Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Doom-logo.gif


Nach 17 Jahren darf Doom wieder verkauft und beworben werden!
Mal sehen ob die Verkaufszahlen jetzt in die höhe schnellen.... ;)

(Normalerweise verfällt eine Indizirung erst nach 25 Jahren, jedoch wurde das Spiel neu bewertet, so heißt es in der Bekanntmachung der BPjM, dass die in Doom präsentierten Gewaltszenen "nach heutigen Maßstäben weder als detailliert noch als realistisch/realitätsnah einzustufen")
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Ich muss ja zugeben, dass ich Doom zunehmend weniger interessant und unterhaltsam fand, je weiter man sich von der Mars-Station entfernt hat. Die ganzen Höllen-levels fand ich da eher langweilig und nervig.

Und eigentlich macht mir das Brettspiel auch weit mehr Spaß.

Aber ja... ansonsten... hat das auch ein nostalgisches Schmunzeln bei mir geweckt.
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Eine mögliche Quellenangabe

Interessanter als die Tatsache finde ich: Warum hat Zenimax die Überprüfung beantragt?
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Interessanter als die Tatsache finde ich: Warum hat Zenimax die Überprüfung beantragt?

Die erneute Überprüfung der Shooter hatte der Softwarekonzern Zenimax beantragt. Zu ihm gehören die Doom-Entwickler von "id Software". Generell kann ein Spiel frühestens nach zehn Jahren von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen werden.

Weil ihnen theoretisch die rechte von Doom gehören da zu ihnen ja ID Software gehört. Mal schauen wie lange es dauert bis dann jetzt Doom in der Läden liegt als Special Goldpack Final doom oder so. :)
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Ab 16 frei gegeben und wieder mal zeigt sich, dass Indizierung sehr subjektiv ist :)
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Der Sourcecode ist offen zugänglich. Das WAD-File hingegen gibt es weiterhin nur noch zum Kaufen, u.a. bei ID selbst.

Abandonware ist das nicht.
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

champions of the raj und hannibal gibt es als Abandonware und ist saugeil das zeug

und dann ist da noch das hier

Download Doom II - Hell on Earth | Abandonia


Lustiger weise ist der Vorgänger von Doom und Doom II immernoch verboten....ich glaube der ist sogar noch schlimmer als indiziert...

Castle Wolfundschwein 3D oder so....^^ ist auf jedenfall auch abandonware....
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Da sind ja auch Hakenkreuze drin ... das wirste nie ungeschnitten kriegen. Die Cut-Variante (beispielsweise vom Super Nintendo) war nie verboten.
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Bei Indiana Jones oder Schindlers Liste sind auch Hakenkreuze drin. Warum werden die nicht Indiziert.

Hier wird doch ganz klar mit zweierlei maß gemessen.
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Bei Indiana Jones oder Schindlers Liste sind auch Hakenkreuze drin. Warum werden die nicht Indiziert.

Hier wird doch ganz klar mit zweierlei maß gemessen.

Indiana Jones and the Last Crusade: Das Graphic Adventure (von LucasArts 1989) Wurde für die Deutsch Version auch Inhalts verändert. So flogen einige Hakenkreutze raus und eine Szene mit Hitler verändert, die bekantermassen in der Filmvorlage zu sehen war, wenn ich mich richtig erinnere konnte man im US Fassung auch irgendwo eine Ausgabe von "Mein Kampf" (oder sowas) zwischen andern Büchern stehen sehen.

Edit:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4013

...

Die Wolfenstein Hommage Nazi Level in Doom2 haben nebenbei (unabhängig davon das es Nazi-Level sind) noch das Problem das sie als Werbung für ein anders Indiziertes spiel angesehen werden können.

Zumal sowohl bei diesem Leveln als auch im Organal Wolfenstein 3D die NS Symbole und Hitlerbilder keine ander Funktion haben als eben NS Symbole und Hitlerbilder zu sein. Einen Dokumentarischen Aspekt kann man da selbst mit guten Willen nicht rein Interpretieren, selbst wenn die Nazis eindeutig die Bösen sind.
 
AW: Einfach nur weil man das jetzt wieder darf....

Ja sicher wird da mit zweierlei Maß gemessen. Hat ja nie jemand etwas anderes behauptet. Solange Spiele nicht denselben Stand wie Filme oder Bücher erreichen wirds das nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten