EP für einen Ahnen

aso, er hat über da regeln gesprochen,

dann tuts mir leid, aber von den regeln hab ich keine ahnung, aber es macht doch keinen sinn, das vampire die maskerade plötzlich "teurer" wird und seelenstärke total schlecht wird und geschwindigkeit total gut wird.

bei da muss man meines wissens einen blutpunkt pro handlung die man haben will ausgeben.

ich denke eher, dass vdm als halt neue zeit und zugleich update von da gedacht ist,
macht ja keinen sinn, das man seelenstärke lernt, und es 800 jahre später schlechter ist.

aber wie gesagt, hatte nicht gelesen, das du über da geschrieben hattest
 
Da hast du begrenzt recht, allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass Dark Ages nicht die exakte Vergangenheit von Maskerade ist. Generell ist es in Maskerade (u.a. da persönlicher Horror) deutlich einfacher, zu sterben (offensive Diszis gestärkt, Seelenstärke geschwächt, auffällige Kräfte vor Zeugen sind verboten), während in Dark Ages die Vampire noch die Herren der Nacht sind.

dann könnte man sich auch nicht erklären warum die vorsinnflutlichen so gut sind, da sie meines wissens komplett in starre und zerstückelt auf irgendeinem feld wüste(malkav) verbracht haben.
Glaubst du, die Vorsintflutlichen lagen die ganze Zeit seit ihrer Erschaffung in Starre? Die zweite Generation hat ihnen gesagt "So Jungs und Mädels, nu seid ihr Vampire, die nächsten paar Jahrtausende bis zu Gehenna könnt ihr verschlafen"? Zeitmäßig haben die Vorisintflutlichen weit mehr hinter sich gebracht als der Rest der vampirischen Welt, zumal sie noch aus der Starre heraus agieren können.
 
Man darf nicht vergessen, dass manche Clans eben auf bestimmte Gebiete ausgerichtet sind und auf den Gebieten regelrecht die Meister sind. Dafür fehlen dann an anderer Stelle die Kompetenzen. Klar, ein Assamit kann eine richtige Kampfsau sein, dafür fehlt es anderer Stelle und da kann der Erzähler dann ansetzen und auch verdeutlichen, dass Vampire ein Spiel um den persönlichen Horror ist (sein soll).
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
 
ich spiel noch nicht so lange vdm und bin auch erst seit kurzem in diesem forum doch wenn ich einz gelernt hab, dann, dass die wod nicht fair ist


warum sollte diese kraft den verboten werden? gibt keinen grund, mit gestaltwandel 3 in die erde, mit beherrschung oder präsenz verhindern angegriffen zu werden, mit geschwindigkeit wegrennen, mit verdunkelung gar nicht erst treffen lassen....

die liste ist lang,
ich finde auch das die regln und disziplinen ein wenig modifiziert gehören und einige sachen einfach übermächtig sind, aber was will man machen,

ich persöhnlich finde präsenz viel schlimmer
 
ich spiel noch nicht so lange vdm und bin auch erst seit kurzem in diesem forum doch wenn ich einz gelernt hab, dann, dass die wod nicht fair ist

Das Leben ist halt nicht fair.

warum sollte diese kraft den verboten werden? gibt keinen grund, mit gestaltwandel 3 in die erde, mit beherrschung oder präsenz verhindern angegriffen zu werden, mit geschwindigkeit wegrennen, mit verdunkelung gar nicht erst treffen lassen....

Der Assamit wartet mit Verdunkelung 1, bis der Vampir in seine Zuflucht zurück kommt. Dann rotzt er ihn einmal mit 4 BPs zu, macht dann 8 SH. Da sollte man schon Seelenstärke >2 haben, um überhaupt noch zu leben. Und nicht vergessen: Der Assamit kann das einfach wiederholen...

Mi Verdunkelung 2 und Quietus 1 kann man auch offensiv werden.

die liste ist lang,
ich finde auch das die regln und disziplinen ein wenig modifiziert gehören und einige sachen einfach übermächtig sind, aber was will man machen,

Bei VdA gibt es Quietus 5 nicht in dieser Form. Da finde ich die Disziplinen relativ ausgeglichen.

ich persöhnlich finde präsenz viel schlimmer

Auf welcher Stufe? Präsenz 1 hat nicht wirklich eine Wirkung gegen erfahrene Gegner, wenn ich die Augen zu mache, würde ich das für Präsenz 2 auch behaupten, bei Präsenz 3 kann man sagen, dass man eine Person mit dieser Aura unbedingt mal probieren muss, und wo man dann mal dabei ist, kann man sich auch nicht mehr losreißen usw. ...
 
Der Kainit kann bei Quietus 5 nur soviele Blutpunkte einsetzen, wie es durch seine Generation begrenzt ist, für 4 BP müsste er also schonmal der 7. Generation angehören.
Weiterhin verursacht er dann 2 Würfel SH und nicht zwei Stufen, also käme er mit 4 eingesetzten BP auf 4 Stufen schwer heilbar.

Präsenz ist gegen erfahrene Gegner allerdings wirklich nicht sonderlich brauchbar, diese schmeißen meist einen WK und brauchen einen Erfolg bei einem WK-Wurf gg 8, was für die meisten doch im Bereich des Machbaren liegt.
 
@Amon:
Bei der Generationsbegrenzung für Blutpunkte die pro Runde ausgegeben werden können steht bei V:tM dabei dass das die BPs für Heilung oder Pumpen für Attribute sind. Dem nach kann also ein Gen. 13 Tzimisce sehr wohl in die fürchterliche Gestalt wechseln obwohl er nur einen Blutpunkt pro Runde hat. Bei Einsatz von Disziplinen die variable BPs vorsehen bin ich mir allerdings nicht sicher wie ich das Handhaben soll.
 
... und es gibt keine Begrenzung der Blutmenge, mit der man ein Ziel überfluten kann (außer der Kapazität des Vampires und der Anzahl von Blutpunkten, die er pro Runde maximal ausgeben darf).

VtM GRW - Seite 179

Es steht bei dieser Disziplin extra dabei, dass die Generationsbeschränkung gilt, von daher hat das schon seine Richtigkeit ;)
Das dies natürlich nicht auch gleich bei ähnlichen Disziplinen gelten muss, ist klar.
 
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