Malen & Basteln Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Kantus

Tod & Teufel
Registriert
15. Januar 2007
Beiträge
90
Hi Leute,
ich habe eine *klitzekleine* Frage:
Ich sammle gerade eine Ork/Goblin-Armee als auch eine Imperiums-Armee. Jetzt ist ja von GW bereits bekannt gegeben worde, dass man seine Miniaturen erst zusammen bauen sollte und danach anmalen. Aber wie komme ich mit meinem Pinsel dann an Stellen wie z.B. Flächen unter Schilden, Beinen etc. ?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit (erst anzumalen und dann zusammenzukleben ist ehrlich gesagt eine ganz schöne Fummelei)?

Schonmal danke für die Tipps!

Kantus
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Dito. So spart man sich das Gefuddel und (Übermal-)Farbe!
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Ich bastel viel zu gern, um die vorher anzumalen. Ich hab das mal eine Weile lang versucht, aber spätestens ab der 5ten Farbschicht, wird es echt ätzend, die freigebliebenen Stellen an den Gußenden seperat zu bemalen.
Je nach Figur kommt man aber auch zusammengebaut zurecht. Bei SM klebe ich alles bis auf den Bolter zusammen. Danach kommt man immernoch an fast alle Stellen.
Was ich schon oft gesehen habe, was leider nur bei größeren Minis funktioniert: Handbohrer nehmen und so weit in die Fußsohle der Figur bohren, dass die Miniatur darauf hält. => Man hat einen Griff und kann sie drehen und wenden, wie man will.
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Hab jetzt mal einen Tip von meiner werten Frau Mutter ausprobiert (Die ist begeister von WHF. Nein, kein Scherz... Die will sich eine Zwergenarmee zulegen ^^):
Stecknadel, kleinere Gegenstände wie Kopf, Arme etc. drauf-spießen und anmalen. Hat bei den Goblins ganz gut funktioniert, aber ist dennoch eine größere Fummelei (+ Verletzungsgefahr - autsch).
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Ich mach das meist so, das ich "baugruppen" zusammenbaue, bei Gobbos zB Beine, oberkörper, kopf, das dann anmale, danach arme und waffen / schilder, und dann alles zusammenbaue.
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Ich baue erst zusammen, dann bemale ich ^.^

Naja so Sachen wie Schilde einzeln, auch Reiter und Reittier werden getrennt bei mir bemalt. ^.^
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Problem ist natürlich, dass das bemalen einer großen Armee natürlich Zeit kostet... erst zusammenbauen und danach bemalen erlaubt dir, schon vorher auch mal ne Runde zu spielen, und wird deshalb von vielen bevorzugt ;-)
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Ich würde halt die großen Teile, wie Ober- und Unterkörper zusammen kleben. Dann anmalen und Köpfe und Arme so anmalen.#
Am Ende einfach alles zamkleben. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Bin zwar erst vor einigen Wochen relativ spät aufs Tabeltop gekommen
aber aus Jahrelanger Modelbau Erfahrung sage ich :

Schritt 1:
Im Gussramen Grundieren und grob Bemalen.
Hat den Vorteil das Kleinstteile nicht auf die Idee kommen bei der gelegenheit in den unendlichen weiten zu verschwinden

Schritt 2:
Zusammenbau
(Schnittkanten vorher nachbessern)

Schritt 3
Noch mal grob bemalen und ausbessern *1)

Schritt 4
Details und fein bemalen

*1)Farbe läst sich je nach dem auch als Fugenkit verwenden um Spalten zu zuspachteln geht mit Lackfarben besser als mit Wasserlöslichen)
Der einzige Grund warum ich VOR dem grundieren Zusammenbau ist wen ich grobe Teile zusammenbaue, z.B Schiffsrümpfe oder ähnliches wo ich die Farbe eben nehme um Lücken zu schließen aber bei kleinen Minis (besonders Inperiale Schwertkämpfer hinter dem Schild) würde ich das lassen
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Ich mach es so wie der Carstein, dass ich die Modell schon zusammenbaue, außer Schilde. Genauso hab ich Reiter und Tier getrennt.
Ich spieß die Modelle jetzt auch nicht irgendwo auf, ich bemale immer so bestimmte regionen, so dass ich mit zwei Fingern noch gut halten kann. Acryl trocknet ja auch schnell und so kann ich dann auch bald an anderen Stellen fassen und weiter malen.
 
AW: Erst Zusammenbauen - Dann bemalen?

Denke Agi hat schon das wesentliche nochmal gesagt. Ein weiterer Vorteil dabei ist das einem das Modell nicht von einer Spitze, einem pott, etc. abfällt (is bei mir damals alles schon vorgekommen als ich noch die Arten zu bemalen ausprobiert habe)
 
Zurück
Oben Unten