Grundausbildung.de erste Uzi - urban myth?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ist dieser Bericht, nachdem die erste Uzi von einem Gefängnisinsassen aus ner Weißblechdose, ner Bettfeder und was weiß ich gebaut hat eigentlich ein urban myth? Bin möglicherweise nur ich alleine darauf reingefallen? :D

Oder könnt ihr das bestätigen?
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Und der Name des Mannes war Ulrich Zimmermann. ;)
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Hab das auch gehört, aber ein Offizier in meiner Abteilung nachher der irgendeine Ausbildung als Waffenoderchef oder so was hatte, meinte dann das wäre kompletter Blödsinn. Die ist zwar einfach aufgebaut aber das ganze wäre ein riesen Schwachsinn.

Aber die Idee ist trotzdem cool :)
 
AW: erste Uzi - urban myth?

ja, also diese legende ist völliger Blödsinn.
Die UZI selbst wurde als eine der ersten israelischen Waffen auf einer sehr einfachen Basis von Uziel Gal entwickelt. man brauchte damals schnell viele Waffen. Die Legende mit dem bettgestell hält sich aber hartnäckig. SOOOO einfach ist die Uzi dann doch nicht konstruiert. :)
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Tatsächlich ist die UZI nicht viel einfacher aufgebaut als viele andere MPi. Die MPi-40 oder die PPSh aus dem letzten Weltkrieg sind ähnlich einfache Waffen mit vergleichbaren System (Massenverschluss)
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Ich meine mich zu erinnern, das der "Trick" der Uzi darin bestand, das der (hohle) Verschluss um den Lauf herum geführt wurde, was zu einer vergleichsweise kompakten Waffe führte. Das, und die Dinger sollen recht zuverlässig sein.

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr, ist ja schließlich auch nur eine Maschinenpistole. ;)

-Silver, weiß das man Gewähr mit 'ä' schreibt.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Bei Wikipedia steht recht viel zur Uzi und anderen Waffen. Unter anderem halt auch dass das nur ein modernes Märchen ist.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Ich kann immer nur wieder das geniale Buch "Schützenwaffen heute" empfehlen. Geht zwar nur bis in die späten 80er, stammt aus einem DDR-Verlag, enthält aber zu allen militärisch genutzten Waffen der Welt zwischen 1945 und 1989 detaillierte Informationen. Dagegen stinkt Wikipedia völlig ab. :) Inkl. Risszeichnungen, beschaffungsmengen, etc.
Da es nen alter DDR-Verlag ist, bekommt man das zweibändige Meisterwerk oftmals für nen Apfel und nen Ei. Ich hab meins für 10 Euro bei Ebay ersteigert!

Ergänzend dazu: Infanteriewaffen gestern. Enthält ebenfalls in zwei Bänden von den gleichen Autoren die Waffen vor dem Ersten Weltkrieg bis 1945.

Massen an genialen Illus sind da auch drin! Soviel Knarren für so wenig Geld gibt es sonst nirgendwo.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Das ist nen DDR-Verlag?
Lustig, wusste ich gar nicht.
Was noch zur Uzi interessant ist ihre Tendenz loszugehen wenn sie im entsicherten und durchgeladenen Zustand, d.h. mit offenem Verschluss hinfällt oder hingeworfen wird (siehe auch The Big Lebowsky als John Goodman erst das Ding aus dem Auto schmeisst und diese dann lostackert).
Die Bundeswehr bringt teilweise sogar bei statt einer Handgranate eine durchgeladene Uzi in Räume zu werfen um diese zu räumen... Splittergranten dürften trotzdem eindrucksvoller sein. ;)
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Noch besser ist die Szene aus True Lies wo Ihr die Uzi runterfällt und diese schiessend und drehend die Treppe runterfällt.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

naja das ist auch so einw eiterer Mythos aus Hollywood und ich würde gerne wissen, WO bei der Bundeswehr so etwas genau gelehrt wird. Denke auch das gehört ins Reich der Latrinenparolen.

Die Uzi hat zwar ein zuschießendes System, dass heißt, wenn sich der Verschluß z.B. durch Erschütterung löst, konnte sich bei den ersten frühen Modellen ein Schuß lösen. Aber auch nur ein einziger und kein Dauerfeuer.

Die Uzi hat aber schon seit langem eine sogenannte Handballensicherung, dass heißt, man muß eine Art Taste an der Rückseite des Griffes gedrückt halten, um überhaupt einen Schuß lösen zu können.
Schließlich ist es dann noch notwendig, den Abzug gedrückt zu halten, um Dauerfeuer zu ermöglichen. Eventuell erreichbar, wenn man alles irgendwie mit Klebeband festklebt, allerdings geht die Waffe dann sofort los und nicht erst beim Aufschlag auf den Boden und ich würde es als militärisch nicht für sinnvoll erachten, eine bereits Dauerfeuer schießende Uzi so irgendwo hinzuwerfen.

Aber im Film macht das natürlich durchaus was her!
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Man muss die Handballensicherung festkleben, dass ist richtig.
Dann auf 'f' (war es 'f' für 'Feuerstoß'?) stellen und schmeissen.
Dann knattert das Ding los.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

naja, aber auch nur solange, wie der abzug gedrückt wird. die waffe schießt ja nicht ohne betätigung des abzugs. "F" ist ja nur der feuerwahlschalter. evtl. lösen sich 2-3 schuß, bevor der verschluß wieder zurückgehalten wird, wenn der abzug nicht mehr betätigt wird.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Es waren mehr als ein oder zwei. Eher 10-20. Andererseits waren die Dinger auch ungefähr 40 Jahre alt.
Die selbe Geschichte hab ich auch noch von einem Kumple bei der SSS gehört.
Alos gibt es zumindest zwei Orten wo man das mal Fabriziert hat.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

naja das ist wie gesagt ein mythos, den irgendwelche leute erzählen. rein mechanisch geht das auch bei den alten MPs nicht, denn wenn der abzug nicht gedrückt wird, wird der verschluß wieder gefangen. die waffe schießt ja auch nicht automatisch los, sobald man den feuerwahlschalter auf "F" stellt.
aber urbane legenden verbreiten sich genau so. :)

was ist denn ein kumple bei der SSS?
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Schutzstaffel Sonderwaffen.
Die heldenhaften Bewacher der deutschen Atombombe... naja fast.

@Uzi:
Mit den Verschluss wieder einfangen hatten so einge Waffe bei uns Probleme. Mit unseren G3s konnte man auch unbeabsichtig a) um die Ecke schiessen und b) 2-Schuss-Salven abgeben.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Alleine schon die Bezeichnung "Schutzstaffel Sonderwaffen" halte ich ja mal für unglaubwürdig. Denke kaum, dass es sich die Bundeswehr leisten könnte, einen Truppenteil mit diesem Namen einzuführen, angesichts der historischen Entwicklungen in Deutschland. :) Ich denke mal das ist dann eher die Sicherungsstaffel Sonderwaffen.
Da mehren sich doch immer mehr die Indizien für eine urbane Legende.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Ja, du hast recht.
Mein fehler.
Das ich eine Abkürzung die ich vor 3 Jahren gelernt habe falsch wieder geben ist allerdings kaum ein Zeichen für eine urbane Legende.
Und Atombomben bewachen sie in der Tat.
 
AW: erste Uzi - urban myth?

Schutzstaffel Sonderwaffen.
Die heldenhaften Bewacher der deutschen Atombombe... naja fast.

@Uzi:
Mit den Verschluss wieder einfangen hatten so einge Waffe bei uns Probleme. Mit unseren G3s konnte man auch unbeabsichtig a) um die Ecke schiessen und b) 2-Schuss-Salven abgeben.

Nicht zu vergessen der "quer abgegangene Schuss" aus der G3 die man in Koblenz besichtigen kann :)
 
Zurück
Oben Unten