DSA 4 Elf lernt Zauber von Magier

hchkrebs

Adren
Registriert
14. November 2006
Beiträge
2.219
In DSA 4.1 habe ich eine Elfe (Zauberweberin), die den Zauber Odem Arcanum nicht beherrscht. Der Gildenmagier der Gruppe aber schon. Nun war die Frage, ob dieser den Zauber lehren kann und wenn ja, was die Folgen sind...

Eine Überlegung ist, dass sie den Zauber in der "Mag"-Repräsentation lernt und die Vorteile der elfischen Repräsentation nicht nutzen kann, sowie keine spontanen Modifikationen. Korrekt ?

Das Überführen in die eigene Repräsentation ist erst ab TaW 12 möglich, als große Modifikation, wie es scheint. Aber ist das wirklich so, oder ist diese Regel nur für Zauber gedacht, die nach dem Codex Cantiones garnicht in der eigenen Repräsentation vorliegen?

Sprich, Odem ist ja auch ein Elfenzauber. Ist daher die Regel für Große Modifikationen anzuwenden, oder ist dise nur dann anzuwenden, wenn man einen Zauber in die eigene Repräsentation überführen will, der nach Codex in dieser Repräsentation "noch" garnicht bekannt ist?

Danke für Feedback.
 
Wir haben die 4er ja übersprungen. Aber ich schätze in jedem Fall muss der Elf den Zauber ja eh mit AP finanzieren, auch wenn er ihn von einem Lehrmeister unterrichtet bekäme?
Insofern kann er diesen - als Elfenzauber - ja auch einfach selbst lernen.
 
Klar, die AP muss er in jedem Fall ausgeben. Aber man kann eben Zauber in einer anderen Repräsentation als der eigenen Lernen und hat dann dieverse Einschränkungen. Das würde denke ich vorliegen, wenn der Magier lehrt.

Du meinst der Elf könnte den Zauber einfach so freischalten. Quasi aus sich selbst heraus ?
 
Die Elfe hat Sipplenlos, da nach der Vorgeschichte ihre Sippe vertrieben wurde und in alle Winder zerstreut ist. Salasandra ist daher auch nicht drin. Ein anderer Elf als Lehrer wäre dann wohl sinnvoll.
 
Meines Wissens nach kann man nicht einfach so einen Zauber lernen. Ein Lehrmeister wird immer benötig.
Wenn ein nicht Magier einen Zauber von einem Magier lernt, kann er diesen ja auch nur in der (Mag.)Repräsentation lehren, bedeutet also das der Lernende diesen auch nur in der Erlernen kann.

Bei den Repräsentationen geht es ja darum, wie die jeweiligen Zauberkundigen zaubern. Elfen singen, Magier weben und Krsitallkomanten nutzen die Edelsteine.
Das würde für mich schon aus reiner Logik (soll keine Anfeindung sein) ausschließen das ein Zauberkundiger der einen Zauber in einer anderen Repräsentation lernen möchte als die, die er bereits beherrscht, ist das entweder nicht möglich bzw. massiv mit Einschränkungen zu lernen.

Mein Wissen ist nicht Perfekt und da mich das Thema selber interessiert, werde ich mal Recherche anstellen und meine Erkenntnisse an euch weitergeben, wenn Ihr nicht selber schon zu einer Lösung gekommen seit.
 
Zurück
Oben Unten