ein paar Regelfragen

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum Spiel:

1. Warum steht bei der Tradition zb " Heilung: Mensch".....was birngt das (regeltechnisch?)
2. Ist ball. Panzerung _nur_ gegen Schusswaffen gut und bringt nichts gegen Nahkampfwaffen? (und umgekehrt mit Stoßpanzerung?)
3. Pro Runde habe ich 2 einfache Handlungen- kann ich also 2 x eine Waffe abfeuern?
4. Ist das Ausweichen von Fernkampfangriffen bzw. das blocken/ausweichen von Nahkampfangriffen eine einfache Handlung?
5. Wie sieht der Einsatz von komplexen Formen genau aus- was muss ich Würfeln ?
edit: wo stehen im GRW die komplexen Formen für den Technomancer?
 
AW: ein paar Regelfragen

Zu 1:
Regeltechnisch bringt es nur zwei Sachen:
1)
Gebundene Geister können Zauber aufrecht erhalten oder dem Rufer Bonuswürfel bei Zaubern zur Verfügung stellen. Wenn eine Tradition nun "Heilung: Mensch" hat dann können einem Zauberer dieser Tradition nur Menschengeister Bonuswürfel auf Heilungszauber geben und auch nur Heilungszauber aufrecht erhalten. Ein Zauberer dieser Tradition könnte eventuell (siehe Punkt 2) auch einen Tiergeist rufen, der könnte dann aber keine Bonuswürfel auf Heilungszauber geben und auch keine Heilungszauber aufrecht erhalten.
2) Diese Liste an Geistern (Also "Heilung: Mensch, Kampf:Tier, Manipulation: Erde etc.") bestimmt welche Geister der Zauberer rufen kann. So kann ein Schamane nach dem Grundregelwerk keine Helfergeister oder Feuergeister herbeirufen während ein Hermetiker keine Tiergeister rufen kann.

Zu 3:
Japp, du kannst sogar zwei Salvern pro Runde verschießen (Rückstoß beachten) oder einmal schießen und ein paar Sätze durch den Funk brüllen oder oder oder ;)
 
AW: ein paar Regelfragen

Zu 2. Ja. Deshalb hat jede Panzerung auch zwei Werte. Einen gegen Fernkampf - bvallistisch - und einen gegen Nahkampf - Stoß.
 
AW: ein paar Regelfragen

Zu 1:
Regeltechnisch bringt es nur zwei Sachen:
1)
Gebundene Geister können Zauber aufrecht erhalten oder dem Rufer Bonuswürfel bei Zaubern zur Verfügung stellen. Wenn eine Tradition nun "Heilung: Mensch" hat dann können einem Zauberer dieser Tradition nur Menschengeister Bonuswürfel auf Heilungszauber geben und auch nur Heilungszauber aufrecht erhalten. Ein Zauberer dieser Tradition könnte eventuell (siehe Punkt 2) auch einen Tiergeist rufen, der könnte dann aber keine Bonuswürfel auf Heilungszauber geben und auch keine Heilungszauber aufrecht erhalten.
2) Diese Liste an Geistern (Also "Heilung: Mensch, Kampf:Tier, Manipulation: Erde etc.") bestimmt welche Geister der Zauberer rufen kann. So kann ein Schamane nach dem Grundregelwerk keine Helfergeister oder Feuergeister herbeirufen während ein Hermetiker keine Tiergeister rufen kann.

;)

Wo steht das im Regelwerk?
 
AW: ein paar Regelfragen

Zu 2. Ja. Deshalb hat jede Panzerung auch zwei Werte. Einen gegen Fernkampf - bvallistisch - und einen gegen Nahkampf - Stoß.
Was so ganz generell nicht stimmt.
Gegen Gelmunition zählt Stoßpanzerung. Gegen Stick'n Schock zählt halbe Stoßpanzerung (plus elektrische Isolierung). Gegen Flechette zählt IIRC ebenfalls Stoßpanzerung.
 
AW: ein paar Regelfragen

Was so ganz generell nicht stimmt.
Gegen Gelmunition zählt Stoßpanzerung. Gegen Stick'n Schock zählt halbe Stoßpanzerung (plus elektrische Isolierung). Gegen Flechette zählt IIRC ebenfalls Stoßpanzerung.
Ja, du hast recht. Ich dachte nur, die Ausnahmen kann er im Regelwerk nachlesen, das er ja jetzt besitzt...
 
AW: ein paar Regelfragen

2. Ist ball. Panzerung _nur_ gegen Schusswaffen gut und bringt nichts gegen Nahkampfwaffen? (und umgekehrt mit Stoßpanzerung?)
Korrekt (mit expliziten Aussnahmen, wie z.B. Flechette).

3. Pro Runde habe ich 2 einfache Handlungen- kann ich also 2 x eine Waffe abfeuern?
Ja.

4. Ist das Ausweichen von Fernkampfangriffen bzw. das blocken/ausweichen von Nahkampfangriffen eine einfache Handlung?
Nein. Ausweichen/Blocken ist keine Aktion.
 
AW: ein paar Regelfragen

Sind die alten Fanpro 4.01D Regelwerke etc. voll kompatibel zu den Neuauflagen von Pegasus? Also kein Umstieg wie von SR 3 zu SR4?
 
