Erzählt mir was von "Grimm"

AW: Erzählt mir was von "Grimm"

d20 zündet einfach nicht mehr.

Das ist doch gar nicht der Punkt (auch wenn dir Umsetzung bei Grimm, und über die ganze Horizon Linie hinweg meiner Meinung nach phantastisch war). Zumal "nicht mehr" angesichts des Alters des ursprünglichen Grimm wirklich kaum von Belang sein dürfte.
Weshalb ein "nicht mehr zündendes Spiel" noch einmal in derartig veränderter Form veröffentlicht wird, das ist doch die Merkwürdigkeit. Besonders wenn man bedenkt, dass Fantasy Flight (auch?) mit seinen non-d20 Rollenspielen vom wirtschaftlichen Standpunkt her wohl immer wieder unzufrieden war (Anima bleibt hier noch abzuwarten).

Die Idee war aber so gut, daß man sie nochmal mit 'nem richtigen System veröffentlicht hat.

Davon ab: "Richtig" ist neuerdings ein Synonym für "anders"? :p

mfG
bug
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Weshalb ein "nicht mehr zündendes Spiel" noch einmal in derartig veränderter Form veröffentlicht wird, das ist doch die Merkwürdigkeit. Besonders wenn man bedenkt, dass Fantasy Flight (auch?) mit seinen non-d20 Rollenspielen vom wirtschaftlichen Standpunkt her wohl immer wieder unzufrieden war (Anima bleibt hier noch abzuwarten).
Das mag wahr sein. Der Ursprung der Non-d20-Version liegt nun aber auch mehr als eine gute Weile zurück nach all diesen Verzögerungen.

Davon ab: "Richtig" ist neuerdings ein Synonym für "anders"? :p
Nein, nur subjektive Bezeichnung für "non-d20". ;)
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Die Horizon Linie hat sich ja grade damit hervorgehoben, das sie sehr eigene Settings rausgebracht und diese dann auf auf so elegante Art und Weise mit d20 System umgesetzt haben... Daher seh ich die Notwendigkeit eines eigenen Systems überhaupt nicht...

Und grade Grimm bietet sich von den Horizon Spielen am wenigsten für ein eigenständiges RPG an, grade weil dieses für eine sehr kurze Folge an Abenteuern erdacht ist, und demnach auch nur wenig Kampagnen Tauglichkeit aufweißt...
Es ist halt ein Mini Spiel und ob ich die 4 bis 8 Abende nun mit (dam verhasstem) d20 spiele oder nicht, sollte doch eigentlich völlig egal...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Dann schieß mal los... Hauptsächlich geht es bei Grimm ja darum aus den Grimm Lands wieder raus zu kommen...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Nun könnte man ja behaupten, dass Grimm und Ravenloft dadurch typische d20 Settings darstellen... ^^

Der Punkt ist die Grimm Lands sind sehr viel kleiner als Ravenloft...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Dann schieß mal los... Hauptsächlich geht es bei Grimm ja darum aus den Grimm Lands wieder raus zu kommen...

Man könnte etwas nach dem Vorbild von Narnia (nur nicht ganz so überhöht) draus machen, die Kinder geraten in die Märchenwelt und besiegen am Enden den bösen König Humpty Dumpty.

Auch für ein längeres Quest-/Fluchtszenario gibt's genug Material.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Dann schieß mal los... Hauptsächlich geht es bei Grimm ja darum aus den Grimm Lands wieder raus zu kommen...
Man könnte etwas nach dem Vorbild von Narnia (nur nicht ganz so überhöht) draus machen, die Kinder geraten in die Märchenwelt und besiegen am Enden den bösen König Humpty Dumpty.

Auch für ein längeres Quest-/Fluchtszenario gibt's genug Material.

Hmm, nach meinem ersten Einwand bin ich nach diesen beiden Beschriebungen jetzt endgültig verwirrt. Muss das DIng wohl doch selber gelesen haben um es einschätzen zu können.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Ich hätte Interesse an einem Bericht nach all der Diskussion drumherum .....
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Also nen Spielbericht kann ich nicht geben, aber einen Vergleich zur ersten (d20) Ausgabe:

Grundsätzlich hat sich am Setting nichts verändert. Es geht immer noch um eine Welt in der die Märchen außer Kontrolle geraten sind und einen teilweise sehr düsteren Touch angenommen haben (man denke hier weniger an Labyrinth und mehr an Pan's Labyrinth), sodaß ich das Game gern als Horror RPG bezeichnen möchte.
Man spielt Kinder verschiedener Archetypen, die versuchen wieder in ihre Welt zurückzukehren.
Das Land selber ist sehr variabel und folgt keinen festen Größen, so daß ein Größenvergleich zu Ravenloft völlig unsinnig ist. Es werden viele der Checkerboard Kingdoms vorgestellt, sowie der Rioting River, das Meer, Jack's Bohnenranke, die Berge am Ende der Welt und natürlich den great & awful forest.
Alles aber viel umfangreicher und bunter als in der Horizon Version. Die Klassen sind die Gleichen wie früher und viele der auftretenden Figuren, inkl. der Hauptvillains. Ebenso wurden fast alle der Zeichnungen übernommen und einige neue hinzugefügt.
Der Größte Unterschied ist natürlich das System, welches einfach und zweckmäßig erscheint, auf Grund der "kindlichen" Terminologie" aber nicht gleich so ganz greifbar ist.
Das Konzept des Buches erinnert mich ein wenig an die Savage Worlds Spielwelten mit ihren großen Kampagnen. Auch hier zieht sich ein Storyfaden durch das Spiel (nämlich eben das Entkommen), dessen einzelne Teile aber, wie erwähnt, sehr variabel und austauschbar sind.
Leider wird vom SL erwartet das er sich gut bis sehr gut mit den verwendeten Märchen auskennt, da oft auf nötiges Hintergrundwissen verwiesen wird.

