Ein kleines Fragen 1x1

Sprawl

Neuling
Registriert
5. März 2005
Beiträge
7.879
Ich habe vorher gedroht Fragen zu stellen und jetzt dachte ich mir, wäre es an der Zeit dies mal zu tun.
Ich weiß, viele davon sind ziemlich....dumm, aber ich aber diese Fragen brennen mir einfach auf der Zunge ^^
So, jetzt zum Kern der ganzen Sache:

Werden Abilities (Ebb) lediglich mit einem Conc Wurf (wenn die Umstände entsprechend sind) gemacht?

Wenn Blast beim Zaubern sofort bei dem Ziel wirkt (zumindestens war mir das noch so in Erinnerung - sry, vll hab ich was falsch verstanden @BuG ^^"), warum gibt es dann Penetration?

Wie stehen Wraith Raider im Bezug zu Blue Thermal?

Werden Brain Waster, die Red Thermal beherrschen, nicht als Fiver Shivers eingestellt, bzw. mit wachem Auge beobachtet?

Shock Sense 1: ôO was bitte? – Ich versteh das nicht. Ich fasse einen an und dann „verschiebe“ ich einen seiner Sinne? – heißt das, dass der ausgewählte Sinn für diese bestimmte Zeit einfach…weg ist? – also wenn ich z.B. Sicht nehme, dass er dann blind ist?

Wie kann man bei der Charaktererschaffung festlegen, welche Abilities man auf welcher Stufe beherrscht? (was hab ich überlesen? :( )

Wie sieht die eine sentient cannon aus?

Kann mir mal jemand den Thermal Gauge beschreiben und erklären, was es verbessert. In meinem Buch fehlt der einfach. Es kommt Vector Box und dann Jade Probe. -.-

Gibt es eine Initiative, oder richtet sich das ausschließlich alles nach der Geschicklichkeit?

Gibt es eine Regelung für Überraschungen (für den Kampf)?

Wie teuer ist eine Ebb Ability überhaupt? (kumulativ?)

Wie teuer ist Flux bei der Charerschaffung?

:)
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Sprawl schrieb:
Werden Abilities (Ebb) lediglich mit einem Conc Wurf (wenn die Umstände entsprechend sind) gemacht?
Ja.
[quote
Wenn Blast beim Zaubern sofort bei dem Ziel wirkt (zumindestens war mir das noch so in Erinnerung - sry, vll hab ich was falsch verstanden @BuG ^^"), warum gibt es dann Penetration?[/quote]
Eigentlich wird das Flux in ein physisches Geschoß verwandelt, welches wie jedes andere Geschoß erst mal die Rütung durchdringen muss.

Shock Sense 1: ôO was bitte? – Ich versteh das nicht. Ich fasse einen an und dann „verschiebe“ ich einen seiner Sinne? – heißt das, dass der ausgewählte Sinn für diese bestimmte Zeit einfach…weg ist? – also wenn ich z.B. Sicht nehme, dass er dann blind ist?
Genau, man entfernt den Sinn.

[qote]Wie kann man bei der Charaktererschaffung festlegen, welche Abilities man auf welcher Stufe beherrscht? (was hab ich überlesen? :( )[/quote]
Auf Seite 183 steht, dass man die 13 Abilities wie normale Skills kauft, bloß wird man nicht durch irgendein Stat eingeschränkt, sondern allgemein ist bei lvl 10 Schluß.


Kann mir mal jemand den Thermal Gauge beschreiben und erklären, was es verbessert. In meinem Buch fehlt der einfach. Es kommt Vector Box und dann Jade Probe. -.-
Thermal Gauge steht ja auch zwischen Flintlock und Distracter, allerdings ohne Regeln. Mußt du mal gucken, das wurde hierschon mal gefragt, glaube ich.

Gibt es eine Initiative, oder richtet sich das ausschließlich alles nach der Geschicklichkeit?
Richtet sich alles nach der Dex. Siehe s.117

Wie teuer ist Flux bei der Charerschaffung?
Man startet mit 10 und seigert mit 5 pro punkt während der Erschaffunf. Im spiel mit 2 pro Punkt.

Bei den anderen Fragen bin ich mir nicht ganz sicher bzw. es gilt mal wieder MWOP/YWOP.
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Sprawl schrieb:
Werden Abilities (Ebb) lediglich mit einem Conc Wurf (wenn die Umstände entsprechend sind) gemacht?

Wenn nichts anderes angegeben ist (wie beispielsweise der Wurf um zu treffen bei Blast): Ja.

Wenn Blast beim Zaubern sofort bei dem Ziel wirkt (zumindestens war mir das noch so in Erinnerung - sry, vll hab ich was falsch verstanden @BuG ^^"), warum gibt es dann Penetration?

Weil das Ziel eine Rüstung tragen könnte? ?(

Wie stehen Wraith Raider im Bezug zu Blue Thermal?

Ich würde einfach einmal behaupten, es ist für sie die sympathischste Ebb Fähigkeit. :D

Werden Brain Waster, die Red Thermal beherrschen, nicht als Fiver Shivers eingestellt, bzw. mit wachem Auge beobachtet?

Möglich.

Zumindest in meiner World of Progress sind Shiver allerdings zum aller grössten Teil Menschen.

Shock Sense 1: ôO was bitte? – Ich versteh das nicht. Ich fasse einen an und dann „verschiebe“ ich einen seiner Sinne? – heißt das, dass der ausgewählte Sinn für diese bestimmte Zeit einfach…weg ist? – also wenn ich z.B. Sicht nehme, dass er dann blind ist?

Vollkommen korrekt.

Wie kann man bei der Charaktererschaffung festlegen, welche Abilities man auf welcher Stufe beherrscht? (was hab ich überlesen? :( )

Ebb Fähigkeiten werden als normale Fertigkeiten behandelt. Es gibt keine limitierende Stat, höchstmöglicher Rang während der Charaktererschaffung ist demnach 10.

Wie sieht die eine sentient cannon aus?

Darüber kann man unter Garantie sehr verschiedener Meinung sein. ;)

In meiner World of Progress sieht sie wie eine ganz "normale" Gore Cannon aus.

Kann mir mal jemand den Thermal Gauge beschreiben und erklären, was es verbessert. In meinem Buch fehlt der einfach. Es kommt Vector Box und dann Jade Probe. -.-

Dabei handelt es sich um einen bekannten Fehler. Laut Errata funktioniert die Thermal Gauge wie ein Flintlock für beide Thermals.

Gibt es eine Initiative, oder richtet sich das ausschließlich alles nach der Geschicklichkeit?

Ausschließlich Dexterity.

Gibt es eine Regelung für Überraschungen (für den Kampf)?

Nein.

Wie teuer ist eine Ebb Ability überhaupt? (kumulativ?)

Ja. (Es gelten die Regeln für Fertigkeiten.)

Wie teuer ist Flux bei der Charerschaffung?

Wie jedes andere Attribut, will heissen 5 Punkte. Nach der Charaktererschaffung sind es dann nur noch 2.

Stay SLA
jws
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

BuG schrieb:
Ich würde einfach einmal behaupten, es ist für sie die sympathischste Ebb Fähigkeit.
Und wie weit reicht diese Sympatie?
Ist Rang 12 für einen Wraith Raider Entspannung, oder eine
ernstzunehmende Ability?

Eine Frage die sich mir spontan stellt:
Wie sollte man als SL mit dem Formulae des Charakters umgehen. Ich finde, dass das sehr schwammig formuliert wurde.
Wann soll ich dort einen Punkt vergeben? - wenn der Spieler ständig Flux einsetzt, es gezielt/taktisch einsetzt, er stundenlang "meditiert" (o Gott, schon der Gedanke OO) [hier weitere Spielzüge im Umgang mit dem Ebb einsetzen]

Vielen Dank ersteinmal. :)

PS: *grml, die letzte Frage wollte ich wegeditieren - mir ist die Antwort beim Erstellen selbst eingefallen. :(
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Formulae ist ein ganz eigenes Thema. ;)

...und ein klassisches Beispiel für yWoP-mWoP/YMMV.

Ich für meinen Teil vergebe beispielsweise Formulae Punkte für einschneidende und das Ebb (oder die Truth?) berührende Ereignisse/Erfahrungen.

Stay SLA
jws
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Wie teuer ist eine Wohnung (Durchschnitt) im Monat?

Wie teuer ist Nahrung?
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Die Wohnung wird von der Company zugeteilt.
Könnte sein, dass es mit der Nahrung genau so aussieht.
Vielleicht große Ops-Mensen? :D
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Sprawl schrieb:
Wie teuer ist eine Wohnung (Durchschnitt) im Monat?

Da gehen die Meinungen auseinander.

Für meine World of Progress gehe ich von 100 Credits im Monat für eine "Standard" (kein good/bad Housing) Operative Wohnung aus.

