BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
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AW: Erzählt mir davon
@Shadom/AC gelesen: Damit warst auch nicht du gemeint.
Ich mag auch konsistente und Low-Fantasy Welten sowieso lieber, aber wenn schon High Fantasy, dann auch knallig und bunt und comicartig, da ist mir die Plausibilität meistens egal, zumal die Autoren ja nicht darauf abzielten (Es ist für meinen Geschmack aber ein Plus, wenn sie da ist, schmälert aber die Qualität nicht, wenn sie nicht gewollt war).
Vergleichen wir das mal mit Aventurien: Hat so gut wie ALLES geklaut (ich kann daran wenig eigenständiges sehen), ist kein bisschen plausibel, aber hat den Anspruch plausibel zu sein -> Designziel verfehlt, Epic Fail.
Ob DSA cineastisch sein will oder nicht, hat damit nix zu tun (deswegen ist es auch keine Alternative zu AC). Von den DSA Regeln fangen wir lieber gar nicht erst an.
Jetzt führst du wieder Details bei DSA als Pro an, während Details bei AC ein Kontra sind, weil man "sie ja auch selber machen kann". Ich kann mir auch die Details von Aventurien selber machen.
Hinzukommt, daß es nur wenig vergleichbare Systeme mit dem AC Regelwerk gibt. Earthdawn vielleicht noch, aber das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
@Shadom/AC gelesen: Damit warst auch nicht du gemeint.
Sagte ich doch. Beinahe wortwörtlich.Tomani schrieb:Finde ich nicht. Ein guter Rezensent nimmt seine Meinung eben nicht als alleiniges Kriterium für eine Rezi her.
Das stimmt wahrscheinlich. Trotzdem wäre es mir zu viel Arbeit das selber zu machen. Falls man mal in die wenigen Völkerbücher schaut, dann sieht man auch, daß es von der Quantität nicht wenig ist. Es ist schon einiges an Aufwand sich das aus den Fingern zu sagen und ich bin froh, wenn sich jemand für mich die Arbeit macht, wenn das Ergebnis sowieso dasselbe ist. Das ist eine Ersparnis für ein paar Euro, einfach gegeneinander gerechnet.Meine Kritik ist, dass AC eine genauso wenig stimmige Welt hat wie eine improvisierte es wäre.
Ich mag auch konsistente und Low-Fantasy Welten sowieso lieber, aber wenn schon High Fantasy, dann auch knallig und bunt und comicartig, da ist mir die Plausibilität meistens egal, zumal die Autoren ja nicht darauf abzielten (Es ist für meinen Geschmack aber ein Plus, wenn sie da ist, schmälert aber die Qualität nicht, wenn sie nicht gewollt war).
Vergleichen wir das mal mit Aventurien: Hat so gut wie ALLES geklaut (ich kann daran wenig eigenständiges sehen), ist kein bisschen plausibel, aber hat den Anspruch plausibel zu sein -> Designziel verfehlt, Epic Fail.
Ob DSA cineastisch sein will oder nicht, hat damit nix zu tun (deswegen ist es auch keine Alternative zu AC). Von den DSA Regeln fangen wir lieber gar nicht erst an.
Jetzt führst du wieder Details bei DSA als Pro an, während Details bei AC ein Kontra sind, weil man "sie ja auch selber machen kann". Ich kann mir auch die Details von Aventurien selber machen.
Hinzukommt, daß es nur wenig vergleichbare Systeme mit dem AC Regelwerk gibt. Earthdawn vielleicht noch, aber das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
mmh, ich sehe das nicht (mehr) so. Die einzige Kritik daran ist, daß es dir nicht gefällt, soll der Autor also wegen dir die Einhörner wieder rausschreiben? Wenn der Autor natürlich keinen einzigen Spieler findet, weil alle das Rollenspiel scheisse finden, ist das natürlich sein Problem. Er kann die Meinungen berücksichtigen, klar, es kann aber gleichzeitig die beste, kitschigste Rollenspielwelt von Welt sein (vielleicht war die Zeit aber auch einfach nicht reif ), selbst wenn sie niemand spielt.Shadom schrieb:Deswegen muss es mir aber nicht schmecken und deswegen ist Kritik trotzdem angebracht. Wenn ich ein Rollenspiel über Regenbogen, Einhörner und Feen schreibe, wird man mir vorwerfen etwas furchtbar kitschiges und evtl konfliktarmes (lies langweilig) geschaffen zu haben. Das ist aber vielleicht genau das was ich wollte! Deswegen ist die Kritik trotzdem berechtigt.
Hätte, könnte, wollte. Das stimmt ja alles. Es gibt immer irgendwann jemanden, der besser ist. Aber es macht ja keinen Sinn auf diesen jemand zu warten. Wechseln kann man später immer noch.Die Leute, die es besser machen könnten, wissen vermutlich, dass sie ein NOCH besseres Spiel mit definitiven Genre machen können.