Erfahrungen mit dem SFD?

Stonewall

Kraftspieler
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2. Juni 2006
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Wer kann hier Erfahrungen mit dem Street Fighter's Digest im Spiel berichten?
Insbesondere: Gibt es Teile des SFD, die man einzeln sinnvoll in SR3 übernehmen kann?
Für meine SR3-Gruppe kam mir der ganze SFD bisher als eine zu große Umstellung vor, um ihn geschlossen zu übernehmen, da ich immer auch Gelegenheitsspieler dabei habe.
Meine Unzufriedenheit mit Waffen in SR3 konnte ich schon mit Rayguns Seite auf dumpshock.com bereinigen. Aber seit einiger Zeit haben wir mit der Feuerstoßregel aus dem SFD mit gutem Ergebnis gespielt, deshalb die Frage nach "plünderbaren Einzelteilen".
 
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Warte bis Tellurian hier ist, Torsten "Void" Logemann war sein Spielleiter.

Ansonsten stelle ich es mir schwer vor das SFD nur in Auszügen zu übernehmen. Die veränderten Schadenscodes sind durch die verschiedenen Rückstoßarten kompensiert, die veränderten Rückstoßarten durch das verschiedene Feuerwaffenzubehör, und die sind wiederum eng mit den sonstigen Regeländerungen verzahnt.
Man kann versuchen Häppchen zu entnehmen, aber sie zu integrieren wird richtig Arbeit.

Was ich festgestellt habe ist dass die SFD-Schadenscodes nicht gegen Geister und andere Wesen mit Immunität (normale Waffen) funktionieren. Ab Kraftstufe 7 sind sie selbst mit schweren Scharfschützengewehren und Pump-Action-Flinten nicht mehr zu knacken, da bei PN 14 Schicht im Schacht ist. Da hilft dann nur noch die Immunitätsregel zu nerfen... Was wiederum einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich ziehen dürfte.
 
AW: Erfahrungen mit dem SFD?

Joar.
Also, ich muß zugeben, daß ich SR gespielt habe ist schon etwas länger her.
Aber dennoch würde ich dir empfehlen, den Regelkomplex komplett mit zu übernehmen.
Zugegeben der ist etwas komplexer und feingliedriger als das SR Original, aber es lohnt sich auch durchaus, da die Macher schon durchaus einige Ahnung von dem hatten über was sie schrieben.

Zu dem Geisterdings kann ich allerdings nichts sagen. Mit den Regeln hab ich mich seinerzeit nicht so ausgiebig befasst, und aufgefallen ist mir diese Unzulänglichkeit im Spiel nicht. Jedenfalls nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.
Zum SFD gab es ja auch noch das Addendum. Das kennst du auch?

Ich wenn ich aus irgendeinem Grund mal das Bedürfnis hätte größer angelegt SR (vor 4) zu zocken, würde das SFD durchaus weiter übernehmen (nicht nur aus Gründen der Gewohnheit...) und kann es eigentlich nur immer jedem SR-Spieler empfehlen. Nicht zuletzt wegen der Fülle an Illustrationen (die den Murks den man im Arsenal bewundern kann bei weitem schlägt...).
 
AW: Erfahrungen mit dem SFD?

Dann werde ich mir den SFD noch einmal richtig durchlesen. Addendum ist auch vorhanden.
Was die Illustrationen angeht: ganz meine Meinung.
Ich hoffe nur, ich kann auch den einen oder anderen potentiellen Wechsel-SL dazu überreden.
 
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Ich mochte die Flufftexte und die Bilder... die Regeln fand ich auch gut, aber wir haben sie nicht übernommen, weil das wieder andere Unstimmigkeiten aufgeworfen hätte. War einige Zeit noch auf das geplante X-Punk gespannt, hab das aber mittlerweile abgeschrieben.
 
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Für meine SR3-Gruppe kam mir der ganze SFD bisher als eine zu große Umstellung vor, um ihn geschlossen zu übernehmen, da ich immer auch Gelegenheitsspieler dabei habe.

Eine Einschätzung die ich teilen würde.

Es gibt meiner persönlichen Meinung nach elegantere, vor allem aber leicht gewichtigere Methoden wahrgenommene Unzulänglichkeiten an Shadowrun zu glätten.

Ebenso wie es - bei ähnlichem Aufwand - dann auch wieder vollständigere und somit weingstens für mich befriedigendere Lösungen gibt (beispielsweise den Komplettersatz der Regeln, was Ein- und Anpassungen überflüssig macht).

Allerdings ist es schon geraume Zeit her, dass ich mich mit dem Thema eingehender beschäftigt habe. (Und mir war die grosse Ablehung der originalen Kampf-/Waffenregeln auch immer ein wenig unverständlich.)

mfG
bdd
 
AW: Erfahrungen mit dem SFD?

Nachtrag:

Der Regelkern des SFD wirkt nach erneutem Lesen erfreulich kompakt. Die Regeln, Waffenwerte, Ausrüstungsteile und Panzerungswerte erscheinen mir derart miteinander verzahnt, daß man meiner Meinung nach den SFD zuerst mit einer neuen Runde probespielen sollte, bevor man die Ausrüstung bereits bestehender Charaktere umstellt (Wobei ich weniger an die Waffen denke, die ja im SFD überarbeitet wurden, sonderen eher an Panzerung).

Direkt nach SR3 übernehmbar erscheint mir auf den ersten Blick:
1.Die SFD-Regel zum Choke (Aufgabe von max. 2 Punkten PN, um entweder Bonuswürfel zu erwerben oder den Ausweichenwurf des Ziels zu erschweren)
2.eventuell die Regel zum Sperrfeuer aus Halbautomaten mit dem fortgesetzten Aufschlag

@Tellurian:
Im SFD wird dazu geraten, den Kampfpool nur noch als reinen Ausweichpool zu verwenden. Ich nehme an, der Ratschlag ist aus dem Probespielen hervorgegangen?
Da bin ich etwas zurückhaltend, da auch für mich die Pools bei SR3 mit ihren unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten wesentlich zum Spiel gehören.

Wie seid Ihr mit dem Rückstoßschaden umgegangen? Der SFD rät ja, die Probe eher nur in Ausnahmefällen zu würfeln. GMV ("Der Charakter ist körperlich eher durchschnittlich, den RS der 9mm Para verträgt er, den der .454 eher nicht") oder vorher ausgearbeitet, bei welchen RS-Werten das relevant wird?
 
AW: Erfahrungen mit dem SFD?

Rückstoßschaden: Im mittlerweile offline gegangenen SFD-Forum hatte Void geschrieben, dass er die Regel nur in Extremfällen anwendet. Bis PN5 soakt man den Rückstoßschaden statistisch gesehen noch (vorausgesetzt man hat Konsti 6); erst ab PN6 würde ich das Risiko für bemerkenswert halten.
 
AW: Erfahrungen mit dem SFD?

Ich kann mich auch nur an zwei Leute bei uns erinnern, die damit hin und wieder was reinbekamen. (Und das war schon unter X-Punk IIRC)
Und beide Umstände waren nicht normal. *_*
 
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