Eva
Sho-Sho
- Registriert
- 15. Juli 2004
- Beiträge
- 5.433
Hi,
da immernoch eine Einführung in GRUPS fehlt, werde ich einfach mal eine machen. Der Text stammt nicht von mir, aber ich finde es auch etwas schwer eine Einführung für ein System zu schreiben, das an sich keinen Hintergrund hat. Trotzdem denke ich, ist alles wichtige über GURPS in dem Text enthalten.
GURPS ist die Abkürzung für Generic Universal Role Playing System, also generisches, universelles Rollenspiel-System.
GURPS ist das bekannteste generische Rollenspielsystem.
"Generisch" heißt in diesem Fall, dass sich mit einem Regelwerk alle denkbaren Settings spielen lassen, von Fantasy über Science Fiction zu historischen Szenarien. Es steht zudem im Ruf ein simulistisches Rollenspiel zu sein. Aber auch andere Spielweisen sind damit realisierbar.
Das System wurde von Steve Jackson im Jahr 1986 entwickelt und hat den Anspruch, ein möglichst universelles Rollenspielsystem zu sein, mit dem von der Steinzeit über Fantasy bis hin zu Science Fiction alle Szenarien abgedeckt werden können.
Um dieses Ziel zu erreichen bietet GURPS eine Reihe von Regeln für die verschiedenen Techniken, von der Charaktererschaffung über Magie, Superheldenkräfte und PSI-Kräfte bis hin zu Kampf- und Fahrzeugregeln, die alle beliebig kombiniert werden können. Eine gute Spielerfahrung stellt sich ein wenn man bei einem Genre bleibt.
Charakteristisch ist die Beschränkung auf drei sechsseitige Würfel (3W6) für alle Würfe, außer dem Schaden. Die Augenzahlen dieser drei Würfel werden addiert. Dies entspricht stochastisch der Faltung dreier diskreter Gleichverteilungen mit einem Erwartungswert von jeweils 3,5. Der Erwartungswert der Gesamtaugenzahl ergibt sich somit zu 3 mal 3,5, was sich in der Zentrierung aller Eigenschaften der Charaktere um den Wert 10 herum widerspiegelt.
Ja, natürlich ist es kopiert, aber immerhin ist es eine Einführung und schlecht kopiert ist immernoch besser als gar nichts selbst gemacht. Wer will kann ja selbst was schreiben.
da immernoch eine Einführung in GRUPS fehlt, werde ich einfach mal eine machen. Der Text stammt nicht von mir, aber ich finde es auch etwas schwer eine Einführung für ein System zu schreiben, das an sich keinen Hintergrund hat. Trotzdem denke ich, ist alles wichtige über GURPS in dem Text enthalten.
GURPS ist die Abkürzung für Generic Universal Role Playing System, also generisches, universelles Rollenspiel-System.
GURPS ist das bekannteste generische Rollenspielsystem.
"Generisch" heißt in diesem Fall, dass sich mit einem Regelwerk alle denkbaren Settings spielen lassen, von Fantasy über Science Fiction zu historischen Szenarien. Es steht zudem im Ruf ein simulistisches Rollenspiel zu sein. Aber auch andere Spielweisen sind damit realisierbar.
Das System wurde von Steve Jackson im Jahr 1986 entwickelt und hat den Anspruch, ein möglichst universelles Rollenspielsystem zu sein, mit dem von der Steinzeit über Fantasy bis hin zu Science Fiction alle Szenarien abgedeckt werden können.
Um dieses Ziel zu erreichen bietet GURPS eine Reihe von Regeln für die verschiedenen Techniken, von der Charaktererschaffung über Magie, Superheldenkräfte und PSI-Kräfte bis hin zu Kampf- und Fahrzeugregeln, die alle beliebig kombiniert werden können. Eine gute Spielerfahrung stellt sich ein wenn man bei einem Genre bleibt.
Charakteristisch ist die Beschränkung auf drei sechsseitige Würfel (3W6) für alle Würfe, außer dem Schaden. Die Augenzahlen dieser drei Würfel werden addiert. Dies entspricht stochastisch der Faltung dreier diskreter Gleichverteilungen mit einem Erwartungswert von jeweils 3,5. Der Erwartungswert der Gesamtaugenzahl ergibt sich somit zu 3 mal 3,5, was sich in der Zentrierung aller Eigenschaften der Charaktere um den Wert 10 herum widerspiegelt.
Ja, natürlich ist es kopiert, aber immerhin ist es eine Einführung und schlecht kopiert ist immernoch besser als gar nichts selbst gemacht. Wer will kann ja selbst was schreiben.