DarkSilver
Kainskind
- Registriert
- 20. April 2006
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AW: Engel im WoD Storytelling System - Version 1.0 fertig!
So, hab es mir zwar noch nicht ein zweites Mal durchgelesen, aber mein Geist war heute Nacht wohl ziemlich mit Engel beschäftigt, weshalb mir einige Punkte eingefallen sind, die ich besprechen möchte
1. Attribute und Fähigkeiten
Da ich ein alter WoD Hase bin und die nWoD bisher wie die Pest gemieden habe :kotz: ist mir nun aufgefallen, daß die Punkte für Attribute bei der Charaktererschaffung reduziert wurden. Darüber hinaus scheint diesbezüglich auch keine Unterscheidung mehr zwischen normalen Menschen und Übernatürlichen gemacht zu werden. Während ersteres ja okay sein mag (kann ja jeder SL handhaben wie er möchte), empfinde ich letzteres schon als ein wenig schade.
Da Du weiter oben erwähnt hast die alte WoD nie gespielt zu haben, hier eine kurze Erläuterung. Menschen wurden in der WoD mit folgender Gewichtung erstellt:
Attribute 6/4/3 Fähigkeiten 11/7/5
Übernatürliche hingegen (Vampire, Werwölfe, Geister etc.):
Attribute 7/5/3 Fähigkeiten 13/9/5
Da Du ja nach dem System der nWoD arbeitest, solltest Du natürlich auch die Gewichtung der nWoD drin lassen. Dennoch wäre mein Vorschlag die Idee der oWoD mit zu übernehmen und Engeln 1-2 Punkte mehr für ihre Primärattribute zuzugestehen, so daß auch hier ein Unterschied entsteht, ob man sich einen Engel oder einen Menschen kreiert.
Warum? Ganz einfach, Engel sind normalen Menschen schlicht und ergreifend überlegen, was sich nicht nur allein in den Mächten zeigt, die lass ich jetzt mal außen vor. Engel sind durch die spezielle Behandlung, welcher sie unterzogen wurden in der Regel widerstandsfähiger, schneller und stärker als Otto-normal-Bauer auf dem Reisfeld.
Dies liegt auch in deren extrem harter Ausbildung begründet, welche wohl die härteste und beste ganz Europas (und damit der bekannten Welt) ist. So im Vergleich: Die Ausbildung der Templer lässt sich wohl in etwa mit der Ausbildung unserer heutigen Polizei- und Militärkräfte vergleichen. Die Ausbildung der Engel hingegen dürften eher in die Sparte GSG9 oder KSK fallen (hochspezialisiert und effektiv).
Das gilt natürlich nicht nur für die körperlichen Eigenschaften bei den Gabrieliten, Samaeliten und Urieliten, sondern z. B. auch für die geistigen bei den Ramieliten, Raphaeliten und Ragueliten. Grund: Kinder in so jungen Jahren lernen besonders schnell, zusätzlich werden die Postulanten während der Ausbildungszeit mit leistungssteigernden Drogen versorgt, um die Aufnahmefähigkeit, den Muskelaufbau, Geistesschärfe etc. noch weiter und schneller aufbauen zu können.
Von daher wäre mein Vorschlag: Menschen werden wie gehabt mit 5/4/3 in den Attributen und 11/7/4 in den Fertigkeiten erstellt. Engelcharaktere hingegen mit 6/5/3 in den Attributen und 11/8/5 in den Fähigkeiten erstellt. An der Gewichtung kann man natürlich noch feilen, ist ja nur ein erster Vorschlag, ob die Balance beim Spielen sich so als gut, zu wenig oder zuviel herausstellt, müsste getestet werden.
2. Größe
Ehrlich gesagt erschließt sich mir noch nicht so ganz, was sich White Wolf bei diesem Wert gedacht hat. Sonderlich nützlich oder sinnvoll scheint er mir nicht zu sein, aber ich habe das nWoD Grundregelwerk auch noch nicht vollkommen durchgelesen, von daher lasse ich mich gern aufklären oder überzeugen. Allerdings habe ich gesehen, daß dieser Wert offenbar einen direkten Bezug auf die Gesundheit des Charakters hat und hier finde ich beißt es sich dann wieder, wenn man Engeln nur eine Größe von 3 gibt. Das entspricht zwar durchaus der Vorgabe des Regelwerks (Erwachsene Größe 5, Kinder/Jugendliche Größe 3), macht Engel gegenüber ALLEN anderen in der Welt jedoch zerbrechlicher. Meiner Meinung nach sollte nur die Traumsaat, Versuchte, mit alter (und funktionierender) technologie ausgerüstete Menschen oder ganz besondere Gegenspieler, wie z. B. Isabella von Cordova (sozusagen "Schurken", um einen 7te See Terminus zu verwenden) eine ernsthafte Gefahr für einen Engel darstellen.
