Hmm... wenn ich von fertigen Welten wählen müßte, dann würde ich wohl Warhammer Elfen als meine Lieblinge küren.
Das hat mich jetzt überrascht! Ich fand immer, dass Warhammer quasi keine kreative Eigenleistung bei den Elfen erbringt.
Ich persönlich mag durchaus verschiedene Elfenvölker in einem Setting haben und Warhammer deckt die ganz gut ab:
Hier hast Du allerdings Recht, wenn ich an generische Hoch-, Wald- und Dunkelelfen denke, denke ich an die aus Warhammer, bzw.
solche wie in Warhammer.
- Hochelfen. Selbige leben abseits der anderen Völker und erachten diese als weit unter sich. (Ja, meine Lieblingshochelfen sind Arrogant). Das Volk kann (muß aber nicht) auch durchaus noch extremer sein und z.B. in Richtung Melniboneer gehen, d.H. sie haben völlig andere gesellschaftlichte Normen und sind mitunter für das Leid anderer Völker völlig Blind.
Hochelfen sind mich am wichtigsten. Allerdings müssen sie "anders genug" sein. Dass sie in Städten leben, macht sie gefährlich "menschlich", deswegen muss das Setting dafür sorgen, dass der Unterschied groß bleibt. In Städten gibt es immer Arme bzw. eine Unterschicht, aber das geht, meines Erachtens, bei Elfen nicht. Entweder sie haben also irgendeine niedere Spezies in ihren Städten oder haben das Thema anders gelöst. Die Warhammer Hochelfen sind mir ein bisschen ein Dorn im Auge, weil die Miniaturen dazu so extrem scheiße aussehen. Im Fluff sind sie schick, auch in der Artwork, aber die Minis... sind meines Erachtens die schlechtesten in ganz WHFB.
- Waldelfen. Die klassichen Elfen die sich in ihren Wäldern abkapseln und jeden mit Pfeilen spicken der ungefragt ihre Grenzen überquert. Hauptsächlich wohl weil sie sich selbst als "im Einklang mit der Natur" befinden und die meisten anderen Völker für sie nur brutale Störenfriede sind die eben diese Natur nur schädigen.
Waldelfen sind ja meistens irgendwie eine "Abwertung" von Hochelfen, oder? In Mittelerde sind sie ja irgendwie... ja, nicht so edel wie Hochelfen. Und auch nicht so weise.
- Märchen-Elfen. Gerne auch als Aristokratie der Waldelfen. Haben viel von Feen (aber nicht vom Aussehen her). Leben ähnlich wie die Hochelfen nach eigenen Regeln und sind sehr Magiestark. Sie sind wie die Elfen aus den Dresden-Files, Shakespear Stücken oder Neil Gaiman Werken. Flüche, Prophezeiungen, Geschenke die man mit einem Gegengeschenk erwiedern muß oder man kommt in Schwierigkeiten, Regionen in denen die Zeit schneller vergeht... all sowas.
Aber jetzt nicht in einer Welt mit den anderen zusammen, oder? Was Du beschreibst klingt mehr nach den Feen / Changelings aus der oWoD, die würde ich in einem Setting mit Hoch- und Waldelfen eher nciht Elfen nennen...
- Dunkelelfen... sind für mich optional.
Magst Du nicht? Ich mag ja die sadistischen, bösen Elfen im Goth-Look schon irgendwie. Aber ja, böse Rassen haben immer was "billiges". Menschen sind schon so böse genug, da machen es "böse" Spezies den Spielern zu einfach guten gewissens zu morden.
Vom Aussehen bevorzuge ich Elfen mit spitzen aber nicht zu überdimensionalen Ohren. Von der Statur her schlank und hochgewachsen. Ich finde allerdings auch das man einen Elfen auch als Elfen (oder zumindest als Fremdartig) erkennen sollte wenn seine Ohren verdeckt sind. Weit auseinander stehende leicht geneigte Augen, oder katzenartige Pupillen oder etwas ähnliches.
Hast Du da ein Bild, wie die Ohren ideal sind? In Peter Jacksons Mittelerde sind sie ja seeehr dezent. Bei WoW eher grotesk. Dass sie auch ohne die Ohren fremdartig aussehen sollen, finde ich auch. Ich finde die Vulkanieraugenbrauen recht passend, aber deutlich exotische Augen finde ich auch gut. Wenn die Augen (wie bei DSA) so deutlich größer sind als bei Menschen, fänd ich auch Nachtsicht okay.
Von den Spielwerten her sollten Elfen meiner Meinung nach einen etwas schwächeren Körperbau haben, dafür jedoch gute Wahrnehmung und schnelle Reflexe haben. Außerdem einen Bonus auf Intelligenz sowie Magie. Gerne einen Bonus auf Aussehen, aber keinen Bonus auf "Charisma" weil das durch ihre Fremdartigkeit (bzw Arroganz) wieder zunichte gemacht wird. Und bitte keine Nachtsicht. Es hat für mich noch nie Sinn gemacht das eine tagaktive Spezies Nachtsicht bekommt.
Ich würde es so handhaben: Wenn die Elfen kleiner oder menschengroß sind, würde ich sie etwas schwächer und zerbrechlicher machen, aber nur, wenn das Attributsspektrum groß genug ist. Bei einer 5 Punkte Skala wie bei der oWoD, würde ich ihnen keinen Abzug geben. Sind sie größer als Menschen, würde ich ihnen aber keinen Abzug geben, dann würde ich sie "menschenbreit" machen, aber halt etwas länger.
Wahrnehmung, Reflexe, Intelligenz und Magie würde ich allerdings alle vom Alter abhängig machen. Ich finde es irgendwie stimmiger, wenn junge Elfen den Menschen nicht so viel voraus haben. Wahrnehmung, Reflexe und Intelligenz kann man trainieren, Magie ja in der Regel ebenfalls. Und da haben die Elfen im Zweifelsfall die besten Schulen/Lehrmeister.
Was das Aussehen angeht, da fällt es mir in Welten mit unterschiedlichen Spezies schwer, sowas als Attribut oder Vorteil zu akzeptieren. Dass Zwerge Elfen nicht attraktiv finden und umgekehrt, gilt ja für fast jede Welt. Elfen sind oft näher am Schönheitsideal der Menschen, besonders bei Shadowrun, aber wenn sie deutlich fremdartig sind, z.B. durch andere Augen, etc. würde ich davon absehen, ihnen einen Attraktivitätsbonus zu geben. Sie mögen zwar irgendwie... sehr symmetrisch, sehr perfekt aussehen, aber doch zu fremd, um sexy zu sein.
Nachtsicht - siehe oben. Wenn sie Tarsier-Augen haben, dürfen sie auch im Dunklen sehen können.
Unsterblichkeit oder zumindest eine extrem hohe Lebenserwartung finde ich auch toll, aber sowas ist für mich eher "Fluff" da es in einer Kampagne normalerweise absolut keinen Unterschied macht.
Ja, ist für mich ein muss! Und naja, ich finde schon, dass es in einer Kampagne relevant sein kann, entweder weil ein Spielercharakter dadurch wesentlich älter als die anderen ist, oder gleichalt ist, aber als "Kind" gilt oder weil ein Widersacher der Spieler ihnen ein paar Jahrhunderte Erfahrung voraus hat... kann alles reizvoll sein!