest denke ich, dass es diese beiden Extreme gibt.
[1]Auf der einen Seite Systeme mit Gesinnungen, Klassen und Stufen (in verschiedensten Ausprägungen und detailgraden) welche den Spielern genauestens vorschreiben was sie wie, wo und wann mit ihren Charakteren zu spielen haben und was passiert wenn sie dies nicht tun.
[2]Auf der anderen Seite Systeme, die keinerlei oder kaum Einschränkungen in der Schaffung, der Entwicklung und dem Handeln der Charaktere vorschreiben.
[3]Beide Extreme bieten ihre Vor- und Nachteile. Und Probleme gibt es wohl immer dann, wenn verantwortungsbewußte Systeme mit damit gedankenlos umgehenden Spielern und/oder Spielleitern oder erzieherische Systeme mit verantwortungsbewußten und charakterfreiheitsliebenden Spielern und/oder Spielleitern zusammenstoßen. Auch bei Mischgruppen sind Probleme vorprogrammiert.
[4]Eure Meinungen und Gedankengänge diesbezüglich (möglichst mit Begründung
) hätte ich mal gerne. Bevorzugt ihr lieber Systeme, wo ihr machen könnt was ihr wollt, dafür aber selbst die Verantwortung dafür tragt, dass eure Handlungen und die daraus resultierenden Folgen kohärent mit der Spielwelt-Internen Logik sind.
[5]Oder mögt ihr lieber Systeme, wo ihr genau gesagt bekommt, was euer Charakter so zu tun und zu lassen hat und wie im normalfall die Reaktionen auf und die Folgen von euren Handlungen sind?
[6]Und wie sieht es mit den Erfahrungen als Spielleiter aus?
Das Problem an diesem Post ist, dass er nicht koheränt ist... Ich hab mal ein paar Zahlen eingefügt...
Zu
[1]:Gesinnungen, Klassen und Stufen sind eine Einschränkung so weit stimm ich zu, aber in wieweit ich erzogen werde auf bestimmte Art und Weise zu handeln, weil mein Charakter
selbstgewählte Vor- und Nachteile besitzt, entzieht sich meiner...
Zu
[2]: Ich kenne kein System, in dem aus der Charaktergenerierung vollkommen ersichtlich wäre, wie ein Charakter nachher handelt, in soweit frag ich mich wie das koreliert ist...
Handel des Charakters ist nur durch eine bestimmten einengenden Hintergrund vorgegeben, z.B. Die Jedi, haben stark eingeschränkten Handlungsspielraum, weil die dunkle Seite droht...
Womit du also implizit behauptest, dass ein einengender Hintergrund immer mit einem einengenden System und ein offener(vielleicht auch nicht vorhandener) Hintergrund mit einem extrem offenen System geliefert wird...
Zu
[3]: Ich will also nun verstehen, was du mir verantwortungsbewussten und erzieherische Systeme meinst...
DSA4 ist verantwortungsbewusst: Ich möchte ein Elfen haben, der bei Mohas aufgewachsen ist und nun als Praiosgeweiter seinen Lebenswandel beschreitet...
Fazit: Hintergrund engt mich ein, System erlaubt es mit...
d20 ist erzieherisch:
Ich möchte bei Star Wars d20 einen Jedi spielen, der immer Force Lightning einsetzt, wenn er käämpft, aber nicht der dunklen Seite angehört...
Hintergrund engt mich ein und an exakt dieser Stelle macht mir auch das System einen Strich durch die Rechnung...
Hab ich das richtig verstanden?
Zu
[4]-[6]: Ich hab noch nie ein System gesehen, in dem es nicht an mir hing, dass die innere Logik der Spielwelt nicht verletzt wird... Was ist das für ein Kriterium?
Ich hab auch meinen Spielerleiter schon häufig gefragt: "Ich hab ja Etiquette auf 16, wie würde man sich denn jetzt am Geschicktesten verhalten?" Ich find es nämlich nicht der innern Logic entsprechend, wenn mein Charakter sich dann auf einmal wie ein Tollpatsch verhält und diese Frage muss man mit jedem System stellen...
Und als Spielleiter hab ich eigentlich ähnliche Erfahrungen, wie als Spieler...
Zum Schluß: Ich denke erzieherisch und verantwortungsbewusst sind denke ich extrem unglücklich gewählte Worte... Warum denke ich das?
Es klingt danach als ob ein verantwortungsbewusstes System von nur von erfahreneren (besseren?) Spielern gespielt werden kann, genau so wie es klingt, dass ein erzieherisches Spiel von jedem gespielt werden kann, weil es ja die unfahreneren (schlechteren?) Spieler erzieht...
Beides stimmt nur im begrenzenten Maße... vor allem lassen sie ein ganz anderen Aspekt außer acht...
ein verantwortungsbewusstes System ist ein System, dass den Hintergrund effektiv nicht gut bedient, somit Lücken hat und die Spieler in die Verantwortung zwingt diese bitte, bitte nicht auszunutzen, da man ja dann ein schlechter Rollenspieler ist...
ein erzieherisches System hat diese Lücken nicht, die Charaktere die gebaut werden, passen (mehr oder minder) in die Spielwert mit all ihren Fasseten... Somit ist dies eher ein lückenloses System...
Fazit: Ich brauch keine System, die Lücken = Freiheiten haben, die ich nich nutzen kann/darf/will, weil durch das ausnutzen dieser Freiheiten der Hintergrund vergewaltigt wird...
PS: Alles unter der Voraussetzung, dass ich richtig verstanden hab, was du mir eigentlich sagen wolltest...