C
catweazle
Guest
Ich habe nun endlich, nach langem Zögern, mit meiner Gruppe das erste Mal World of Darkness mit der nWod geleitet. Ich wollte einmal die Erfahrungen, die wir mit dem System gemacht haben, hier posten.
Die verschlankte Charakererschaffung ist sofort positiv aufgefallen. Die Spieler fanden sich sofort zurecht. Lediglich das Bezahlen von zwei Punkten für den fünften Attributs- / Skillpunkt war ungewohnt, wurde aber ohne Probleme akzeptiert. Auch der niedrigere Powerlevel war kein Problem.
Im Spiel selbst zeigten sich schnell die Stellen, an denen die nWod nicht so gut ankam.
- so viele Würfel zu haben und dennoch so oft zu scheitern wurde als frustrierend empfunden. Ob dieses Empfinden von dem Vergleich mit alten oWod-Erlebnissen herrührt, kann ich nicht sagen, aber zumindest einer der Spieler hat sehr, sehr selten Wod gespielt, so dass ich das nicht annehme.
- der hohe Abstraktionsgrad im Kampf wurde akzeptiert, Freudensprünge hat er aber nicht ausgelöst.
- im Kampf war ein Nahkampfspezialist deutlich wirkungsvoller als ein Spieler mit einer Magnum. Selbst der Nahkämpfer bemängelte diese Diskrepanz.
Dazu muss ich sagen, dass keiner der Spieler in Internet-Foren sonderlich aktiv ist, so dass all diese (hier bereits diskutierten) Punkte "unverfälschte" Spielerfahrungen sind. Ich bin im Nachhinein etwas enttäuscht von der Spieleleistung der nWod. Auf dem Papier klang alles super. Nur ein Wurf und alles ist gut. In der Praxis war das Spielerlebnis für meine Gruppe leider ungeeignet.
Wir werden jetzt wohl die Charaktererschaffung der nWod mit dem Würfelsystem von Trinity mischen und sehen, was rauskommt.
Dies soll kein nWod-Bashing sein. Andere Spieler machen sehr wahrscheinlich andere Erfahrungen und bevor das hier in ein "du hast nicht Recht, ich aber" ausartet möchte ich die einfache Frage stellen: "wie sah eure erste Spielerfahrung mit der nWod aus?" Was kam gut an, was weniger gut?
Die verschlankte Charakererschaffung ist sofort positiv aufgefallen. Die Spieler fanden sich sofort zurecht. Lediglich das Bezahlen von zwei Punkten für den fünften Attributs- / Skillpunkt war ungewohnt, wurde aber ohne Probleme akzeptiert. Auch der niedrigere Powerlevel war kein Problem.
Im Spiel selbst zeigten sich schnell die Stellen, an denen die nWod nicht so gut ankam.
- so viele Würfel zu haben und dennoch so oft zu scheitern wurde als frustrierend empfunden. Ob dieses Empfinden von dem Vergleich mit alten oWod-Erlebnissen herrührt, kann ich nicht sagen, aber zumindest einer der Spieler hat sehr, sehr selten Wod gespielt, so dass ich das nicht annehme.
- der hohe Abstraktionsgrad im Kampf wurde akzeptiert, Freudensprünge hat er aber nicht ausgelöst.
- im Kampf war ein Nahkampfspezialist deutlich wirkungsvoller als ein Spieler mit einer Magnum. Selbst der Nahkämpfer bemängelte diese Diskrepanz.
Dazu muss ich sagen, dass keiner der Spieler in Internet-Foren sonderlich aktiv ist, so dass all diese (hier bereits diskutierten) Punkte "unverfälschte" Spielerfahrungen sind. Ich bin im Nachhinein etwas enttäuscht von der Spieleleistung der nWod. Auf dem Papier klang alles super. Nur ein Wurf und alles ist gut. In der Praxis war das Spielerlebnis für meine Gruppe leider ungeeignet.
Wir werden jetzt wohl die Charaktererschaffung der nWod mit dem Würfelsystem von Trinity mischen und sehen, was rauskommt.
Dies soll kein nWod-Bashing sein. Andere Spieler machen sehr wahrscheinlich andere Erfahrungen und bevor das hier in ein "du hast nicht Recht, ich aber" ausartet möchte ich die einfache Frage stellen: "wie sah eure erste Spielerfahrung mit der nWod aus?" Was kam gut an, was weniger gut?