AW: [Pathfinder] Einsteigerregeln (+Szenario) ?
Also so weit ich das sehe stehen bei den Charakteren alle für das Spiel relevanten Daten. Auf Stufe 1 können die PCs noch nicht viel nennenswertes^^. Es wurde natürlich auch einiges zusammengefasst z.B. wurden nur die Fähigkeiten in die Punkte investiert wurden aufgelistet. Die Werte der anderen Fähigkeiten ergeben sich aus den dazugehörigen Attribut Modifiern (die auch nicht dazu geschrieben wurden) und eventuellen Boni und Mali. Wenn man die Regeln kennt hat man einen vollständigen Charakter vor sich
Ok hab noch was gefunden du hast recht ein paar Regeln wurden da weggelassen^^
1. Größe und Typ: Bei Valeros steht zwar zb. Menschlicher Kämpfer aber nicht das er ein Humanoid ist und von der größe her "mittel" ist. Das steckt allerdings im Wort "Menschlicher" da Menschen normalerweise immer medium und humanoiden sind...
2. Genaue Größe, Gewicht und Alter: Das sind Werte die eventuell mal das Spiel beeinflussen können und es gibt manche Regeln die mit diesen Werten arbeiten. Ab einem gewissem Alter bekommt man Mali auf die physischen Attribute und Boni auf die Geistigen.
3. Belastung: Die ganzen Daten zum Traglastsystem oder wie das lästige Ding heißt fehlen. Alle Gegenstände haben ein Gewicht und Abhängig von Stärke, Größe und Anzahl der Beine wirst du ab einer gewissen Traglast verlangsamt und bekommt bestimmte Mali.
4. Rüstung und Schilde: Mittlere und Schwere Rüstung verlangsamt (genau wie mittlere und schwere Belastung) um eine Stufe (dazu gibt es Tabellen). Wenn du normalerweise 6 Felder laufen kannst wirst du z.B. auf 4 Felder verlangsamt. Rüstung und Schilde haben auch gewöhnlicherweise negative Auswirkungen auf Tätigkeiten die mit Bewegung oder Stärke zu tun haben (Klettern, Schwimmen, Verstecken, etc) wie hoch die Mali sind liegt an der Rüstung/dem Schild.
1 - Größe und Typ spielt generell keine Rolle da "Medium" keine Abzüge oder Boni verleiht und das Menschen und Elfen, Humanoide sind ist ja recht offensichtlich
2 - Alter, genaue Größe und Gewicht haben in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf das Spiel und dienen in erster Linie dazu den Charakter besser auszubauen kann also erstmal weggelassen werden (genau wie Haarfarbe und Augenfarbe).
3 - Das Belastungssystem finde ich persönlich ziemlich nervig. Die Rechnerei nachdem die Gruppe mal wieder einen Schatzhort geplündert und zufällig unter sich aufgeteilt hat (*seufz* meine PCs achten NIE darauf ob die anderen ein bestimmtes Item brauchen könnten, sie schnappen sich das was sie kriegen können und wenn sie es nicht brauchen verkaufen sie es ...
) spare ich mir lieber und gucke nach dem Abenteuer wer wieviel hat. Wenn jemand einen besonders schweren Gegenstand mitnehmen möchte oder besonders viele die ihn offensichtlich mehr Belasten kann man ja immernoch sagen das er die nächste Belastungskategorie erreicht hat. Ich würde dir empfehlen die Belastung erstmal komplett wegzulassen oder nur vor dem Abenteuer genau auszurechnen und dannach grob zu schätzen. Ansonsten ist eine Tabelle hilfreich mit allen Gegenständen die in deinem Abenteuer vorkommen sollen und ihren Eigenschaften und Gewichten.
4 - Das würde ich mir vorher unbedingt angucken. Es währe unfair für den Dieb in Lederrüstung, wenn der in Kettenrüstung umherlaufende Kämpfer genauso gut schleichen könnte...
In der Zusammenfassung der vorgefertigten Charaktere sind die wichtigsten (und zeitaufwendigen) Entscheidungen getroffen (Talente, Zauber, Fähigkeiten und Ausrüstung) und die wichtigsten Werte ermittelt. Die Spielmechanik die dahinter steckt solltest du dir als GM aber spätestens im Detail angucken wenn ihr bei dem System bleiben wollt. Beim übertragen auf den Charakterbogen erklärt sich schon wie die meisten Werte zustande kommen.