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AW: Entwicklungen im Rollenspiel
Zudem erfolgt aber auch häufig untrennbar dazu die Funktion der Visualisierung der ingame-Szenerie.
Das würde dann ja meinen Punkt ergänzen oder mit einschließen:
Die "Tischabhängigkeit" wäre dann ja eher ein begleitender negativer Effekt.
Und Battlemats haben außerdem noch die Funktion einwandfreie Werte zu liefern, die im Spiel Berücksichtigung finden. Das wäre ja die verdeutlichte Abkehr vom oben schon mal erwähnten Storytelleransatz hin zum taktischen Ansatz.
Das erinnert mich auch an einen weiteren Punkt: Früher hatten Rollenspiele auch ihre Rasterfelder. Diese wurden aber eher zum Kartographieren genutzt, als zum einwandfreien Bestimmen von Positionen. Das war dann wohl das Stützen des Explorations-Gedankens und müsste in DE auf 84/85 datiert sein.
Hm, zum Einen sind das ja Adaptionen aus dem Brettspiel, um "Verwaltungs"arbeit zu vereinfachen (statt Notizen). Damit nutzt es der schnellen Erfassung der dynamischen und für den Spieler wichtigen Zustände im Spiel.@Skar: Wie würdest Du denn solche Entwicklungen, die ja längst nicht nur auf SW und D&D 4E beschränkt sind, bezeichnen bzw. einordnen: Es wird mehr SPIELMATERIAL zum ANFASSEN im Spiel verwendet.
Zudem erfolgt aber auch häufig untrennbar dazu die Funktion der Visualisierung der ingame-Szenerie.
Das würde dann ja meinen Punkt ergänzen oder mit einschließen:
Aber kann man das ebenso zeitmäßig einordnen?Ein weiterer Punkt könnte sein, dass mehr spielbegleitendes Material zum Rollenspiel veröffentlicht wurde, um den Spielablauf zu erleichtern. Ich denke da vor allem an Paizo Publishing. Das müsste so 2006 losgegangen sein, ist aber eher nur für den amerikaischen D&D-Markt relevant.
Die "Tischabhängigkeit" wäre dann ja eher ein begleitender negativer Effekt.
Und Battlemats haben außerdem noch die Funktion einwandfreie Werte zu liefern, die im Spiel Berücksichtigung finden. Das wäre ja die verdeutlichte Abkehr vom oben schon mal erwähnten Storytelleransatz hin zum taktischen Ansatz.
Das erinnert mich auch an einen weiteren Punkt: Früher hatten Rollenspiele auch ihre Rasterfelder. Diese wurden aber eher zum Kartographieren genutzt, als zum einwandfreien Bestimmen von Positionen. Das war dann wohl das Stützen des Explorations-Gedankens und müsste in DE auf 84/85 datiert sein.