In diesem Regelkontext hab ich irgendwie das Gefühl, daß mein Todesengel mit Größe 3 einem Reisbauern mit Größe 5 körperlich im Nachteil ist, nur weil ich noch nicht ausgewachsen bin. Darüber hinaus wachsen Kinder recht schnell, während ich als 7jähriger Signum Engel vielleicht noch 1,50m oder kleiner bin, so kann ich als 13-14jähriger Sigil Engel oder gar 16-17jähriger Scriptura Engel durchaus schon ausgewachsen sein. Das würde dann wieder nach sich ziehen, daß die Größe im Laufe des Spiels angepasst werden muss.
Meiner Meinung nach ist der Wert Größe in Engel generell hinderlich und macht nur in wenigen Fällen Sinn. Zum Beispiel bei einem Kampf gegen eine besonders große Traumsaat Kreatur, welche dann entsprechend mehr Gesundheit hätte und die evtl. auch schwerer (?) zu treffen ist oder allein durch ihre Größe mehr Schaden verursacht. Ansonsten würde es wohl nur noch beim Vorteil "Hüne" Verwendung finden.
3. Vor und Nachteile
Im Kapitel über die Vorzüge sprichst Du nur davon, daß die meisten Vorzüge aus dem WoD Grundregelwerk genommen werden können. Ich würde hier noch dazu schreiben, daß selbstverständlich auch die Vor- und Nachteile aus dem ENGEL Grundregelwerk gelten. Die müsste man evtl. nochmal überfliegen (werde ich später mal machen), um zu schauen welche davon im WoD Regelsystem evtl. gar keinen Sinn machen und welche zwar hineinpassen, aber noch mit einem Regelmechanismus versehen werden müssen. Spontan fallen mir da jetzt die beiden Vorzüge "Exzellenter Nahkämpfer" und "Exzellenter Fernkämpfer" ein. Bei Wahl dieser Vorzüge könnte man z.B. sagen, daß bei einem Wurf auf Nah- bzw. Fernkampf die 9noch einmal Regel gilt. Oder alternativ: Dass bei einem Wurf auf Nah- bzw. Fernkampf bereits eine 7 auf dem W10 ein Erfolg ist (wie es bei der oWoD üblich war ^^), statt erst der 8.
Das war erst einmal alles, was mir so spontan einfällt. Ich werde beim Lesen sicher noch die eine oder andere Idee bekommen.
So, hab es mir zwar noch nicht ein zweites Mal durchgelesen, aber mein Geist war heute Nacht wohl ziemlich mit Engel beschäftigt, weshalb mir einige Punkte eingefallen sind, die ich besprechen möchte
1. Attribute und Fähigkeiten
Da ich ein alter WoD Hase bin und die nWoD bisher wie die Pest gemieden habe :kotz: ist mir nun aufgefallen, daß die Punkte für Attribute bei der Charaktererschaffung reduziert wurden. Darüber hinaus scheint diesbezüglich auch keine Unterscheidung mehr zwischen normalen Menschen und Übernatürlichen gemacht zu werden. Während ersteres ja okay sein mag (kann ja jeder SL handhaben wie er möchte), empfinde ich letzteres schon als ein wenig schade.
Da Du weiter oben erwähnt hast die alte WoD nie gespielt zu haben, hier eine kurze Erläuterung. Menschen wurden in der WoD mit folgender Gewichtung erstellt:
Attribute 6/4/3 Fähigkeiten 11/7/5
Übernatürliche hingegen (Vampire, Werwölfe, Geister etc.):
Attribute 7/5/3 Fähigkeiten 13/9/5
Da Du ja nach dem System der nWoD arbeitest, solltest Du natürlich auch die Gewichtung der nWoD drin lassen. Dennoch wäre mein Vorschlag die Idee der oWoD mit zu übernehmen und Engeln 1-2 Punkte mehr für ihre Primärattribute zuzugestehen, so daß auch hier ein Unterschied entsteht, ob man sich einen Engel oder einen Menschen kreiert.
Warum? Ganz einfach, Engel sind normalen Menschen schlicht und ergreifend überlegen, was sich nicht nur allein in den Mächten zeigt, die lass ich jetzt mal außen vor. Engel sind durch die spezielle Behandlung, welcher sie unterzogen wurden in der Regel widerstandsfähiger, schneller und stärker als Otto-normal-Bauer auf dem Reisfeld.
Dies liegt auch in deren extrem harter Ausbildung begründet, welche wohl die härteste und beste ganz Europas (und damit der bekannten Welt) ist. So im Vergleich: Die Ausbildung der Templer lässt sich wohl in etwa mit der Ausbildung unserer heutigen Polizei- und Militärkräfte vergleichen. Die Ausbildung der Engel hingegen dürften eher in die Sparte GSG9 oder KSK fallen (hochspezialisiert und effektiv).
Das gilt natürlich nicht nur für die körperlichen Eigenschaften bei den Gabrieliten, Samaeliten und Urieliten, sondern z. B. auch für die geistigen bei den Ramieliten, Raphaeliten und Ragueliten. Grund: Kinder in so jungen Jahren lernen besonders schnell, zusätzlich werden die Postulanten während der Ausbildungszeit mit leistungssteigernden Drogen versorgt, um die Aufnahmefähigkeit, den Muskelaufbau, Geistesschärfe etc. noch weiter und schneller aufbauen zu können.
Von daher wäre mein Vorschlag: Menschen werden wie gehabt mit 5/4/3 in den Attributen und 11/7/4 in den Fertigkeiten erstellt. Engelcharaktere hingegen mit 6/5/3 in den Attributen und 11/8/5 in den Fähigkeiten erstellt. An der Gewichtung kann man natürlich noch feilen, ist ja nur ein erster Vorschlag, ob die Balance beim Spielen sich so als gut, zu wenig oder zuviel herausstellt, müsste getestet werden.
2. Größe
Ehrlich gesagt erschließt sich mir noch nicht so ganz, was sich White Wolf bei diesem Wert gedacht hat. Sonderlich nützlich oder sinnvoll scheint er mir nicht zu sein, aber ich habe das nWoD Grundregelwerk auch noch nicht vollkommen durchgelesen, von daher lasse ich mich gern aufklären oder überzeugen. Allerdings habe ich gesehen, daß dieser Wert offenbar einen direkten Bezug auf die Gesundheit des Charakters hat und hier finde ich beißt es sich dann wieder, wenn man Engeln nur eine Größe von 3 gibt. Das entspricht zwar durchaus der Vorgabe des Regelwerks (Erwachsene Größe 5, Kinder/Jugendliche Größe 3), macht Engel gegenüber ALLEN anderen in der Welt jedoch zerbrechlicher. Meiner Meinung nach sollte nur die Traumsaat, Versuchte, mit alter (und funktionierender) technologie ausgerüstete Menschen oder ganz besondere Gegenspieler, wie z. B. Isabella von Cordova (sozusagen "Schurken", um einen 7te See Terminus zu verwenden) eine ernsthafte Gefahr für einen Engel darstellen.
In diesem Regelkontext hab ich irgendwie das Gefühl, daß mein Todesengel mit Größe 3 einem Reisbauern mit Größe 5 körperlich im Nachteil ist, nur weil ich noch nicht ausgewachsen bin. Darüber hinaus wachsen Kinder recht schnell, während ich als 7jähriger Signum Engel vielleicht noch 1,50m oder kleiner bin, so kann ich als 13-14jähriger Sigil Engel oder gar 16-17jähriger Scriptura Engel durchaus schon ausgewachsen sein. Das würde dann wieder nach sich ziehen, daß die Größe im Laufe des Spiels angepasst werden muss.
Meiner Meinung nach ist der Wert Größe in Engel generell hinderlich und macht nur in wenigen Fällen Sinn. Zum Beispiel bei einem Kampf gegen eine besonders große Traumsaat Kreatur, welche dann entsprechend mehr Gesundheit hätte und die evtl. auch schwerer (?) zu treffen ist oder allein durch ihre Größe mehr Schaden verursacht. Ansonsten würde es wohl nur noch beim Vorteil "Hüne" Verwendung finden.
3. Vor und Nachteile
Im Kapitel über die Vorzüge sprichst Du nur davon, daß die meisten Vorzüge aus dem WoD Grundregelwerk genommen werden können. Ich würde hier noch dazu schreiben, daß selbstverständlich auch die Vor- und Nachteile aus dem ENGEL Grundregelwerk gelten. Die müsste man evtl. nochmal überfliegen (werde ich später mal machen), um zu schauen welche davon im WoD Regelsystem evtl. gar keinen Sinn machen und welche zwar hineinpassen, aber noch mit einem Regelmechanismus versehen werden müssen. Spontan fallen mir da jetzt die beiden Vorzüge "Exzellenter Nahkämpfer" und "Exzellenter Fernkämpfer" ein. Bei Wahl dieser Vorzüge könnte man z.B. sagen, daß bei einem Wurf auf Nah- bzw. Fernkampf die 9noch einmal Regel gilt. Oder alternativ: Dass bei einem Wurf auf Nah- bzw. Fernkampf bereits eine 7 auf dem W10 ein Erfolg ist (wie es bei der oWoD üblich war ^^), statt erst der 8.
Das war erst einmal alles, was mir so spontan einfällt. Ich werde beim Lesen sicher noch die eine oder andere Idee bekommen.