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S.P.E.C.I.A.L.
- Registriert
- 31. Oktober 2006
- Beiträge
- 1.109
Grüße Euch A!ktivisten!
Ich würde gerne im Rahmen eines Projekts hier ein bisschen mit Euch diskutieren.
Oder besser gesagt, einige Meinungen und Anregungen einholen.
Und zwar geht es mir darum ein brauchbares, etwas umfangreicheres, Elementarsystem
zu basteln. Welches zumindest "halbwegs" nachvollziehbar ist.
Ich finde bisher das von Naruto am Besten.
Da es sehr viele versch. Elemente, Kombinationen und daher Möglichkeiten bietet.
Dieses System soll in vielfältiger Weise in das Projekt/die Projekte einfließen.
(also Hintergrundwelt, Charakterbau, Thematische Gegner etc.)
Ich habe bei meiner Suche im Netz schonmal eine weiter ausgebaute Variante des
Systems gefunden. Allerdings gibt es da noch genug Interpretationsspielraum!
Also hier erstmal die Elemente:
Die Grundelemente:
Feuer -> Wind -> Blitz -> Erde -> Wasser -> Feuer
Einzige wirklich fragwürdige Sache ist eben die Relation
zwischen Blitz -> Erde. Aber ich finde die Darstellung in
Naruto eigentlich ziemlich cool. Das Blitze immer alles aus
Erde quasi zersprengen. Daher kann ich mit der physikalischen
Fragwürdigkeit leben.
So nun zum komplexeren Teil:
Die Mischelemente:
Feuer + Wind= Sengende Hitze
Feuer + Erde= Lava
Feuer + Wasser= Sieden
Feuer + Blitz= Explosion
Wind + Erde= Sand
Wind + Wasser= Eis
Wind + Blitz= (Geschwindigkeit)
Erde + Wasser= Holz
Erde + Blitz= Magnetismus
Blitz + Wasser= Sturm
Wie man sieht, wirds da schon teilweise merkwürdig.
Richtig verwirrend wird es, wenn man noch dreifach Kombinationen einbauen wollen würde.
Aber das müsste nicht unbedingt sein. Doppelkombinationen sind denke ich ausreichend.
Hitze und Sieden finde ich persönlich zB. bissi unbrauchbar.
Und Geschwindigkeit, ist nicht wirklich ein "Element" in dem Sinne.
Als Dreifach Kombinationen "bestätigt" ist:
Feuer + Erde + Wind = Staub
Als Ideen:
Sand (Wind + Erde) + Blitz = Glas
Sand (Wind + Erde) + Wasser = Rost
Nicht Kanon gibt es noch, wobei da nicht klar ist ob doppel oder dreifach:
Kristall (Erde + ?), Dunkelheit, Stahl/Metall, Geschwindigkeit
Außerdem gibt es noch Yin (Spirituell) und Yang (Physisch)
welche auch noch zur Manipulation von den Elementen genutzt werden können.
Alternativ könnte man sie als getrennte, Gegensätze einbringen.
Hier mal die Seite an der ich mich außer dem Narutopedia orientiert habe: Link
Edit:
Ohje, ganz vergessen!
Natürlich wären da die Wirkgrade noch zu diskutieren.
In Naruto selbst ist es wohl so, das wenn ein Element ein anderes
"schlägt" folgendes passiert :
Beispiele:
Blitz Angriffe durchschlagen Mauern aus dem Erdelement.
Wenn ein Windangriff auf einen Feuerangriff trifft (zB. Kegel), dann
würde in diesem Fall der Windangriff den Feuerangriff nicht abwehren
oder schwächen, sondern verstärken. So das der Windnutzer noch mehr
Wirkung des Feuerangriffs zu spüren bekommt.
Ist halt recht simpel.
Bei Mischelementen (die nur durch besondere Befähigung nutzbar sind),
ist es natürlich schwieriger. Würde man dort nach dem Ausschlussverfahren
vorgehen, käme totale Grütze raus.
zB. Eis (Wind + Wasser)
Wind hat Vorteil gegen Blitz
Wasser hat Vorteil gegen Feuer
Wind hat Nachteil gegen Feuer
Wasser hat Nachteil gegen Erde
Feuer würde rausgekürzt.
Also hätte Eis = Vorteil gegen Blitz und Nachteil gegen Erde.
Lava (Erde + Feuer)
Erde Vorteil gegen Wasser
Feuer Vorteil gegen Wind
Erde Nachteil gegen Blitz
Feuer Nachteil gegen Wasser
Wasser würde rausgekürzt.
Also Nachteil gegen Blitz und Vorteil gegen Wind.
Macht keinen Sinn...
Alternativ könnte man sagen, das Mischelemente
immer gegen ihre Komponenten Effektiv sind
und gegen nicht enthaltene Schwach oder Neutral.
Das würde bei Eis halbwegs passen.
Bei Lava eher nicht wirklich...
Vielen Dank schonmal für eure Geduld und eure Geistesblitze!
LG
Tony
Ich würde gerne im Rahmen eines Projekts hier ein bisschen mit Euch diskutieren.
Oder besser gesagt, einige Meinungen und Anregungen einholen.
Und zwar geht es mir darum ein brauchbares, etwas umfangreicheres, Elementarsystem
zu basteln. Welches zumindest "halbwegs" nachvollziehbar ist.
Ich finde bisher das von Naruto am Besten.
Da es sehr viele versch. Elemente, Kombinationen und daher Möglichkeiten bietet.
Dieses System soll in vielfältiger Weise in das Projekt/die Projekte einfließen.
(also Hintergrundwelt, Charakterbau, Thematische Gegner etc.)
Ich habe bei meiner Suche im Netz schonmal eine weiter ausgebaute Variante des
Systems gefunden. Allerdings gibt es da noch genug Interpretationsspielraum!
Also hier erstmal die Elemente:
Die Grundelemente:
Feuer -> Wind -> Blitz -> Erde -> Wasser -> Feuer
Einzige wirklich fragwürdige Sache ist eben die Relation
zwischen Blitz -> Erde. Aber ich finde die Darstellung in
Naruto eigentlich ziemlich cool. Das Blitze immer alles aus
Erde quasi zersprengen. Daher kann ich mit der physikalischen
Fragwürdigkeit leben.
So nun zum komplexeren Teil:
Die Mischelemente:
Feuer + Wind= Sengende Hitze
Feuer + Erde= Lava
Feuer + Wasser= Sieden
Feuer + Blitz= Explosion
Wind + Erde= Sand
Wind + Wasser= Eis
Wind + Blitz= (Geschwindigkeit)
Erde + Wasser= Holz
Erde + Blitz= Magnetismus
Blitz + Wasser= Sturm
Wie man sieht, wirds da schon teilweise merkwürdig.
Richtig verwirrend wird es, wenn man noch dreifach Kombinationen einbauen wollen würde.
Aber das müsste nicht unbedingt sein. Doppelkombinationen sind denke ich ausreichend.
Hitze und Sieden finde ich persönlich zB. bissi unbrauchbar.
Und Geschwindigkeit, ist nicht wirklich ein "Element" in dem Sinne.
Als Dreifach Kombinationen "bestätigt" ist:
Feuer + Erde + Wind = Staub
Als Ideen:
Sand (Wind + Erde) + Blitz = Glas
Sand (Wind + Erde) + Wasser = Rost
Nicht Kanon gibt es noch, wobei da nicht klar ist ob doppel oder dreifach:
Kristall (Erde + ?), Dunkelheit, Stahl/Metall, Geschwindigkeit
Außerdem gibt es noch Yin (Spirituell) und Yang (Physisch)
welche auch noch zur Manipulation von den Elementen genutzt werden können.
Alternativ könnte man sie als getrennte, Gegensätze einbringen.
Hier mal die Seite an der ich mich außer dem Narutopedia orientiert habe: Link
Edit:
Ohje, ganz vergessen!
Natürlich wären da die Wirkgrade noch zu diskutieren.
In Naruto selbst ist es wohl so, das wenn ein Element ein anderes
"schlägt" folgendes passiert :
Beispiele:
Blitz Angriffe durchschlagen Mauern aus dem Erdelement.
Wenn ein Windangriff auf einen Feuerangriff trifft (zB. Kegel), dann
würde in diesem Fall der Windangriff den Feuerangriff nicht abwehren
oder schwächen, sondern verstärken. So das der Windnutzer noch mehr
Wirkung des Feuerangriffs zu spüren bekommt.
Ist halt recht simpel.
Bei Mischelementen (die nur durch besondere Befähigung nutzbar sind),
ist es natürlich schwieriger. Würde man dort nach dem Ausschlussverfahren
vorgehen, käme totale Grütze raus.
zB. Eis (Wind + Wasser)
Wind hat Vorteil gegen Blitz
Wasser hat Vorteil gegen Feuer
Wind hat Nachteil gegen Feuer
Wasser hat Nachteil gegen Erde
Feuer würde rausgekürzt.
Also hätte Eis = Vorteil gegen Blitz und Nachteil gegen Erde.
Lava (Erde + Feuer)
Erde Vorteil gegen Wasser
Feuer Vorteil gegen Wind
Erde Nachteil gegen Blitz
Feuer Nachteil gegen Wasser
Wasser würde rausgekürzt.
Also Nachteil gegen Blitz und Vorteil gegen Wind.
Macht keinen Sinn...
Alternativ könnte man sagen, das Mischelemente
immer gegen ihre Komponenten Effektiv sind
und gegen nicht enthaltene Schwach oder Neutral.
Das würde bei Eis halbwegs passen.
Bei Lava eher nicht wirklich...
Vielen Dank schonmal für eure Geduld und eure Geistesblitze!
LG
Tony