D&D 3.x Elysische Prestigeklassen

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nein, es sind die blessed fields of Elysium gemeint. Sondern das elysische Imperium auf Freeya... ...falls dieses Setting noch jemandem etwas sagen sollte. ;)

Elysischer Schwertmeister

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nicht den gesamten Hintergrund dieser Klasse ausbreiten - auf Nachfrage tue ich auch das, aber da es mir hier zunächst einmal mehr um die Regeln als um den Hintergrund geht, möchte ich mich auf die Kurzform beschränken:

Elysische Schwertmeister sind Künstler. Die Monomanie vieler edler Elysier wird vom Schwertmeister auf die Beherrschung nicht des Waffenhandwerks, sondern der Waffenkunst gelenkt. Schwertmeister sind zu aller erst Künstler, dann Elysier und erst an dritter Stelle Kämpfer. Wer meint, das würde sie weniger gefährlich machen, begeht einen tödlichen Fehler.

Die gemischten englischen und deutschen Ausdrücke sind nicht formschön, aber um die Informationen möglichst exakt zu halten, habe ich mich im folgenden dennoch für diese Methode entschieden:

Hit Dice: d10

Vorraussetzungen:
Rasse: Elysier
Base Attack Bonus: +6
Feats: Weapon Focus (mit einer elysischen Waffe), Combat Expertise, Two Weapon Fighting

Class Skills:
Bluff (Cha), Craft (Int), Jump (Str), Perform (Cha), Profession (Wis), Ride (Dex), Sense Motive (Wis), Tumble (Dex)

Skill Points at Each Level: 4 + Int modifier

Code:
Class Level  Base Attack Bonus  Fort Save  Ref Save  Will Save  Special
   1st                +1            +0        +2         +0     Waffenmeister (Quick Draw)
   2nd                +2            +0        +3         +0     Waffenmeister (Weapon Finesse)
   3rd                +3            +1        +3         +1     Waffenkunde
   4th                +4            +1        +4         +1     Waffenmeister (Set against charge)
   5th                +5            +1        +4         +1     Waffenmeister (Two Weapon Fighting)
   6th                +6            +2        +5         +2     Waffenkunde
   7th                +7            +2        +5         +2     Waffenmeister (Attack of opportunity)
   8th                +8            +2        +6         +2     Waffenmeister (Critical hits)
   9th                +9            +3        +6         +3     Waffenkunde
  10th                +10           +3        +7         +3     Waffenmeister (Extra attack)

Class Features:
Weapon and armor proficiencies: Ein elysischer Schwertmeister erhält keine weiteren Weapon oder armor proficiencies.

Waffenmeister:
Quick Draw: Für einen elysischen Schwertmeister der ersten Stufe zählen elysische Waffen als eine Kategorie leichter als sie eigenlich sind, wenn es um die Anwendbarkeit des Quick Draw feats geht.
Weapon Finesse: Ein elysischer Schwertmeister der zweiten Stufe kann Weapon Finesse mit allen elysischen Waffen anwenden, mit denen er proficient ist.
Set against charge: Auf der vierten Stufe ist es einem elysischen Schwertmeister mit einer elysischen Waffe möglich diese set against charge und doppelten Schaden anzurichten. Verfügt die Waffe bereits von sich aus über diese Fähigkeit wird der Schaden verdreifacht.
Two Weapon Fighting: Für einen elysischen Schwertmeister der fünften Stufe zählen elysische Waffen als eine Kategorie leichter als sie eigenlich sind, wenn es um die Ermittlung der Abzüge bei Two Weapon Fighting geht.
Attack of opportunity: Ein elysischer Schwertmeister der siebten Stufe, der zwei elysische Waffen führt und eine attack of opportunity gegen einen Gegner erhält, kann eine Attacke mit jeder Waffe ausführen. Es gelten die üblichen Abzüge für Two Weapon Fighting.
Critical hits: Der critical multiplier einer elysischen Waffe wird in den Händen eines elysischen Schwertmeisters der achten Stufe um 1 erhöht.
Extra attack: Auf der zehnten Stufe kann ein elysischer Schwertmeister im Rahmen einer full attack eine zusätzliche Attacke auf seinem höchsten attack bonus mit einer elysischen Waffe durchführen. Alle Attacken werden um -2 modifiziert, wenn diese Fähigkeit angewendet wird.

Waffenkunde: Auf der dritten, sechsten und neunten Stufe erhält ein elysischer Schwertmeister Exotic Weapon Proficiency mit einer beliebigen elysischen Waffe als bonus feat.

