DSA 4 Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Tach!

Eine Frage mal an jene DSA4-Spieler hier im Forum:

Spielt Ihr beim Flammenschwert MIT oder OHNE TP-Reduzierungs-Errata?

In einem anderen Forum spaltete sich das Lager recht mittig in Befürworter und Erratagegner.

OHNE Errata verursacht das Flammenschwert nämlich 1W+RkP* TP und MIT Errata verursacht es nur noch 1W+RkP*/2 bei gleichem Kostenaufwand.

Sonstige Regeln dazu waren:

Kosten: 3 ASP für Umwandlung und 1 ASP/AT in der Hand haltend oder 2 ASP/AT bei telekinetischer Führung auf maximal RkW/2 Schritt Entfernung.

Das Schwert besitzt dirigiert eine AT von 12+RkP*/2 und in der Hand gehalten selbstverständlich Werte nach TaW SCHWERTER des Magiers.

Dirigiert kann der Magier mittels der SF SIMULTANZAUBERN um 7 Pkte. erschwert zaubern - ohne jene SF gar nicht - und in der Hand gehalten kann er es ohne Probleme, außer der Tatsache, dass er nicht von anderen Stabzaubern zu der Zeit profitieren kann.

Dirigiert sind PA und Ausweichmanöver um 5 Pkte. und bei Kenntnis der SF SIMULTANZAUBERN um 2 Pkte. erschwert.

Grundsätzlich sind alle PA GEGEN das Flammenschwert um 2 erschwert und alle 10 angerichteten TP reduziert es die RS an der betroffenen Stelle um einen Punkt (wie IGNIFAXIUS-Regelung.)

Weiterhin kann der misslungene Versuch, diesen Stabzauber auf den Stab zu packen, unangenehme Folgen wie Verlust des Stabes etc. haben.

Gegen die Errata sprach:

* Kosten-/Nutzen-Aufwand unfair geworden
* Magier sind in anderen Systemen auch die stärksten Chars., wieso nicht auch bei DSA?
* das alte Flammenschwert machte mit 1W+Stufe in höheren Stufen wesentlich mehr Schaden als das jetzige "Funkenschwert"
* DSA4-Chars. zwar weniger LE, aber die Schadenswerte der natürlichen Waffen sind dennoch häufig mehr geworden
* dank Kampfmanöver bringt die Waffe in der Hand eh kaum noch etwas und dirigiert noch weniger, weil dirigiert keine Manöver möglich sind

Für die Errata sprach:

* Magier würden durch diese Waffe die unausgeglichen stärkste Waffe der Magiebegabten haben, die auch die meisten natürlichen Waffen der kämpferischen Professionen übberragt
* alle Chars. haben seit DSA4 weniger LE, weswegen diese Ritualwaffe ebenfalls angeglichen werden sollte
* dirigiert ist es viel zu einfach, einen Gegner auf Distanz zu halten, da man am Schwert nicht vorbei kann und mit der passenden SF kann man sogar noch zaubern bzw. ziemlich gut parieren (mit einem Ersatzkampfstab z.Bsp.)

Und? Wie seht Ihr das?
 
wir spielen ohne.
Da wir sowieso der Meinung sind das Flammenschwert saugt einfach zu viel, weshalb auch keine Magier es bei uns hat, ist es gemein, dass es jetzt auch noch uneffektiver wird!
Da es, wie schon gesagt, einen Magier inerhalb eines kampfes stark aussaugen kann, sollte es wenigstens auch entsprechend stark sein!!:laserswor
 
Mhhh...

Also wir haben es damals in einem Kampf in Action gesehen und ich leitete dabei. Je zwei Treffer schalteten einen Gegner aus, wobei natürlich am liebsten erst die PA des Gegners von einem eigenen Gruppenmitglied gezogen wurde. Und das für 2 ASP/ dirigierter AT fand ich schon recht derb!

Ich persönlich bin eher Befürworter eines abgeschwächteren Flammenschwertes, obwohl ich notorischer Magierspieler bin. Mein derzeitiger Magus hat es nicht erwählt, weil ich ihn noch vor der Erratazeit erstellte und ich es zu der Zeit einerseits übertrieben fand und andererseits als Thaumaturg lieber Wert auf Mod- und Merkmalsfoki etc. legte. Zudem ist jener Magus ein wenig pazifistischer eingestellt, weshalb das Flammenschwert eher unpassend wäre.

Aber sieht man sie die Schwierigkeit an, einen gewöhnliche HESHTOT nach DSA4 umzubringen, erscheint mir das jetzige Flammenschwert noch immer ausgewogen genug.
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Das Flammenschwert unterlag im "Wege der Zauberei" auch wieder einigen Änderungen.
Nun "kauft" man sich die Boni des Flammenschwertes mit den RkP* hinzu, ausgehend von einem Schwebe-AT von 12, GS von 3 und TP von 1W+4. 2 RkP* erhöhen TP um 1 oder geben 1 Punkt PA-Erschwernis für den Gegner (max. 5) oder erhöhen die GS um 1. Je 1 RkP* erhöht die Schwebe-AT um 1.
Somit ist das schwebende Flammenschwert nicht mehr so gut wie vordem. In der Hand gehalten jedoch kann man alles für TP und PA-Erschwernis ausgeben, was es besser als zuvor macht, doch dafür muss der Magus damit auch in der Hand kämpfen. Halte ich für keine schlechte Änderung der Regeln.
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Wir spielen MIT Errata! Dass ein Magier mit seiner MAGIE mehr Schaden macht als ein profaner Kämpfer mit seiner Waffe ist akzeptabel, dass ein Magier dann aber auch noch mit einer Waffe mehr Schaden macht ist imho indiskutabel und stört das Gleichgewicht der Charaktere im Spiel.
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Meinst du mit "Errata" das Buch "Wege der Zauberei"?

Muss sagen, die neue regelung gefällt mir wohl. Dirigiert ist es nicht mehr so heftig wie damals und wenn ein Magier es unbedingt in der Hand zum Kämpfen halten möchte, bitteschön. Sollte sich nur nicht... "erwischen" lassen. :p

Dass die den zauberspeicher wieder verbessert haben, stößt bei mir nur auf Unverständnis.
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Nein, hab es glaub ich schon in mehreren threads erwähnt, dass sich meine Gruppe davon distanziert der kommerziellen Neuauflage von Regelwerk durch habgierigen Redaktionen (muharrharr) Beachtung zu schenken. Errata meint daher Errata der DSA4.0 Regeln. Wie is die Dirigierregelung bei der Neuauflage?

(Was meinst du mit Zauberspeicher VERBESSERT? o0? Mächtiger gemacht?)
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

(Was meinst du mit Zauberspeicher VERBESSERT? o0? Mächtiger gemacht?)
Nö, eher unflexibler - man hat quasi einzelne Slots mit festzulegender Größe (=AsP), die man mit genau einem Zauber belegen kann.

Zum Bleistift könnte man die 20 Punkte, die es pro VP gibt, 2:7:11 aufteilen und dann mit einem 2er, einem 7er und einem 11er Zauber füllen. Wenn man allerdings irgendwann mal nen Zauber für 12 Punkte sprechen will, kann man auf den Speicher nicht zurückgreifen - ebenso ist er auch mit 3 Zaubern zu je zwei AsP vollständig gefüllt.

Effektiv kann man also sich seine Lieblingszauber reinspeichern und noch bei einigen weiteren die wahrscheinlichsten Kosten schätzen (7 ist ja recht beliebt), kann aber nicht mehr so einfach "Morgen wird der Zauber X von höchster Bedeutung sein - pack ich ihn mal eben in den Stab" sagen.
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

@Princeps
Nicht drauf achten!
Stimmt nämlich nicht und die Verbesserung des Zauberspeichers ist nicht zu übersehen.
Unflexibler! Wo man nun sogar in beliebiger Reihenfolge auslösen kann... :stupid:
Hast du jedoch schon mal hier kommentiert, Princeps. :D
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Ok, die beliebige Reihenfolge hab ich in der Tat ausgelassen. Gut, sagen wir: Taktisch deutlich verbessert, strategisch unflexibler gemacht.
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Firun zum Gruße.

Beliebige Reihenfolge beim Auslösen halte ich für den absoluten Hammer! Dann pack ich mir meine 3 Standardzauber rein (Bsp: Balsam, Gardianum und was zum brutzeln) und schon ist der Magier mit seinem aktuellen AsP-Haushalt für den SL nicht mehr berechenbar, weil er immer noch was für die Gruppe oder sich tun kann.

Hat man nich auch die Dauer der Speichermöglichkeit verlängert?


Zum Flammenschwert: Baukastensystem finde ich gut (genauso, wie ich es bei den Waffenmeisterschaften etc) gut finde. Macht das System flexibler. Und wenn ein Magus Schwerter (nach E) gesteigert hat, dann kann er wegen mir gerne seine TP des in der Hand gehaltenten Flammenschwertes hochputschen. Die AP fehlen ihm dann woanders. Und ich glaube kaum, dass ein Magus nur auf Schwerter und Flammenschwert setzt, sondern seine ihm originären Talente (sprich Zauber) auch mal gerne Sinnstiftend und vor allem erfolgreich einsetzen will.
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Wenn ich das recht verstanden hab, ist diese unbegrenzt... :nixwissen:?!

Nope.
Bis zur Sommersonnenwende. Und da sie einmal im Jahr ist also maximal ein Jahr. Reicht dennoch völlig.

Zum Flammenschwert: Baukastensystem finde ich gut (genauso, wie ich es bei den Waffenmeisterschaften etc) gut finde. Macht das System flexibler. Und wenn ein Magus Schwerter (nach E) gesteigert hat, dann kann er wegen mir gerne seine TP des in der Hand gehaltenten Flammenschwertes hochputschen. Die AP fehlen ihm dann woanders. Und ich glaube kaum, dass ein Magus nur auf Schwerter und Flammenschwert setzt, sondern seine ihm originären Talente (sprich Zauber) auch mal gerne Sinnstiftend und vor allem erfolgreich einsetzen will.

Hohe Werte allein reichen auch noch nicht.
Dazu benötigt er noch mindestens die Kampf-SF zur INI-Steigerung und einige weitere Kampf-SF, denn nur mit AT und PA ist er noch lange kein guter Kämpfer. Oder er kompensiert seine Fähigkeiten mit Zaubern, jedoch kostet das Flammenschwert auf Dauer auch schon gut ASP und somit könnte er keinen Kampf ohne Zauberei bestehen.
Und DANN ist er noch von Pappe und bräuchte eine anständige Rüstung, denn auch gutgerüstete, gutkämpfende SC liegen schon mal im Dreck, nicht wahr? ;)
 
AW: Errata zum Flammenschwert bei DSA4!

Man könnte sogar noch vieeel vieeel mehr Zauber als nur drei darin speichern! ;)
 
Zurück
Oben Unten