Gesamtfazit
Pro: Schönes, stabiles Buch mit guten Illus. Einfaches, atmosphärisch angepasstes System. Interessante Charaktermöglichkeiten. Hervorragende Möglichkeiten ein verstörendes Setting aufzubauen.
Con: System anfangs schwer verständlich. Der Wahnsinn des Settings und die Involvierung von Kindern nicht jedermanns Sache. Zu viel märchenhaftes Hintergrundwissen vorausgesetzt.

Insgesamt für mich aber ein lohnenswerter Kauf und der mageren d20 Version (die aber auch gute Möglichkeiten für den kleinen Geldbeutel bietet) vorzuziehen.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Das Land selber ist sehr variabel und folgt keinen festen Größen, so daß ein Größenvergleich zu Ravenloft völlig unsinnig ist. Es werden viele der Checkerboard Kingdoms vorgestellt, sowie der Rioting River, das Meer, Jack's Bohnenranke, die Berge am Ende der Welt und natürlich den great & awful forest.
Checkboard Kingdoms?
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Der Name rührt von deren meist quadratischen Form her. Schachbrett halt. :nixwissen:
Hier entspricht im Prinzip ein "Königreich" einem Märchen und Abenteuer.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Der Name rührt von deren meist quadratischen Form her. Schachbrett halt. :nixwissen:
Hier entspricht im Prinzip ein "Königreich" einem Märchen und Abenteuer.

O.K., ich dachte halt das könnte irgendein spezielles Märchenmotiv sein. Der Titel selbst läßt ja zuerst vermuten, dass es sich um die Kinder- und Hausmärchen der Grimm-Brüder zentriert. Aber wenn da schon Jacks Bihnenranke unter anderem mit reinspielt ist das ja dann doch ein ziemlicher Bruch.

Tortzdem: Je mehr ich im Moment lese um so neugieriger macht mich das ganze. Muss wohl mal nachsehen, ob ich das Geld nicht doch noch irgendwie zusammengekratzt bekomme.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Das Land selber ist sehr variabel und folgt keinen festen Größen, so daß ein Größenvergleich zu Ravenloft...
...sich irgendwie aufdrängt ;)

Auch da war der Maßstab eher eine Richtlinie (so das er IIRC in akutelleren Inkarnationen gar nicht mehr auftauchte) und neue Länderein konnten binnen eines Augenblinzelns entstehen.

Der Name rührt von deren meist quadratischen Form her. Schachbrett halt. :nixwissen:
Man hat offensichtlich nicht nur bei Grimms Märchen geklaut sondern auch bei Lewis Carrol (was man auch an dem sprechenden Ei auf dem Königsthron sehen kann) und so macht das ganze durch Alice hinter den Spiegeln schon ein wenig Sinn.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Der Name ist tatsächlich irreführend. Das Setting konzentriert sich um Grimm's Märchen, enthält aber auch Elemente aus Alice im Wunderland, Peter Pan und dergleichen.
Was nicht ganz mit der Hintergrundgeschichte konform geht, da es hier heißt die Gebrüder wären für die Erschaffung der Welt verantwortlich.
Aber das is für das sPiel eigentlich eher unerheblich ...
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Immer diese Zuspätkommer...
Ich würde es eher als späten Einstieg aufgrund gewisser Argumente Seitens Mangelerscheinungen der hiesigen Tauschmaterialien werten. ;)

Ansonsten bist du natürlich herzlich eingeladen mir deine Seele zu überlassen. Vielleicht kann ich die für einen guten Preis noch weiterverhökern. :D

Der Name ist tatsächlich irreführend. Das Setting konzentriert sich um Grimm's Märchen, enthält aber auch Elemente aus Alice im Wunderland, Peter Pan und dergleichen.
Was nicht ganz mit der Hintergrundgeschichte konform geht, da es hier heißt die Gebrüder wären für die Erschaffung der Welt verantwortlich.
Aber das is für das sPiel eigentlich eher unerheblich ...

Naja, das fällt dann wohl unter den Oberbegriff "Amis" halt. Die treten ganz gerne mal die Tatsachen mit Füßen. *g*
Aber zumindest hilft mir das im Moment ein wenig das gesamtbild zu dem Spiel weiterzusammenzupuzzlen. Insofern Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten