EPs... im schnitt pro Abend?

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Mich würde mal Interessieren was eure SLs oder ihr als Sls so an EPs pro abend verteilt...

Mir ist schon klar das eingie das so handhaben das erst nach einen Abenteuer die EPs verteilt werden, aber trotzdem würde mich mal interessieren wieviel da im schnitt bei euch rüber kommt...

Thx a lot der Marco...
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Spielen wir häufiger als 2 mal im Monat? Dann 1-2 EP pro Abend. Spielen wir nur 2 mal im Monat.. dann 3-4 EP. Spielen wir nur 1 mal im Monat oder alle zwei Monate dann kanns schon mehr werden.

Im Allgemeinen Vergebe ich EPs gemessen an 2 Fraktoren:

1) Wie schnell will ich als SL das die Spieler sich verbessern
2) Wie oft spielen wir, spielen wir wenig kann bei zu geringer EP vergabe das Gefühl auf kommen das man nirgendwo hin kommt, spielt man viel, werden die Charaktere zu schnell zu stark.


Für mich als Spieler gibt es nichts frustrierenderes als wenn sich mein Charakter über Monate hinweg EP/Exp/Gummipunkte ansammeln muss um mal irgendwo was zu verbessern. Denn auch wenn mich ein Charakterkonzept vor einem halben Jahr oder vor einem Jahr interessiert hat, kann es durchaus sein das 6 Monate später ich andere vorlieben habe und zumindest zu einem geringen Teil sollte der Charakter in der Lage zu sein sich anzupassen. Sonst muss alle naselang ein neuer Char her (und das ist überhaupt nicht angenehm für mich als SL und als Spieler).
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ich vergesse so oft, EPs zu geben, dass ich mir angewöhnt habe, hin und wieder 15 von den Punkten an jeden zu verteilen, der gerade da ist. Ob ersiees tatsächlich mitspielt - oder überhaupt an Rollenspiel interessiert ist -, ist mir dahingehend völlig egal geworden.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

You sir, get 15 EP. ... Errr, no we never met, but you get 15 EP.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ja, so ungefähr läuft das ab. Wobei die Menschen, die bei uns während eines Rollenspielabends ein und aus gehen, doch eher selten Fremde sind.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ist aber lustiger sich vorzustellen wie Deadpool auf der Straße steht und Leuten EP verteilt :)

Bei deinem Avatar habe ich hin und wieder diese Bilder :)
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

ich würd sagen ich verteil durchschnittlich 3,5 ep pro abend

normalerweise selten unter 3 (nur wenns mal wirklich was ganz kurzes war)
wenns gefährlich wird oder länger dauert verteil ich auch mal mehr als 3
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ich mach dat ähnlich wie Vision

Allerdings hab ich mir abgewöhnt, XP abhängig vom Spieler zu vergeben.
Mir ist egal ob die Ziele des abenteuers erreicht wurden.
Und ich Maße mir nicht mehr an, zu entscheiden, was nun "gutes Rollenspiel" sein soll.

Daher spreche ich am anfang der Chronik mit meinen Spielern ab, wie viel XP es geben soll.
Unter berücksichtigung der Faktoren: Wie schnell sollen die Charaktäre Wachsen und wie oft wird gespielt.

Und dann gibt es pro Spielabend eine FESTE Anzahl XP für die Anwesenheit.
In den meißten Fällen sind das 3 oder 4.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ich hab bei Vampire im Schnitt etwa 4 EP verteilt pro Spieleabend. Ich bin immer nach den Kriterien im Grundregelwerk gegangen und habe anhand dessen für jeden Spieler EP verteilt. Meist in Rücksprache mit der Gruppe, wen es um Dinge wie Rollenspiel ging.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ich gebe meistens 3. Früher habe ich die Leute als nach dem Lernerfolg der Charaktere gefragt, etc., aber irgendwann fand ich, dass das nach einer gewissen Spielzeit nur affig wird, da sich die Leute Sachen aus dem Fingern ziehen, also habe ich lieber generell 3 Punkte eingeführt. Bei langen Sitzungen können es auch mal 4 werden, bei kurzen 2.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

ich gebe grundsätzlich 3EP+1EP+1EP für besondere Aktionen (gutes Rollenspiel, tolle Ideen super Pläne usw.)
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Bei uns gibt es meistens 3.
Kann aber auch mal 2 oder 4 werden.

Im selben Zusammenhang:
Wieviele EP Sammeln eure Charaktere denn in der Spielzeit dann so zusammen?

Wir haben unsere Vampire Runde irgendwann aufgehört, die meisten Chars hatten aber auch so 200 Punkte.
Und es waren immer noch Neugeborene bis Ancilae (? Wie wird das nochb gleich geschrieben?). Das war doch irgendwie alles ein wenig seltsam. Bei 20 Diszipunkten und den entsprechnden Werten, wurde es einem so eng verbundenem Klüngel wie unserem echt schwer irgend etwas entgegen zu werfen.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Ich hatte früher auch mal 2-6 EP pro Abend vergeben. Aber da hatten meine Spieler keinen Bock mehr drauf, jetzt vergebe ich so zwischen 8 und 12.

Aber die können nicht so ganz frei verteilt werden. Es gibt bei uns z. B. die 20% Klausel, die besagt das mindestens 20% der EP auf Fähigkeiten verwendet werden muss. Diese und andere Regeln verhindern das entstehen von Disziplinschweinen in der Gruppe. Ausserdem nehme ich mir die Freiheit Disziplinen auch mal runter zu regeln, wenn jmd. die andern mit einer Powerdisziplin abhängt.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Bei mir gibts durchscnittlich 10 - 15 pro Abend. Aber ich hab das letzte Wort wofür die dann ausgegeben werden.
 
AW: EPs... im schnitt pro Abend?

Bei uns in der Gruppe wurde "etwas" gemurrt, weil wir "paar" weniger Eps kriegen
und das manchmal bischen frustet.

Deshalb hatte es mich einfach mal interessier wie es so in anderen Gruppen abläuft.
Das mit den mehr oder weniger festen Eps pro abend finde ich gut.
Und die Sache mit den absprächen find ich auch eine gute Idee! Werde ich mal äußern.

Nur so am rande:
Ich spiele mit meinem Char jetzt so ca 4 Jahre und hab um und bei ca. 130 EPs...
Und wir spielen ungefähr 2 mal im Monat (mal mehr mal weniger).

Deshalb hatte es mich interessiert.
 
Zurück
Oben Unten