D&D 3.x Elysische Prestigeklassen

AW: Elysische Prestigeklassen

Eventuell werden die verschiedenen Boni auch erst auch unterschiedlichen Stufen zugänglich.

Alternativ dazu das ganze auf der ersten Stufe, und wirklich nur jeweils ein Bonus.

Streicht man dafür die Waffenkunde, oder gibt es das noch oben auf?

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Ich würde einfach die Waffenkunde aufgeben.
Und stat dessen
Charisma auf AC
Charisma auf Dmg
Charisma auf Melee
und was auch noch zu überlegen wäre
Charisma auf Ini

Das ganze verpacke man jetzt noch in bunte Namen und fertig ist...
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Ein Initiativ Bonus macht nicht wirklich Sinn für eine Fähigkeit, die man nur ein paar Mal pro Tag anwenden kann und nur ein paar Runden hält, oder?

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

blut_und_glas schrieb:
Ein Initiativ Bonus macht nicht wirklich Sinn für eine Fähigkeit, die man nur ein paar Mal pro Tag anwenden kann und nur ein paar Runden hält, oder?
Seh' ich anders. Wenn man die Fähigkeit mehrfach am Tag einsetzen könnte (ich wäre ja eh für eine Steigerung - meinetwegen startet man mit 1x pro Tag, was sich dann im Laufe des Aufstieges auf 3-4x pro Tag erhöht), dann könnte ein Initiative-Bonus durchaus interessant sein.
Sicherlich erscheint ein Schadensbonus, bzw. ein Angriffbonus verlockender für eine Kämpferklasse, aber, wenn man einen leichtgerüsteten Kämpfer spielt, der einen relativen großen Teil seiner Rüstungsklasse durch Geschicklichkeit bezieht, sollte man schon daran interessiert sein, möglichst schnell dran zu sein ("Auf falschem Fuß erwischt").
Also ich würd' den Ini-Bonus belassen, weil es auch etwas "Seltenes" ist und der Klasse ein wenig "Individualität" verleiht, zumindest in meinen Augen.
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Charisma zu Dmg - Smiling Deathblow
Charisma zu Ac - Dancing Parry
Charisma zu Melee - Artistic Strike
Charisma zu Ini - hmm...
 
AW: Elysische Prestigeklassen

First Stance - Ini (falls überhaupt)
Second Stance - Melee
Third Stance - Dmg
Fourth Stance - Ac

So und x mal pro Tag kann für y Runden lang z auf eines der Kampfwerte gelegt werden... Vielleicht nachher noch Umverteil...

x - ?
y - ?
z - Charisma Modifier
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Niedertracht schrieb:
Seh' ich anders. Wenn man die Fähigkeit mehrfach am Tag einsetzen könnte (ich wäre ja eh für eine Steigerung - meinetwegen startet man mit 1x pro Tag, was sich dann im Laufe des Aufstieges auf 3-4x pro Tag erhöht), dann könnte ein Initiative-Bonus durchaus interessant sein.

Bei der Steigerung stimme ich auf jeden Fall zu, das hatte ich mir auch so vorgestellt. Die Frage ist eben bloss wie man die Fähigkeit aktiviert (und wie lange sie dann anhält). Denn eine die Initiative erhöhende Fähigkeit, die erst während dem Kampf aktiviert wird, macht nur begrenzten Sinn (Sinn macht sie immer noch, aber eben nicht wirklich viel - wenn, dann will ich von Anfang an schnell(er) sein).

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Ich hatte mir gedacht, sie hält für den gesamten Kampf, aber da es bei D&D eigentlich vorgesehen ist, nur einmal die Initiative pro Kampf zu würfeln, würde es ausreichen, wenn sie eine Runde anhält.
Der Spieler muß den Einsatz vor seinem Initiativewurf ansagen, dh natürlich, daß die Fähigkeit keinen hohen Zeitaufwand zur Aktivierung benötigen darf (Freie Aktion?).
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Die Initiative kann sich ja durchaus auch während des Kampfes ändern (Stichwort: Refocus).

Aber was mich da ein wenig stört ist, dass man den Initiative Bonus dann anders regeln müsste als die anderen Boni. Meine Vorstellung war bisher eher, dass es gemeinsame Regeln für Aktivierung und Dauer der Fähigkeit(en) gibt, und sich nur der Wert ändert, auf den der Bonus angerechnet wird...

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Das wird wahrscheinlich auch das sinnvollste sein...

Ich würde vorschlagen, dass auf den einfach auf den 3 Stufen auf denen man die Fähigkeit erhällt die Anwendbarkeit hoch geht...
Und die ganze Sache dann für vielleicht DexMod Runden hält...

und zu Anwendbarkeit würde ich sagen... 2, 4, 6 ...
 
AW: Elysische Prestigeklassen

blut_und_glas schrieb:
Anwendungen sollten bei 1 starten. Und insgesamt bis 3 oder 5 hochgehen, nicht mehr.

mfG
fps

Dann machs doch so: 1, 3, 5

Sag mal kann ich auch sagen: Ich mach jetzt... Ac hoch und in der nächsten runde Melee... und hab dann beides...

Zur Aktivierung: Swift Action?
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Entweder zu einer einzelnen Fähigkeit, oder aber zu etwas ganz anderem. ;)

Zu einem (mehreren) permanenten Boni, die einmal (bei erreichen der passenden Stufe) gewählt, und dann nicht mehr geändert werden können.

Erstere Lösung wäre flexibler und insgesamt weniger mächtig. Wenn ich mich für sie entscheide, dann würde ich wohl auch die Waffenkunde als Fähigkeit beibehalten.

Der andere Ansatz lässt die Flexibilität vermissen, ist insgesamt mächtiger, und erlaubt ein wenig mehr Individualisierung innerhalb der Klasse. Wahrscheinlich würde ich zu Gunsten dieser Variante dann auch die Waffenkunde ganz (oder zumindest teilweise) streichen, und vielleicht auch die Waffenmeister Fähigkeiten noch einmal überarbeiten.

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Ich denke ich werde die erste Variante verwenden. Vermutlich auf einer der ersten Stufen.

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten