Erzgeile Dinge in DSA

AW: Erzgeile Dinge in DSA

In jedem Magiesystem gibt es outtime feste Regeln, sonst könnte man es wohl kaum als Teil eines Spiels benutzen.
Davon rede ich nicht, und würdest Du Dich in der DSA Metaphysik auskennen, wüsstest du das auch. DSA hat eines der wenigen Magiesysteme, bei denen der Spieler wissen kann, wie der Spruch intime angeblich funktioniert, und zwar auf Basis innerweltlicher "Natur-"Gesetze.
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Davon rede ich nicht, und würdest Du Dich in der DSA Metaphysik auskennen, wüsstest du das auch. DSA hat eines der wenigen Magiesysteme, bei denen der Spieler wissen kann, wie der Spruch intime angeblich funktioniert, und zwar auf Basis innerweltlicher "Natur-"Gesetze.
Du meinst wie in L5R, wo ich als Spieler ganz genau weiß was passiert, wenn ich als Charakter einen Zauber spreche...

Ernsthaft das ist wirklich nichts besonderes... Und es ist auch nichts von dem man sagen kann, dass es irgendeine ernsthaft interessante Auswirkung auf das Spiel hat, grade weil man nur angeblich weiß, wie der Spruch intime funktioniert...
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Kazuja schrieb:
Ernsthaft das ist wirklich nichts besonderes... Und es ist auch nichts von dem man sagen kann, dass es irgendeine ernsthaft interessante Auswirkung auf das Spiel hat, grade weil man nur angeblich weiß, wie der Spruch intime funktioniert...
Auf DSA bezogen ist diese Aussage Quatsch mit Sauce, sorry das so deutlich sagen zu müssen. Man kann als SL bei DSA ein magisches Problem so konstruieren und intime erklären, dass es für die Spieler und die Charaktere nachvollziehbar sein kann aber auch ein echtes Rätsel.
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Wissenschaftlich wird Magie ja eh nur von Gildenmagiern betrieben. Elfen, Druiden, Hexen, Schelme, etc. da mit in einen Pott zu werfen, wird dem Hintergrund meines Erachtens nicht gerecht

Und solange der Koyote nicht nach unten sieht, stürzt er auch nicht in die Schlucht...
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Ja DSA kann PLÖP . Das kann sonnst kaum ein Rollenspiel, Musketiere ohne Musketen, Dragoner ohne Feuer. Ich empfinde das zwar als Nachteil, aber die Masse derer die jede Woche DSA spielen finden das ERZGEIL.
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Auf DSA bezogen ist diese Aussage Quatsch mit Sauce, sorry das so deutlich sagen zu müssen. Man kann als SL bei DSA ein magisches Problem so konstruieren und intime erklären, dass es für die Spieler und die Charaktere nachvollziehbar sein kann aber auch ein echtes Rätsel.
Bring mal ein Beispiel... Vielleicht kann ich dir dann folgen...
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Hm, ich weiss nicht, ob ich damit das gemeinte in diesem Thread wirklich treffe (evtl. aber mehr als andere vorangegangene Posts), aber ich finde, dass man einen Charakter bauen kann, der ständig in Büchereien sitzt, alte Schriften wälzt, Mathematik studiert und sich wenn er möchte in einen ausgewachsenen Leoparden verwandeln kann schon irgendwie genial.
Auch die Tatsache, dass man IT ein Statement grundsätzlich abschließen kann mit "Du schuldest der Welt noch einen Tod!", gefällt mir.
Ansonsten, der ersten und größten vorstellbaren Salzarele zu begenen ist doch auch mal was.
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Auf DSA bezogen ist diese Aussage Quatsch mit Sauce, sorry das so deutlich sagen zu müssen. Man kann als SL bei DSA ein magisches Problem so konstruieren und intime erklären, dass es für die Spieler und die Charaktere nachvollziehbar sein kann aber auch ein echtes Rätsel.

Naja. Die Magietheorie wird schon sehr liebevoll dargebracht, aber von so vielen Autoren so unterschiedlich gebaut, dass da ein ziemliches Durcheinander entsteht. Ich hatte schon mehrfach das Problem, das Intimeerklärungen daran gescheitert sind, dass alle Beteiligten unterschiedliche Vorstellungen in den Details der Magietheorie haben.
Im Prinzip mag das gegeben sein, aber es krankt halt doch in vielen interessanten Punkten, z.B. Götterbeschwörung:
7 Sphäre: kein Problem Wesenheiten von dort zu rufen
6 Sphäre: sterbende Götter können angeblich durch vergessene dunkle Rituale gerufen werden
5 Sphäre: tja... wieviel Saft braucht man denn, um Praios in den zwölfzackigen Stern zu rufen und ist das bei Hesinde einfacher?
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Götterbeschwörung hat nichts mit Magietheorie zu tun (obs geht, ist ja auch gar nicht erwiesen). Es geht dabei eher um so profane Dinge wie Merkmale, Kraftlinien, erkennbare Modifikationen, Kraftspeicher und Artefakte, die sauber erklärbar sind etc.pp.
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Selbst da ist mir bei DSA von zu vielen Köchen ein zu heterogener Brei angemischt worden. Mir fehlt da ein sauberes System wie bei Ars Magica. Ist halt das was ich bei DSA immer bemengel: ich werde den Eindruck nicht los, dass es keinen Offiziellen gibt, der sich mal wirklich alles durchgelesen und auf Kohärenz geprüft hat.
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Bei den Regeln hast du Recht, der Hintergrund passt (weitgehend).
 
AW: Erzgeile Dinge in DSA

Bei Fluff ist DSA klasse. Beisst sich halt nur regelmäßig mit Regeln, Tabellen und Statistiken.
Wenn man DSA neubaut, dann den Fluff als Grundlage nehmen und darauf
k o n s e q u e n t
aufbauen. Landmasse mal x, Bevölkerung mal y, Geweihtenzahlen anpassen, etc, pp. Wir wollen hier ja nicht schon wieder alles wiederholen ;)
 
Zurück
Oben Unten