Einführung von Spoilern

T

The Fnord

Guest
Ich beziehe mich auf diesen Thread.

Ich weiß, dass wir hier ein Horror-Spiel spielen. Im Allgemeinen bin ich da sehr hart im Nehmen. Aber können wir bitte in Zukunft Spoiler für solche Einträge wie dort benutzen?

In mir hat das schlimme persönliche Erinnerungen hervor gerufen.
 
Ich glaube, das ließe sich in einem Forenrollenspiel nur extrem schwierig umsetzen. Wo ist denn die Grenze zu ziehen? Schon alleine bei Sex/Sexuellen Handlungen? Bei gleichgeschlechtlichem Sex oder Andeutung von sexuellen Handlungen mit Minderjährigen und Schutzbefohlenen oder der Beschreibung des Elends der Drogensucht und der damit einhergehenden Beschaffungskriminalität und (Zwangs-)Prostition? Jeder zieht da denke ich andere Grenzen, wo es ihm zu viel oder unangenehm wird.

Das Problem ist nun mal, dass die World of Darkness ein düsteres Setting ist, das genau diese Dunklen Seiten der Gesellschaft und der Menschen anspricht und zum Teil bewusst Thematisiert.
Ein ganzer Stadtteil unseres Settings verdient genau damit sein Geld und der Ganze Guhl-Aspekt von Vampire The Masquerade grenzt schon sehr sehr stark an Dominations-Fetisch und BDSM. Wie gesagt, wo ist die Linie zu ziehen?

Aber ich verstehe, warum Du danach fragst. Ich habe tatsächlich mit meinen Vampire-Spielern auch ein "Stopwort" vereinbart, weil ich einfach nicht weiß, wie weit ich als SL bei Ihnen gehen kann, ohne ihnen zu nahe zu treten.

Ich kann Dir dann nur raten, den Thread nicht weiter zu lesen, wenn Du merkst, dass es Dir zu heftig wird - und das ist nicht so schroff gemeint, wie es jetzt klingt...
 
Ich möchte niemandem Charakterplay oder Settings in betont düsterer Atmosphäre verwehren, aber in Sachen sexuelle Gewalt und Zwang (besonders bei Kindern)... Damit kann ich wegen meiner persönlichen Vergangenheit nicht mit umgehen. War sehr lange am heulen als ich das gelesen habe.

Nachtrag: Da legte sich einfach ein Schalter in meiner Psyche um. Dafür kann keiner was. Ich war als Kind selbst Opfer von sexueller Gewalt und deswegen komme ich nur schwer darauf zurecht.
 
Wie gesagt, das soll weder ruppig noch abweisend klingen, aber den einzigen sinnvollen Tip, den ich Dir geben kann, ist solche Threads nicht weiter zu lesen, wenn Du merkst, dass das in eine Richtung geht, die Dir unerträglich ist.

Andere Mitspieler mögen ähnliche oder komplett andere Erfahrungen gemacht haben. Wenn wir alles, was moralisch problematisch ist, in Spoiler packen, haben wir hier nur noch sehr wenig offen lesbaren Text.
 
Wäre es eine Alternative spezielle Threads im Threadnamen zu kennzeichnen?

Vielleicht auch nur mit einem ** oder so. Das würde ja schon reichen.
 
Ich möchte auch gar nicht, dass sich die Forenrunde wegen mir komplett anpasst. Aber in Sachen Kinder und Sex gehen bei mir alle Lichter aus.
 
Okay... das ist schon ernstzunehmen. Gut ist schonmal dass du diesen thread hier eröffnet hast, bisher wusste das ja keiner. Jetzt können wir dir entgegenkommen. Ich denke, dass Warnhinweise oder auch ggf. eine PN an dich (nein, nicht mit link... nur mit threadnamen und "Lies das nicht.") durchaus drin wären.
 
Ich denke man könnte so etwas über diese "Tags" Regeln. Präfixe heißen die. Wir haben schon einige davon anlegen lassen und die kann man Ahnenblut spezifisch wählen.

