Erfahrungsaustausch - Ratten "Erst Runde"

Dieses Thema im Forum "Ratten!" wurde erstellt von Taro der Magier, 17. Oktober 2008.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Taro der Magier

    Taro der Magier Sethskind

    Hallo Zusammen

    Hab schon eine Weile mit Begeisterung die Ratten Auftritte im Envoyer verfolgt und dadurch inspiriert ein eigenes Abenteuer ausformuliert. Nun hab ich aber selbst noch nie wirklich Ratten gespielt.

    Der Titel lässt es ja bereits erahnen, ich erhoffe mir Tipps und ein vielleicht ein paar Start"er" Berichte. Außerdem wollt ich mal Fragen ob jemand bereits Erfahrung mit Ratten bei jüngeren Spielern ca. 12-14 / 16 Jahren gemacht hat.
    Was sind eure Meinungen im Bezug zur Altersklasse?

    Ich selbst könnte mir vorstellen das solch ein tierisches RPG ganz nett für einen Einstieg ist.

    freu mich auf Beiträge,
    Taro
     
  2. Tanan

    Tanan ...

    AW: Erfahrungsaustausch - Ratten "Erst Runde"

    Hallo Taro,

    Erfahrungen mit jungen Spielern kann ich leider nicht vorweisen, aber ich glaube auch, dass Ratten sich da hervorragend eignet. Immerhin habe ich Ratten schon erfolgreich geleitet als eine Spielerin ohne Rollenspielerfahrung am Tisch saß. Gerade bei Leuten, die nicht so viel mit Fantasy oder SciFi am Hut haben, ist dieses System Gold wert. Dazu kommt, dass es preiswert (bzw. umsonst als PDF) ist und auch ungeduldige Leser es schnell durchhaben.

    Die größte Herausforderung als Spielleiter ist es, die Welt wirklich aus Rattensicht zu präsentieren. Also wirklich Wandöffner statt Schlüssel zu sagen, Schleicher statt Katze und z.B. den Geruchsinn stärker in Beschreibungen miteinzubinden. Das gelingt nicht immer, aber mit der Zeit immer öfter. Gerade bei jüngeren Spielern würde ich außerdem aufpassen, dass die witzige Seite von Ratten nicht überbetont wird, um das ganze nicht zu albern werden zu lassen. Ratten sind schließlich immer auch potentielle Beute.
     
  3. Nestfinderin

    Nestfinderin Neuling

    AW: Erfahrungsaustausch - Ratten "Erst Runde"

    Kann dem nur zustimmen.

    Ich spiele schon seit einer Weile Pen & Paper als Spielerin... aber dann kamen im Hebrst zwei Freundinnen (Noch nie P&P gespielt) zu mir und meinten: Hey, magst du nicht ne Pen & Paper-Runde mit uns als Spielern leiten? Äh... ja klar. Hab dann lange gesucht und mich informiert, bis ich auf Ratten! stieß. Das war echt meine kleine Rettung. Zum einen weil das Grundregelwerk auch kostenlos (als PDF) erhältlich ist, zum anderen weil hier zwar alle P&P-typischen Elemente auftauchen, aber so herrlich vereinfacht, dass es weder für mich als Leiter- noch für meine Freunde als Spielerneuling ein Problem war, da alles auf die Reihe zu kriegen. Länger als ne halbe Stunde hat die Chara-Erstellung bei keinem gedauert. Und um zu üben hab ich dann erstmal mit allen ihr erstes Blut gespielt. Erst danach die erste Sammelrunde mit nem vorgefertigten Abenteuer.

    Mein Fazit: Es ist nützlich, sich vorher auf Ratten! irgendwie einzustimmen, vielleicht auch indem man im Kopf verschiedene Dinge, die geschehen könnten, mal durchspielt und ausformuliert. Das größte Problem ist nämlich tatsächlich die Sprache. Sehr schnell rutscht einem mal das Wort "Katze" heraus. Mit ein wenig Humor ("Was ist dieses 'Katze' von dem Ihr da redet?") und verständnisvollen Mitspielern kriegt man den Dreh aber nach einer Weile heraus.

    Meine Runde umfasst sechs Personen (inklusive Leiter) im Alter von 16-19 Jahren. Da vier von uns absolute Neulinge sind, rutschen wir gerne mal in eine OOC-Blase herein. Gerade bei Ratten! und gerade als Leiterneuling kann Verlegenheit schnell dazu führen. Aber da hilft nur Geduld und Atmosphäre. Wenn man es eine Weile macht, wächst man gefühlsmäßig rein.

    Sehr hilfreich, um die Spieler und sich selbst einzustimmen, ist Hintergrundmusik (ohne Text!). Vor allem ist es angenehm, wenn man einen festen Ratten!-Soundtrack hat, den man regelmäßig einsetzt. Den bereits etwa zehn Minuten vor Beginn der Runde zu starten und sich nochmal in "Rattensprache" kurz über die letzte Runde zu unterhalten, kann helfen, schneller in die Rolle zu finden.
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erste Runde als Spieler Andere RPG-Systeme 29. März 2010
Interesse an RATTEN! Runden? Fragen & Koordination 18. August 2008
Interesse an RATTEN! Foren-Runden? Ratten! 15. August 2008
[Ratten!] Erste Preview zu "Der Kasten des Lebens" Ratten! 10. Dezember 2007
Erste SLA Runden SLA Industries 24. Januar 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden