EPs... im schnitt pro Abend?

AW: EPs... im schnitt pro Abend?

1 - 2 mal im Monat. z.Zt. auch mal weniger. Dann aber auch von morgens bis spät in die Nacht. Ausserdem verwenden wir das EP System aus dem Camarilla Handbuch (soweit ich weiss wars ja auch ursprünglich so gedacht).
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

1 - 2 mal im Monat. z.Zt. auch mal weniger. Dann aber auch von morgens bis spät in die Nacht. Ausserdem verwenden wir das EP System aus dem Camarilla Handbuch (soweit ich weiss wars ja auch ursprünglich so gedacht).

Hab kein Cami Handbuch. Wie sieht das EP sys dort aus?
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Man zahlt neuer Wert x whatever nicht bisheriger Wert x whatever.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Bei mir kommt es darauf an, was die Spieler mit ihren Charakteren anstellen.

Sitzen sie die ganze Nacht nur im Elysium, schauen sich in Unterhosen auf der Couch American Gladiators im TV an und spielen Karten, gibt es maximal einen Punkt.

Stürzen sie sich in die Story, lüften Geheimnisse, spinnen Intrigen, führen ihre Pläne aus und arbeiten sie trotzdem zusammen, um ihre gemeinsamen Feinde zu besiegen, gibt es 4-5.

Rollenspiel und Kreativität werden bei mir stets mit mehr EP belohnt.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Sitzen sie die ganze Nacht nur im Elysium, schauen sich in Unterhosen auf der Couch American Gladiators im TV an und spielen Karten, gibt es maximal einen Punkt.

Stürzen sie sich in die Story, lüften Geheimnisse, spinnen Intrigen, führen ihre Pläne aus und arbeiten sie trotzdem zusammen, um ihre gemeinsamen Feinde zu besiegen, gibt es 4-5.

Erscheint mir etwas unfair. Ich meine, der der zuhause Sitzt macht dies vielleicht ebenso aus rollenspielerischen Gesichtspunkten und bricht nicht mit dem Charakter seines Chars nur weil er auf der Straße Ruhm und Reichtum finden könnte.

Sicher es sind Erfahrungspunkte und ohne Erfahrungen zu machen sollte man nichts lernen und trotzdem kann man durchaus auch beim Fernsehn was lernen. Vielleicht nicht gerade beim American Gladiators (gibts das überhaupt noch?) aber bei serien wie Medical Detectives z.b. oder so zeug wie Achtung Kontrolle.

Man könnte so durchaus rechtfertigen das ein Charakter wissen im bereich der Szenenkenntnis und Sicherheit erhält.

Von unschätzbarem Wissen das z.b. Mackenzie Wölfe nicht in Europa vorkommen mal ganz abgesehen.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Wobei ich als Spielleiter gar nicht soviel Lust hätte, den ganzen Abend lang das Fernsehprogramm "zu leiten".....
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Erscheint mir etwas unfair. Ich meine, der der zuhause Sitzt macht dies vielleicht ebenso aus rollenspielerischen Gesichtspunkten und bricht nicht mit dem Charakter seines Chars nur weil er auf der Straße Ruhm und Reichtum finden könnte..

Na aber ist jetzt für Gruppe und Meister nicht gerade "spannend" oder herrausfordernd.
Was Navokha sagen wollte ist glaube ich eher ob die Spieler aktiv sind oder sich eben nur von ihm berieseln lassen. Du belohnst mit EP ja nicht nur den Charakter für seine Existenz, sondern auf den Einsatz des Spielers. Und wenn der Spieler nur meint, ach ich geh ins Elysium und schau mal was der Meister sich für mich ausdenkt...
Der Meister ist ja nunmal kein Animateur, gerade bei einem System wie Vampire, gibt es mehr als genug Möglichkeiten zu agieren, statt einfach nur zu reagieren und der Eisenbahnschiene zu folgen. Wer das Charakterkonzept Couchpotato spielt, muss auch damit leben, dass er weniger EP bekommt außer vielleicht, alle Wissensfertigkeiten auf eins oder sowas, er spielt dann halt den Versager, das sollte sich dann auch in den Werten wieder spiegeln. ;)
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Zitat:
Zitat von Serra
Du belohnst mit EP ja nicht nur den Charakter für seine Existenz, sondern auf den Einsatz des Spielers.

Tue ich das? Interessant.

Ich hoffe das Stark!^^
Es sei denn du sitzt zu Hause, alleine, umringt von einigen Charakterbögen und erzählst denen eine schöne Geschichte. Wäre eine coole Geisteskrankheit für nen Malkavianer mit sich selbst Rollenspiel zu spielen, aber ich hoffe einfach mal, dass hinter deinen Charakteren auch Menschen sitzen.

:D *Versucht vergeblich das Kopfkino abzuschalten :wand:*
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ich hoffe das Stark!^^
Es sei denn du sitzt zu Hause, alleine, umringt von einigen Charakterbögen und erzählst denen eine schöne Geschichte. Wäre eine coole Geisteskrankheit für nen Malkavianer mit sich selbst Rollenspiel zu spielen, aber ich hoffe einfach mal, dass hinter deinen Charakteren auch Menschen sitzen.

:D *Versucht vergeblich das Kopfkino abzuschalten :wand:*

Ich stelle mir das gerade auch bildlich vor, wie jemand alleine Rollenspiel spielt. Einfach nur herrlich; die Vorstellung allein reicht aus, damit ich bis heute abend ununterbrochen grinsend durch die Gegend laufen kann ;)
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Bei uns gabs anfänglich EPs wie im Buche stand, später dann kamen Pauschalisierungen. Sprich: Um Unstimmigkeiten und Streitereien zu vermeiden, haben alle das gleich bekommen und wenn ich geleitet habe, habe ich pro Stunde 'intensivem' Spiel 1 EP gegeben. Damit es sich auch lohnte wenn man sich mal Samstags schon um 12 getroffen und bis Nachts um 2 gespielt hat. Das waren dann 14 Stunden, minus 2 fürs Essen, minus 2 bis 4 fürs Labern, das gab dann schonmal so 8. An kurzen Abenden, wenn man sich Freitags erst um 20 Uhr getroffen hat und schon um Mitternacht feierabend war, minus der Stunde essen und der Stunde Labern, gabs dann auch schonmal nur 2. An einem Abend hab ich, weils zu unruhig war und wir eigentlich gar nicht spielten, gar keine gegeben.
Andere Kollegen gaben da meist einfach pro Abend 3 bis 4. Einer gab für heftige Kämpfe schonmal doppelte EPs. Für ein Abenteuer haben wir mal 15 EPs für die Geschichte und ich glaub es waren nochmal 8 für den Abend bekommen, weil es einen schönen Endkampf gab. Aber ganz ehrlich? Wenn ich überlege, dass wir manchmal 2 mal die Woche gespielt haben, dazu gut 3 Jahre am Stück. Dann schaue ich auf meinen Charbogen und suche teilweise noch die freien Punkte, in die ich überhaupt noch EPs stecken kann (ok findet man immer, aber es sieht schon krass aus).
Ok, die Runde ist tot, die Charaktere sind nur noch Geschichten im Hintergrund oder sind die Referenz wenn man mal wieder jammert: "Och menno, würde ich meinen Char Chris spielen, dann würde ich ja einfach alles hier im Raum in Asche verwandeln, aber der Char den ich hier jetzt spiele, der kann jetzt mal so gar nichts machen. Wirklich absolut nichts. *jammer* *wein*" ;)
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Bei uns gibt es im Schnitt 2 Erfahrungspunkte für einen Spielabend, wobei wir die Kosten für Fähigkeiten und Disziplinen gesteigert haben, weil die Charaktere zu schnell zu stark werden. (Wir spielen in einem realistischen Setting, deswegen kann es unmöglich sein, dass die Charaktere nach 2 Jahren intime sich Kräftemäßig mit den Ahnen messen können)

Früher gab es bei uns noch Punkte auf gutes Rollenspiel, die unser SL dann abgeschafft hat, weil er der Meinung war, dass die EPs, die vergeben werden, die Entwicklung der Charaktere wiederspiegeln sollte und unser Rollenspiel damit wenig zutun hat (und in unserer Gruppe legen alle viel Wert auf gutes Rollenspiel, deswegen wohl auch die Punkte zur Motivation unnötig).
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Nchts gegen Solo-Abenteuer.
Die alten "Das X.te Abenteuer Spielbuch"-Bücher waren absolut klasse, wenn auch nicht wirklich Rollen-Spiel (aber das Thema müssen wir ja nicht nochmal aufrollen).
 
Zurück
Oben Unten