Soweit zur Technik, jetzt zur schwierigen Frage. Was sollte mit einem "Warnhinweis" versehen werden? Ich bin kein Freund vom amerikanischen System, das sexuellen Inhalt, Schimpfwörter, Gewalt usw. ausschildert. Meiner Meinung nach ist das hier ein "ab 18" Bereich und damit ist erstmal alles gesagt.
Trotzdem ist es aber in einer Videothek ja z.B. so, dass es eine Gliederung nach Themen gibt und ich so die Chance erhalte aus der "Porno Ecke" oder der "Horror Ecke" einfach raus zu bleiben und fertig ist.

Man könnte also derartige "Abteilungen" einrichten, indem man Präfixe erstellt mit "sexueller Inhalt" oder "Gewalt", von mir aus sogar "Menschenverachtend", ABER... meiner Meinung nach ist das komplette Setting nach dem wir hier spielen Menschenverachtend geprägt und es zieht sich halt ein Dystopischer, verzweifelter Grundton durch das ganze Spiel (und soll es ja auch, wer einen Horrorfilm schaut, will Horror).
Damit währen die meisten "Warnhinweise" schon mal obsolet. Selbst ein Warnhinweis für die Themen die nicht alltäglich sind in der Chronik (Sexualität im Sinne von Geschlechtsverkehr) hätte außerdem im konkreten Fall nichts geholfen, weil es bislang zu keinen sexuellen Handlungen kam und nur die morbide, ungesunde Stimmung aufgebaut wurde die durch das Thema an sich entsteht.
Über die Dinge die dort beschrieben sind kann man auch ganz simpel stolpern, wenn man in einer größeren Stadt zu später Stunde an einen Hauptbahnhof geht.

Die interessante Frage ist für mich also: "wie bestimme ich sinnvoll wo ein Warnhinweis hin gehört?". Da ich bislang keine sinnvolle Möglichkeit sehe, bin ich erstmal bei Durro. Es hilft nur bei der ersten Sichtung nicht mehr zu lesen. Aber vielleicht gibt es ja Ideen zu dem Thema?

Ergebenst

Eldrige, parental warning - reading of content may be disturbing and scares little kitten to death
 
Tut mir Leid bei Dir da was losgetreten zu haben, das war nicht meine Absicht. Es geht mir in dieser Geschichte vor allem darum Remi mal klar zu machen in welchen Kreisen er sich da so bewegt. Ihm zu zeigen wie mies dieser Einflussbreich Kriminalität ist. Vor allem sollte es klar sein das dieser Bereich auch der Weg zum Verlust der Menschlichkeit ist. Ich wollte niemandem zu nahe treten - was die Spoiler angeht klappt das seit der Umstellung des Forums bei mir nicht mehr.
Ich darf aber vielleicht auch sagen das ich von mir aus das bisher geschriebene nicht eingeschränkt hätte - es enthält meiner Ansicht nach kaum etwas anderes als man in der normalen Literatur des Genres auch überall lesen kann.
 
Jipp dem schließe ich mich an.
Ich kann keine Spoiler oder OOC-Codes mehr verwenden, warum auch immer.

Ich würde vorschlagen, Threads, die dahingehend ausgelegt sind, sehr drastisch im Sinne von Gewalt/ Horror/ Sex zu sein, vielleicht bereits im Titel einen entsprechenden hinweis zu geben. Das sind idR eh diejenigen, die im Abseits der Nacht oder Einfluss oder sowas stattfinden. Die normalen Plottthreads können sich zwar so entwickeln, sind aber viel zu langantmig um das im Vorhinein zu wissen.
 
Also, wenn mir was nicht gefällt und ich es als SL nicht lesen muß, dann lasse ich, sobald ich merke, es gefällt mir nicht, also was soll's man merkt das doch schnell genug.

Ich meine ansonsten, müßte man an Vampire eine Warnhinweis anmachen: Spielen und lesen auf eigene Gefahr, Inhalt kann für psychisch labile Personen schädlich sein.

Ist halt etwas dunkler, schlechter und man kann da genau diese Sachen nicht ausschließen.
 
Bloß dann ist es schon zu spät. Ansonsten sollte es ja kein Problem sein, eine entsprechende Warnung zu formulieren, wenn man weiß, dass jemand darauf empfindlich reagiert (in diesem Fall die Kombination von Kindern, Sexualität und Gewalt).

