Hi Folks.
Es ist jetzt natürlich schwer eine gültige Aussage zu treffen wenn das Spiel, die Umstände und vor allem die Spieler der Gruppe nicht kennt.
Bei uns in der Gruppe z.B. ist es gerade bei Shadowrun so das es weniger Cyberpunk und mehr Cybersoap ist.
Da können Spieler durchaus mal ihrem eigenen scheiß nachgehen.
Je nach dem wie "Privat" diese einzelspielerabschnitte sind kann es auch mal vorkommen das die anderen Spieler auch mal mit eingebunden werden (entweder mit ihren Charakteren oder als NSC's).
Gut das man bei den Ultra konservativen Eltern der Elfischen Freundin nicht unbedingt mit dem Hochgecyberten Orkgangerproll aufschlägt ist klar aber besagter Ork war schon bei meinem Faceadepten mit auf dem Eltern Gespräch seiner Tochter (was sich im nachhinein auch als schlechte Idee herausgestellt hat aber egal).
Unsere Spielerin hat mit ihrer ehemaligen Urban Brawl Elfe auch eine On-Off Beziehung mit einer Polizistin von Sternschutz. Wenn solche Sachen ausgespielt werden gehen wir anderen halt eine Rauchen (oder wenn man es wie ein Mitspieler besonders nötig hat bleibt man und hört zu
).
Bei GoT und 7te See handhabe ich es ähnlich.
Je nach dem wie 'Pikant' die einzelscene stelle ich es den anderen Spielern frei zu bleiben oder schicke sie raus (es muss keiner mitbekommen das die Intrigantin der Gruppe versucht die beiden IT-Brüder gegen einander auszuspielen
).
Bei Schattenjäger versuche ich solche Dinge sogar gezielt zu vermeiden da Einzelaktionen meist sehr verdächtig sind und die Inquisition da keinen Spaß versteht.
Wenn es aber mal sein muss handhabe ich es wie bei GoT und 7te See auch.
Unsere Spielleiterin bei Vampire und Werwolf geht da einen ganz anderen weg.
Die hat sich bei unserem Discort Channel einfach für jeden SC einen Privatchat machen lassen in dem nur sie und der jeweilige Spieler lesen und schreiben kann.
Dort wird dann alles was der Charakter machen will und was nicht direkt die Gruppe betrifft ausgespielt (zugegeben die Bereiche der Vampire Charakter wird da mehr genutzt als Werwolf aber gut).
Wie man sieht gibt es durchaus verschiedene Ansätze wie man das (auch mit Technischen Mitteln) stemmen kann.
Was man aber nicht machen sollte ist das ganze nur auf ein oder zwei Spieler zu konzentrieren.
Ich hatte bei Shadowrun und DSA mal einen SL der nur seiner Freundin und seinem Besten Freund einzelspielzeit zugestanden während der Rest der Gruppe sich Kollektiv gelangweilt hat.
Wenn man dann selbst mal was 'Privates' machen wollte oder eigene Sidequests abarbeiten dann kamm von ihm nur "da haben wir jetzt keine Zeit mehr für." oder "ja hast du erledigt. Weiter im Text."
Wenn das ein oder zwei mal passiert ist es zwar ärgerlich aber verkraftbar. Wenn es aber jedes mal passiert frustet es (die Krönung war als ich mal zwei Abende nicht konnte und dann erfahren habe das es nicht aufgefallen ist weil IT nur ein Paar Stunden vergangen sind in der die Adlige Magierin auf einem Teekränzschen war und der Söldner mit ehemaligen Kammeraden gewürfelt hat
).