Ich stosse mich selbst noch an einigen Aspekten der Klasse, würde mich aber zunächst für "unbefangene" Meinungen interessieren, bevor ich meine eigenen Bedenken offen lege. ;)

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Hübsche Gemüsehack-Klasse! ;)
Ich glaube Extra Attack ist "so" zu stark. Es gibt (zumindes mir bekannt) keine Möglichkeit ohne Magie die Anzahl seiner Primärangriffe über 4 zu heben.´
An der Stelle wäre ein Verweis auf die Quelle (Übernatürliche Fähigkeit / Zauberähnliche Fähigkeit) nicht schlecht. Vielleicht ein Effekt wie die "Speed" Waffenverzauberung die dann für die Elysischen Waffen in den Händen des eS zählt.
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Demon_HK schrieb:
Hübsche Gemüsehack-Klasse! ;)
Ich glaube Extra Attack ist "so" zu stark. Es gibt (zumindes mir bekannt) keine Möglichkeit ohne Magie die Anzahl seiner Primärangriffe über 4 zu heben.
7 is drin mit Advanced Two Weapon Fighting
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Demon_HK schrieb:
Ich glaube Extra Attack ist "so" zu stark. Es gibt (zumindes mir bekannt) keine Möglichkeit ohne Magie die Anzahl seiner Primärangriffe über 4 zu heben.´

Doch. Mit anderen Prestige Klassen. Oder man ist Monk. ;)

An der Stelle wäre ein Verweis auf die Quelle (Übernatürliche Fähigkeit / Zauberähnliche Fähigkeit) nicht schlecht.

Stimmt! Danke für den Hinweis.

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Alles in allem ist die Klasse balanced (zum Flair kann ich wenig sagen, da ich das Setting nicht kenne und der Text nicht viel hergibt), aber man sollte eine Kürzung der Fertigkeitspunkte in betracht ziehen:
Voller Angriffsbonus, w10 Trefferwürfel und auf jeder der 10 Stufen ein Bonus. Da wird es nicht viele Prestigeklassen geben, die dazu noch 4+Intelligenz Fertigkeitspunkte bieten.

Und bei critical Hits wäre es angebracht kurz zu erwähnen, ob diese Eigenschaft mit Talenten/Waffenverzauberungen stackt.

Und wenn es Künstler sind, wäre es in meinen Augen durchaus angebracht, als Voraussetzung einen bestimmten Wert in Auftreten zu haben. Ich denke, fünf Ränge wären durchaus angebracht. Dies schmerzt einen reinen Kämpfer auch, so daß nicht jeder elysischer Kämpfer automatisch diese Klasse nehmen kann, weil er die Voraussetzungen eh "nebenher" erfüllt. Und in diesem Fall könnte man auch noch einmal über die Fertigkeitspunkte nachdenken.

Und nein, die zusätzliche Attacke ist nicht zu stark. Eine andere Prestigeklasse kann diesen Vorteil früher gewähren.
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Niedertracht schrieb:
Voller Angriffsbonus, w10 Trefferwürfel und auf jeder der 10 Stufen ein Bonus. Da wird es nicht viele Prestigeklassen geben, die dazu noch 4+Intelligenz Fertigkeitspunkte bieten.

Das ist genau mein Problem mit der Klasse. :)

Ich hatte überlegt die Hit Dice auf d8 zu senken, die skill points würde ich nämlich eigentlich lieber behalten, da sie besser ins (Künstler) Konzept passen.

Und bei critical Hits wäre es angebracht kurz zu erwähnen, ob diese Eigenschaft mit Talenten/Waffenverzauberungen stackt.

Auf Anhieb fällt mir nichts ein, das den Multiplier noch erhöht...

Aber nein, ich würde nicht davon ausgehen, dass es stackt.

Und wenn es Künstler sind, wäre es in meinen Augen durchaus angebracht, als Voraussetzung einen bestimmten Wert in Auftreten zu haben. Ich denke, fünf Ränge wären durchaus angebracht. Dies schmerzt einen reinen Kämpfer auch, so daß nicht jeder elysischer Kämpfer automatisch diese Klasse nehmen kann, weil er die Voraussetzungen eh "nebenher" erfüllt.

Guter Punkt. 4 ranks auf perform (dance oder weapon drill)?

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Ich würde vorschlagen, daß man "Tanzen" nimmt und optional "Waffendrill". Gut das Complete Warrior ist ein verbreitetes Buch, aber man kann ja einfach bei den Core Rules bleiben, wobei natürlich Waffendrill eher passen würde (sofern ich die Fertigkeit richtig in Erinnerung habe).

Auf Anhieb fällt mir nichts ein, das den Multiplier noch erhöht...
Wie du vielleicht schon erraten hast, habe ich dies fälschlicherweise auf die Bedrohungschance bezogen. Klassischer Fall von "Regel überflogen, zwei Stichpunkte gesehen, den Rest selbst zusammengesponnen".

w8 Trefferpunkte für einen (Nah-)Kämpfer, der hintergrundstechnisch wohl eher keine dicke Ritterrüstung tragen wird (-> niedrigere Rüstungsklasse), ist in meinen Augen dann doch ein zu extremer Nachteil. Wie wäre es, wenn du den Einsatz der Waffenmeister-Fertigkeiten beschränkst, indem man sagt, daß sie nur anwendbar sind, wenn der Elysische Waffenmeister leichte Rüstungen trägt? Also ähnlich dem Waldläufer. Ich denke, daß würde dann vollends ausreichen.

Als Ausgleich, weil es dann doch ein sehr extremer Nachteil ist, streichst du einmal "Waffenkunde" und verleihst ihm die Fertigkeit, daß er zusätzlich zu seinem Stärkemodifikator noch seinen Geschichlichkeitsmodifikator auf den Schaden anrechnen kann -> ähnlich einer elfischen Prestigeklasse.
Oder nur den Geschickmodifikator (dann kein Streichen von Waffenkunde). Würde dies dann mit Weapon Finesse kombinieren.
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Niedertracht schrieb:
Ich würde vorschlagen, daß man "Tanzen" nimmt und optional "Waffendrill".

So war es gedacht. :)

Vier Ränge wären mir lieber als fünf, da ich die Klasse gerne ab der siebten Stufe zugänglich hätte.

w8 Trefferpunkte für einen (Nah-)Kämpfer, der hintergrundstechnisch wohl eher keine dicke Ritterrüstung tragen wird (-> niedrigere Rüstungsklasse), ist in meinen Augen dann doch ein zu extremer Nachteil. Wie wäre es, wenn du den Einsatz der Waffenmeister-Fertigkeiten beschränkst, indem man sagt, daß sie nur anwendbar sind, wenn der Elysische Waffenmeister leichte Rüstungen trägt? Also ähnlich dem Waldläufer. Ich denke, daß würde dann vollends ausreichen.

Das wäre möglich, aber da Elysier (man kommt um den Hintergrund eben doch nicht herum ;)) im allgemeinen sehr viel Aufhebens um ihre Rüstungen machen (schon fast mehr oder mindestens genauso viel Kunstwerk wie Gebrauchsgegenstand) würde ich es lieber offen halten, ob ein individueller Schwertmeister nun mit schwerer oder leichter Rüstung in die Schlacht (oder eher ins Duell) ziehen möchte.

Als Ausgleich, weil es dann doch ein sehr extremer Nachteil ist, streichst du einmal "Waffenkunde" und verleihst ihm die Fertigkeit, daß er zusätzlich zu seinem Stärkemodifikator noch seinen Geschichlichkeitsmodifikator auf den Schaden anrechnen kann -> ähnlich einer elfischen Prestigeklasse.
Oder nur den Geschickmodifikator (dann kein Streichen von Waffenkunde). Würde dies dann mit Weapon Finesse kombinieren.

Über letzteres hatte ich nachgedacht, empfand es allerdings bei einer Klasse, die ohnehin schon sehr von hoher Geschicklichkeit profitiert (Two Weapon Fighting!) als fast zu stark...

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Die Rüstungsbeschränkung ist unter diesen Umständen natürlich abzulehnen.

Mir wird aber der künstlerische Aspekt des Kampfes noch zu wenig betont. Sicherlich Weaponfinesse für alle elysischen Waffen, egal ob klein oder größer ist natürlich schon ein Indiz, aber mir persönlich reicht es nicht.
Mit Geschickmodifikator auf den Schaden könntest du recht haben.

Ich würde das Klassenmerkmal "Waffenkunde" komplett herausnehmen, wenn es nicht unbedingt zum Hintergrund gehört, daß ein solcher Krieger mit möglichst vielen Waffen umgehen können muß.

Anstatt dessen würde ich auf der dritten und sechsten Stufe einen Bonusschaden geben, +1w6/+2w6. Gerechnet auf die möglichen Attacken erscheint dies vielleicht auch stark, aber solche Schadensboni gibt's häufiger. Außerdem würde ich das Merkmal einschränken (ähnlich dem Hinterhältigen Angriff), so daß Untote/Konstrukte etc. gegen diesen Schaden immun sind, weil sie keine "Problemzonen"/verwundbare Stellen haben.

Ich denke dann sind auch die relativ vielen Fertigkeitspunkte durchaus berechtigt.
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Niedertracht schrieb:
Mir wird aber der künstlerische Aspekt des Kampfes noch zu wenig betont.

Ideen wie man Abhilfe schaffen könnte? Vielleicht über eine Fähigkeit, die einen perform Check erfordert? :nixwissen

Ich würde das Klassenmerkmal "Waffenkunde" komplett herausnehmen, wenn es nicht unbedingt zum Hintergrund gehört, daß ein solcher Krieger mit möglichst vielen Waffen umgehen können muß.

Gehört es nicht. ;)

Es war mehr einer meiner Versuche, auch ein paar interessante aber (im Vergleich zu den anderen) eher schwache Fähigkeiten einzubauen, um einen Ausgleich zu den Waffenmeisterfähigkeiten, die ich - gerade auf den höheren Stufen - als recht stark empfinde zu schaffen...

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

blut_und_glas schrieb:
Ideen wie man Abhilfe schaffen könnte? Vielleicht über eine Fähigkeit, die einen perform Check erfordert? :nixwissen

Vielleicht nich Dex sondern Int wie der Swashbuckler... Das würde zumindest den Bezug auf das fechterische bzw. ja auch das künstlerische, dass man diesen Kämpfern ja zuspricht...

Das mit dem Check find ich blöd...
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Niedertracht schrieb:
Voller Angriffsbonus, w10 Trefferwürfel und auf jeder der 10 Stufen ein Bonus. Da wird es nicht viele Prestigeklassen geben, die dazu noch 4+Intelligenz Fertigkeitspunkte bieten.

Bei neuerlichem Blättern durch das Complete Warrior habe ich übrigens eine entdeckt: Den Dervish. ;)

Die Klasse ist dem elysischen Schwertmeister auch ansonsten recht ähnlich (dann aber wieder auch ganz anders ;)).

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

blut_und_glas schrieb:
Bei neuerlichem Blättern durch das Complete Warrior habe ich übrigens eine entdeckt: Den Dervish. ;)

Die Klasse ist dem elysischen Schwertmeister auch ansonsten recht ähnlich (dann aber wieder auch ganz anders ;)).

mfG
fps

Also bliebt es so?
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Da bin ich mir noch nicht sicher. Den Dervish fand ich potentiell nämlich immer etwas zu stark... ;)

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

blut_und_glas schrieb:
Da bin ich mir noch nicht sicher. Den Dervish fand ich potentiell nämlich immer etwas zu stark... ;)

mfG
fps

Man könnte ja auch irgendwie den hohen Charisma Score der Elysier in die Kampfstatistik einfließen lassen...
 
AW: Elysische Prestigeklassen

blut_und_glas schrieb:
Bei neuerlichem Blättern durch das Complete Warrior habe ich übrigens eine entdeckt: Den Dervish. ;)
Gehört auch zu den besten Prestigeklassen. Findet sich nicht umsonst in nahezu jedem Two-Weapon-Optimierungs-Build. ;)


Bei Charisma sollte man bedenken, daß die Klasse dann sehr verführerisch für elysische Paladine wird (naja okay, wenn die Perform-Ranks stören ein wenig, sind aber dennoch aufzubringen). Andererseits gibt's die "richtig guten" Fähigkeiten auch erst in hohen Stufen...

Wie wäre denn ein tempoärer Schadensboni, einer Mischung aus dem Talent "Divine Might" und dem Kampfrausch des Barbaren - ja hört sich erst komisch an.
Kampfrausch in dem Sinne, daß der elysische Waffenmeister aufgrund seiner Klasse und Stufe eine bestimmte Anzahl an täglichen Anwendungen bekommt.
Divine Might in der Hinsicht, daß er den Charismabonus auf den Schaden bekommt, für eine (oder mehrere) Runde(n).
Sicherlich noch klärungswürdrig, aber erst einmal eingeworfen.
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Vielleicht etwas ein wenig flexibleres das unter bestimmten Vorraussetzungen den Charisma Bonus wahlweise auf AC oder attack bonus anzurechnen?

mfG
fps
 
AW: Elysische Prestigeklassen

Durchaus eine Überlegung wert.

Ins Blaue geschossen, würde ich es dann so machen, daß die Klasse die Fähigkeit "ein paar Mal" pro Tag einsetzen kann und sich zwischen verschiedenen Optionen entscheiden kann:
Schadensbonus, RK-Bonus, RW-Bonus usw.

Keine diese Fähigkeiten kann gleichzeitig genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten