Vereinfachte Kampfregeln

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Nachdem ich grundsätzlich von der Idee des QVAT (Quervergleichs Autotreffersystem) angetan bin, es aber bisher aufgrund der Inkompatiblität mit den Manövern aus DSA4 nicht verwenden konnte/wollte, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu diesem System und Möglichkeiten zur Implementierung in DSA4 gemacht und dabei versucht, die Manöver zumindest teilweise einzubinden.

QVAT aw:
- AT trifft immer, außer bei 20.
- AT minus Wurf ist die Qualität des Wurfes, von dem die Häfte (abgerundet) als Finte und die Hälfte als Wuchtschlag zählt (sowohl positiv als auch negativ).

Beispiel: Alrik (AT 14, Schwert 1W+4) trifft einen Räuber (PA 9) mit einer gewürfelten 7. Die PA des Räubers ist also um 3 erschwert (AT 14 minus Wurf 7 = 7 durch 2 = 3 (abg.)) und wenn sie nicht gelingt, steigt der Schaden um 3.

Logischerweise kann man die Regeln zu Wuchtschlägen hiermit nicht kombinieren, denn: Bei einer AT von 15 könnte man einen Wuchtschlag +14 ansagen und bei gewürfelter 19 (AT 1 minus 19 = 18 durch 2 = 9) wäre der Schaden noch immer 5 Punkte höher, als ohne Ansage. Zwar ist die Parade um 9 Punkte erleichtert, aber es gibt ja genügend Attacken, die garnicht pariert werden (2 gegen einen, usw.).

Meine Überlegung war also, dass man durch erlernen der SF Wuchtschlag das Verhältnis der auf PA und AT zugewiesenen Punkte von 50:50 auf 2/3 (Wuchtschlag) zu 1/3 (Finte) ändern kann. Bei der Finte wäre es analog.

Was meint ihr?
 
AW: Vereinfachte Kampfregeln

Meine Überlegung war also, dass man durch erlernen der SF Wuchtschlag das Verhältnis der auf PA und AT zugewiesenen Punkte von 50:50 auf 2/3 (Wuchtschlag) zu 1/3 (Finte) ändern kann. Bei der Finte wäre es analog.

Was meint ihr?

Und wenn man beide SF hat, neutralisieren sie sich gegenseitig? ?(
 
AW: Vereinfachte Kampfregeln

Man KANN steht da.

Wenn man beide zusammen und gleichwertig benutzen möchte, braucht man garnichts zu machen, richtig...

Ich gebe zu, das Ganze ist noch nicht so richtig ausgereift, aber diese ständige Danebenschlagerei geht mir echt auf den Keks, muss ich sagen!

ich denke eher das es dann die wahl gibt 2/3 schaden oder 2/3 erschwernis
Erschwernis gibt es bei QVAT garnicht!
 
AW: Vereinfachte Kampfregeln

Ich glaube, mit Erschwernis meint er die Erschwernis des Getroffenen dank einer geglückten Finte.

Jedoch müsste man ohne Danebenschlagerei bedenken, dass es so einige Unterschiede hinsichtlich Zaubern und Manövern gibt.
Zum Beispiel wäre es überaus einfach, mittels des EISENROST dann die feindliche Waffe zu berühren.
Und Umwandeln könnte man wohl auch nicht mehr, will man nicht einen definitiven Treffer kassieren...
 
AW: Vereinfachte Kampfregeln

Also die bei Alveran veröffentlichten Kampfregeln, die auf QVAT beruhen, sind zu DSA4 kombatibel.
 
AW: Vereinfachte Kampfregeln

Also die bei Alveran veröffentlichten Kampfregeln, die auf QVAT beruhen, sind zu DSA4 kombatibel.

Sind das die aus dem MBK? Wenn ja: :ROFLMAO:

Wenn zu DSA4-kompatibel bedeutet, dass sie mit allem Kompatibel sind, was DSA4 noch von DSA3 hat, dann ist das ein Witz...

Wie haben denn die Alverniare die QVAT mit Manövern in Einklang gebracht?
 
AW: Vereinfachte Kampfregeln

Siehs dir an.
Das Ganze funktioniert indem Ansagen und Erschwerungen den AT/PA-Wert senken. Drunter gewürfelt ergibt sich eine positive Qualität und das Manöver gelingt, drüber gewürfelt ergibt eine negative Qualität mit allen Folgen und das Manöver misslingt, mit allen Folgen.
Ist eigentlich ganz brauchbar und kompatibel, wenn man Auto-Treffer-Systeme toll findet.
Die Regel-Ergänzungen für ein heroischeres Spiel in Aventurien sind allerdings irgendwie...mMn DOOF!
 
Zurück
Oben Unten