Erzählt mir was von "Grimm"

AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Der Name ist tatsächlich irreführend. Das Setting konzentriert sich um Grimm's Märchen, enthält aber auch Elemente aus Alice im Wunderland, Peter Pan und dergleichen.
Was nicht ganz mit der Hintergrundgeschichte konform geht, da es hier heißt die Gebrüder wären für die Erschaffung der Welt verantwortlich.
Vielleicht haben die anderen Schreiberlinge ja nur das Werk der Brüder fortgeführt ;)

Aber abgesehen davon passen Alice im Wunderland und Peter Pan eigentlich ganz hervoragend zum Setting -> Das Kinder sich in ein Märchenreich "verirren", ist dort jedenfalls weit tiefer verankert als bei den Namensgebern...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Das Land selber ist sehr variabel und folgt keinen festen Größen, so daß ein Größenvergleich zu Ravenloft völlig unsinnig ist.
Ist er nicht, weil in Grimm das klassische "Reiseabenteur" grade aufgrund der variablen Größe flach fällt...

Nun, mag man natürlich argumentieren, dass das nicht der Fall ist, da man die Grimm Lands einfach ganz furchtbar groß macht... Gut, dann spiele ich halt Kinder, die den Goblin am Wegesrand umbringen, aber warum man dann nicht d20, das für sein gutes Kampfsystem bekannt ist, bervorzugt, ist mir ernsthaft schleierhaft...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

[...] aber warum man dann nicht d20, das für sein gutes Kampfsystem bekannt ist, bervorzugt, ist mir ernsthaft schleierhaft...
Bekannt für sein Kampfsystem? Ja. Bekannt für sein gutes Kampfsystem? Daran wage ich zu zweifeln. ;)
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Natürlich nicht. Keine Ahnung wo diese Zynismus von Kazuja herkommt.
Vor allem wenn man bedenkt das sie/er das Spiel wohl nicht mal kennt, oder?! ;)

Kampf spielt eine eher untergeordnete Rolle. Selbst die "Bully" Charakterklasse ist eher darin begabt dem Gegner so viel Angst einzujagen, das der sich verzieht, als es zu einem echten Kampf kommen zu lassen.
Nichtsdestotrotz können die Kinder sterben und das recht blutig. Die Chance z.B. bei lebendigen Leib gefressen zu werden is recht hoch. Zwar schlägt das Game Methoden vor den Spielertod unwahrscheinlich zu halten, aber das is optional.
Auch können die Kinder wahnsinnig werden und sich in den Grimm Lands verlieren und so nie das Land verlassen können oder wollen.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Natürlich nicht. Keine Ahnung wo diese Zynismus von Kazuja herkommt.
Vor allem wenn man bedenkt das sie/er das Spiel wohl nicht mal kennt, oder?! ;)
Er kennt die d20 Variante des Spiels... Und nein, auch in der bringt man keine Goblins am Wegesrand um, weshalb es auch nicht sinnvoll ist, die Welt künstlich groß zu skalieren...
Das ist der Punkt den ich machen wollte, nachdem hier mein Größenvergleich als unsinnig abgetan wurde...

PS: Liegt es an meinem Ava oder an meinem defensiven Schreibstil, wie es Q&D mal formuliert hat, dass ich häufiger mal als "sie" betitelt werde? ?(
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Avatar PLUS Name, der auf -a endet. ;)

Toa,
a/s/l?
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kapier ich auch nicht.

Der Avatar hauptsächlich. :)
Defensiver Schreibstil? Generell fänd ich es toll wenn sich 2 bis 3 spezielle Kandidaten in diesem Forum etwas mehr zurückhalten würden, nur so am Rande. Find's allgemein ziemlich aggressiv hier.
Hab jetzt nicht dich gemeint Kazuja.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Weil das klassische Reiseabenteuer (die Party reist von A nach B und bringt alle Goblins am Wegesrand um) effektiv nur in großen Welten vorkommt, so hab ich die Grimm Lands aber nie verstanden.
Für mich wirken sie aufgrund der Tatsache, dass Reiseabenteuer furchtbar unangebracht sind, immer sehr gedrungen, halt klein.
Was auch der Tatsache geschuldet sein mag, dass in der d20 Version von Grimm, das Spiel auf 6/7 Spielabende angelegt ist... Eine Sitzung mit "ihr reist von A nach B" zu verschwenden, ist da irgendwie grob fahrlässig.

Und auch, wenn ich die andere Version nie vollständig durchgearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dieses grundlegend Designkonzept so stark verändert haben soll...
Ich meine reißt man denn in Grimm nicht-d20 denn so unglaublich viel von A nach B (und nietet alle Goblins am Wegesrand um)? Oder ist meine einschätzung richtig, dass man sich sehr schnell durch die Grimm Lands bewegt?

Und vor allem: Hab ich mich jetzt verständlich machen können?

OffTopic
Das letze mal, dass mich jemand als "sie" betietelt hat, war das Quck&Dirty und führte das auf meinen defensiven Schreibstil zurück, daher frag ich... ^^
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Und vor allem: Hab ich mich jetzt verständlich machen können?
Wenn du sagen wolltest, dass die Grimm Lands nicht sonderlich groß sein können, weil du eine sehr eigentümliche Vorstellung von Reiseabenteuern hast, dann ja... ;)

Darkling - der den Zusammenhang für ziemlich konstruiert hält...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Also ich versuch mal zu antworten:
Die "Reisegeschwindigkeit" ist variabel da:
1. Die Kingdoms keinen festen Platz haben
2. Die Ranke, welche quer durch die Lands geht oder der Rioting River als relativ schnelles Beförderungsmittel benutzt werden können
3. Die Geschwindigkeit oft auf die Stimmung (ja, Stimmung des Beförderungsmittels an kommt). :)
4. Wiederhol ich mich jetzt: Die Lands sind nicht festgelegt, können also auch nicht in einer geographischen festen Größe festgelegt werden.

-> Die "Geschwindigkeit" hängt alleine vom Gutdünken des SL ab.

Klar jetzt?
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Ja, jetzt macht das tatsächlich Sinn...

Wenn du sagen wolltest, dass die Grimm Lands nicht sonderlich groß sein können, weil du eine sehr eigentümliche Vorstellung von Reiseabenteuern hast, dann ja... ;)
Was machst als SL bei Reiseabenteuern? Deine Spieler mit Molologen langweilen?
Reisen sind einfach nicht sondernlich interessant, im wahren Leben wie im Rollenspiel, und da die wenigsten Spielleiter die Phrase "Nach zwei Wochen Füßmarsch seid ihr nun endlich am Ziel" bevorzugen um Reise abzuhandeln (aus verschiedenen Gründen, meistens weil man dann einfach nicht das gefühl hat unterwegs gewesen zu sein...), wird das ganze ausgespielt und zwar meistens indem man irgendein sinnfreies Kampfencounter zwischenschiebt...
So dumm das klingt, ich hab mir das nicht ausgedacht, und falls du denkst das sei völlig untypisch, lies das hier mal. (Und nein OotS macht sich nicht nur über D&D, sondern wie in diesem Fall auch über Rollenspiel im Allgemeinen lustig...)
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Reisen sind einfach nicht sondernlich interessant, im wahren Leben wie im Rollenspiel,

Du hast aber schon etwas seltsame Ansichten, find ich. Also ich reise sehr viel (im wirklichen Leben) und ich finde das ist so ziemlich das interessanteste und aufregendste was man machen kann.
Und im RPG: Wenn eure Reisen so langweilig sind, dann solltet ihr vielleicht den SL wechseln?! Auch hier kann man so unglaublich viel aus einer gewöhnlichen Überlandreise z.B. machen. Da braucht's halt einfach etwas Kreativität.

cheers
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Reisen sind einfach nicht sondernlich interessant, im wahren Leben wie im Rollenspiel,

Also ich reise auch sehr gerne, real und im Rollenspiel. Ich bin halt ein Vertreter der "Der Weg ist das Ziel"-Ansicht. Wer nur reist, um schnell rgendwo anzukommen, der verpasst IMHO schon sehr viel.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Ich reise auch gerne, wenn ich dann an meinem Ziel bin und mich umschaue, mir eine Altstadt angucke oder mit ein paar Bekannten dort in ein Restaurant gehe, ist das sehr schön...
Aber 8 Stunden Zugfahrt oder Flug ist wie man es dreht und wendet, öde und uninteressant...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

8 Stunden Flugreise? Uninteressant.
8 Stunden Zugfahrt? Mal so mal so.. aber meist uninteressant.
8 Stunden (auch gerne 72) Fußmarsch? Interessant!

Da die meisten Reiseabenteuer wohl eher Fußmarsch oder ähnliches mit sich bringen kann das shcon sehr interessant sein. Klar wenn mir da nur einer die Landschaft beschreibt ist das bescheuert... (obwohl eben das im RL interessant sein kann). Aber was wenn der einzige Pfad durch das Gebirge durch einen Erdrutsch verschüttet ist und ich das nächste Dorf dazu bringen muss ihn mit mir freizuschaufeln? Was wenn ich unterwegs in eine so fremde Kultur gerate, dass ich wegen ganz alltäglichen Handlungen fast schon gelyncht werde? Was wenn ich einfach unter unglaublichen Zeitdruck stehe und meine knappen Geldreserven für abenteuerliche Methoden verscheuern muss schnell vorran zu kommen? Die Liste kann ewig fortgeführt werden.
Jeder einzelner Punkt kann mit entsprechender Vorbereitung ein ganzes GUTES Abenteuer füllen.

Aber ich denke all das hat nicht mehr viel mit Grimm an sich zu tun oder?
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Mehr als du vielleicht denkst ... je seltsamer umso besser!
 
Zurück
Oben Unten