Präfixe sind ungeeignet: Wenn ich ein Thema erstelle weiß ich zu 90% nicht, ob es sich am Ende in diese Richtung bewegt. Die übrigen 10% hängen vor allem vom Stadtviertel (sprich: Unterforum) ab. Und ich würde gerne die Möglichkeit offen halten.
 
Spoilern geht, das macht man schließlich erst, wenn man es schreibt. Oder man stellt halt eine Warnung in die Koordination.
 
Präfixe können auch nachträglich zu einem Thema zugeordnet werden, das wäre kein Problem.

Eine Regelung, das jemand persönlich und direkt gewarnt wird taugt meiner Meinung nach nicht, weil wir es hier mit einem wechselndem Personenkreis zu tun haben. Selbst wenn wir jetzt alle beschließen, dass wir es mit Person X so machen, in einem Monat kommt ein neuer Spieler, dieses Thema ist dann hier nicht mehr aktuell und wir anderen haben die Sache schon so verinnerlicht, dass wir nicht daran denken jeden "neuen" zu impfen.
Zweites Problem. Wenn wir versuchen wollen bestimmte Inhalte von bestimmten Personen fern zu halten, kann das potentiell zu einer unübersichtlichen Liste führen. Person X will nichts mit Kindern lesen, Person Y will keine vollzogenen, sexuellen Akte lesen und Person Z ist meinetwegen homosexuell und fühlt sich gekränkt, wenn homosexualität irgendwo als Spielthema total falsch dargestellt wird. Person J hingegen ist überzeugter <<fügen sie eine beliebige Religion ein>> und seine religiösen Gefühle werden beleidigt, wenn man das für ihn ernste Thema in einem Spiel verhohnepipelt, indem man eben damit "spielt".
Diese Liste an Themen und Personen müsste dann auch noch dauernd jedem neuem Spieler ausgehändigt und ggf. noch aktualisiert werden.

Ich halte das für unpraktikabel.

Ergebenst

Eldrige, hail to the flying spagetthi
 
Ich habe gerade ein Devaju ... eigentlich sind wir hier zum Spielen und nicht um Psychosen aufzuarbeiten, oder sehe ich das falsch

Professor Ahnenblut bittet auf die Couch :D
 
Also, ich könnte mir vorstellen, am Anfang eines Postings, wenn ich merke "Obacht, etz wird's duster!" eine ooc-Warnung an den Beginn des Postings zu schreiben. Naja, wenn ich dran denke. Manchmal lass ich mich halt vom Setting mitreißen und bin zu sehr im Char drin.

Spoiler und OOC-Tags kann man auch per Hand tippen, da braucht man keinen OOC-Code:
[.spoiler][./spoiler] und [.ooc] bzw [./ooc], die Punkte (".") jeweils weglassen.

EDIT:
Naja, Psychosen aufarbeiten ist etwas hart Ausgedrückt, Cas. Das ist ein Horror-Spiel, wir spielen Horror aus und jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Wie gesagt, auch mit meiner PnP-Runde hab ich ein Stopwort (haben wir bisher einmal nin 6 Jahren gebraucht, weil ein Spieler echt erst beim Vampire-Spielen gemerkt hat, wie homophob er ist).

Ich finde es gut, dass Fnord das hier anspricht. Das gibt uns als Mitspielern die Möglichkeit freiwillig Rücksicht auf Fnord zu nehmen und wenn wir daran denken eben OOC-Warnungen einzubauen.
 
ich habe das durch zufall gerade gelesen (weil ich auch gerade mit dem spoiler codes nicht weiter komme).

und ich hätte vielleicht einen vorschlag. vielleicht ist es erstmal nicht relevant eine lösung für das ganze thema "content warning" zu finden, sondern sich hier einfach an Fnords bedürfniss zu halten und alles was inhaltlich mit "gewalt/zwang gegen kinder" zusammenhängt kurz zu spoilern - nach eigenem ermessen und ohne grosse regel.

in anderen foren wird da z.b. ein kurzes

*trigger*

vorgesetzt. und wenn man schon weiss was das thema sein wird kann man das ja auch einfach in den titel schreiben.
 
Zurück
Oben Unten