AW: ein paar Regelfragen

Sollten sie, bis auf eventuelle Errata, sein. Beide haben ja die englischen Regeln als Grundlage.
Zu 4.: Du kannst Angriffen ausweichen, ohne eine Aktion zu verwenden. Mit einer Komplexen Aktion kannst Du allerdings auf Volle Verteidigung gehen, um Würfelboni für Deine Ausweichwürfe zu bekommen.
Zu 5.: Komplexe Formen entsprechen den Programmen eines Hackers; jedes Programm hat eine Entsprechung. Gewürfelt wird wie für diese Programme (siehe Kapitel Wireless World).
 
AW: ein paar Regelfragen

Kann ein astral proj. Magier eigentlich auf jedes Ziel einen Zauber sprechen.... dh zb astral in einen Raum eindringen und dort Kampfzauber sprechen?
 
AW: ein paar Regelfragen

Nein. Ein astral projizierender Magier kann nur auf andere Astralpräsenzen (Mana-)Zauber sprechen.

Stichwort: Ebenentrennung (im Magiekapitel).
 
AW: ein paar Regelfragen

Kann ein astral proj. Magier eigentlich auf jedes Ziel einen Zauber sprechen.... dh zb astral in einen Raum eindringen und dort Kampfzauber sprechen?

Nein !
Stichwort Ebenentrennung

Sag mal,Stefan; Darf Ich dir einen Tip geben. lies dir erstmal das GRW in ruhe durch und besuch doch mal die SR Foren
wie z.B. Sr-Nexus oder das Pegasus Forum und les Dir mal die ganzen Threads durch.da wirst Du unter Garantie deine Fragen beantwortet bekommen :)


mit freundlichem Tanz
Medizinmann
 
AW: ein paar Regelfragen

Nein !
Stichwort Ebenentrennung

Sag mal,Stefan; Darf Ich dir einen Tip geben. lies dir erstmal das GRW in ruhe durch und besuch doch mal die SR Foren
wie z.B. Sr-Nexus oder das Pegasus Forum und les Dir mal die ganzen Threads durch.da wirst Du unter Garantie deine Fragen beantwortet bekommen :)


mit freundlichem Tanz
Medizinmann

Ich habe das GRW schon fast durch... da ich so schnell wie möglich anfangen will zu leiten, muss ich schnell lesen.... und da verliest man sich schnell... ;)

Noch zum Sinn von Prominenz: man kann ja promiment werden, indem man nur scheisse baut [schlechter Ruf]... macht da Prominenz noch Sinn? Bzw. was passiert wenn ein SC Karma für sein perverses Handeln bekommt (zb er ist Massenmörder->schlechte Taten) und dadurch sein Strassenruf sich steigert?
 
AW: ein paar Regelfragen

Ich habe das GRW schon fast durch... da ich so schnell wie möglich anfangen will zu leiten, muss ich schnell lesen.... und da verliest man sich schnell... ;)

Noch zum Sinn von Prominenz: man kann ja promiment werden, indem man nur scheisse baut [schlechter Ruf]... macht da Prominenz noch Sinn? Bzw. was passiert wenn ein SC Karma für sein perverses Handeln bekommt (zb er ist Massenmörder->schlechte Taten) und dadurch sein Strassenruf sich steigert?

Tip von Mir
Las die Reputationsregeln weg.Die sind Quatsch und funktionieren nicht.
in den 10-12 Jahren wo Ich jetzt SR spiele & Leite ist es .....(überleg,Grübel) so gut wie nie vorgekommen oder wichtig gewesen.Alle SLs die Ich kenne orientieren sich meist nach dem ausgegeben Karma.
Tip 2 von Mir
Lies langsamer und lies dir die Regeln noch ein 2tes mal durch ,dann mach einen Probekampf,
dann Probezaubern (Kampf,Unsichtbarkeit und Heilung sind erstmal wichtig) Wenn Du einen Hacker in der Gruppe hast les Dir AR & VR durch
fang lieber ein We später an,dafür kennst Du dann die Regeln besser.Schreib dir eine Liste,wo welche Regeln stehen.Ignorier den Index,machs selber !!

Hough!
Medizinmann
 
AW: ein paar Regelfragen

Tip von Mir
Las die Reputationsregeln weg.Die sind Quatsch und funktionieren nicht.
in den 10-12 Jahren wo Ich jetzt SR spiele & Leite ist es .....(überleg,Grübel) so gut wie nie vorgekommen oder wichtig gewesen.Alle SLs die Ich kenne orientieren sich meist nach dem ausgegeben Karma.

SR4 hat, IMHO, die bislang besten Reputationsregeln aller Sr-Editionen. Und sie sind Mist (ebenfalls IMHO).
Da kann ich Medizinmann also nur zustimmen.
 
AW: ein paar Regelfragen

Ich verwende die Dinger auch bestenfalls als grobe Richtlinie...
Reputation ist etwas, das sich viel zu schnell ändern kann, als dass es durch das System widergespiegelt wird. Meiner Meinung nach. :) Aber ja... finde auch, dass es abgesehen davon das bisher "beste" Reputationssystem ist... :D
 
Zurück
Oben Unten