Wie teuer ist Nahrung?

Das kommt darauf an was und wo man isst/einkauft. (Die Spannbreite ist hier wenn überhaupt sogar noch grösser als in der Realität.)

Stay SLA
jws
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Wenn ich einfach mal eine Frage einwerfen darf: ;)

Frother und Drogen.

Soweit ich das verstanden habe, sind Frother vom Stress, den eine Droge verursacht, befreit.

Gibt es weitere regeltechnische Unterschiede beim Drogenkonsum von Frothern in Beuzg auf die anderen Rassen?
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

So. Gestern bin ich mal mit nem Kumpel ne ganze Menge Kampfmanöver durchgegangen und ich musste leider feststellen, dass es zwar unheimlich schnell geht, aber das eher lächerlig ist, als der typisch Sla Style.

Die Penetration und Rüstung ist da mein größtes Manko. Entweder braucht man 12,7mm Kaliber, oder man kann gleich wegrennen.
Außerdem gefällt mir überhaupt nicht, dass ein Op 1500 c zum Start (+100 nach der Charerschaffung) bekommt.
Warum?
Ein Ebon/Brain Waster kann sich am Anfang gleich einen Death Suit + Protect Rang 10 leisten und damit so gut wie unsterblich werden.
Der PV Wert ist bei Rang 10 9. Das ist ganz schön heftig, weil nur wenig Waffen so ein Kaliber haben, um da durch zu schlagen.
Super, dann kommt der amor damage. Bis der bei einem Heavy Death Suit am Kopf (!) weg ist, gehen ne Menge Runden bei drauf.
Das ist teuer, langwierig, unsinnig und einfach nicht typisch für das gesamte Sla Universum :)D).

Ich habe mich wage an diese Regel erinnert, die beschreibt, dass jedes Opfer nach einem Treffer einen Hit verliert (steht, afaik, nicht im GRW - habe ich hier mal irgendwo gelesen), was ich aber auch übertrieben finde, weil das bedeuten würde, dass jede Waffe - egal wie hoch ihre Penetration ist - immer Damage macht.
Damage impliziert eine Wunde, die nach 15 Sekunden ein Hit abzieht und ne neue Wunde entstehen lässt.
Ich finde es schon albern, wenn jemand mit einem Ballermann ala Terminator antanzt und jemanden - trotz schwächelnder Penetration - genauso schnell fertig macht, wie ein Cavilian, der stolz auf seine Caf ist.

Wie habt ihr dieses Problem der Armor/Penetration/ID/PV/AD gelöst?
Wie habt ihr das "Problem" mit dem Startkapital gelöst? - nur beantworten, falls ihr das genauso empfunden habt ^^"
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Ein Ebon/Brain Waster kann sich am Anfang gleich einen Death Suit + Protect Rang 10 leisten und damit so gut wie unsterblich werden.
Der PV Wert ist bei Rang 10 9. Das ist ganz schön heftig, weil nur wenig Waffen so ein Kaliber haben, um da durch zu schlagen.

Ohja ... etwas dass mich damals auch massiv gestört hat. Aber wie das so ist gibt es ja Möglichkeiten:

Keine Rüstung kann immer an allen Stellen gleich gut schützen. In Gelenken sind die Schwachstellen von Rüstungen zu finden, sprich am Hals, an den Knien, im Leisten-/ Hüftbereich, an den Fußknöcheln und am Handgelenk, sowie den Ellbogen. Dort dürfte der Rüstungsschutz minimal ausfallen. Geübte Schützen können diese Stellen fixieren und dem Innenleben heftig Schaden zufügen. Das klappt im übrigen auch fantastisch mit Carriens. Diese im Nahkampf, welche sich anfangs ungeschickt auf den Panzer später recht direkt auf die schwachen Stellen stürzen und somit zum Grauen der Spieler werden.

Was die Ebons/ BWs angeht funzt das leider nicht. Und ja Protect ist eine absolut langweilige Fähigkeit, zumal der Ebon/ BW in der Regel nur noch für den Müll ist, falls es der Gegenseite mal gelingen sollte den Death Suit zu durchdringen/ zu zerstören.
Sollte SLA jemals überarbeitet werden müsste Protect in meinen Augen definitiv entschärft werden.
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Wie müsste man denn dann das aiming machen? - ohne Zielen einen Malus von -6, bei normaler Entfernung?
Und wie ist an diesen stellen der ID der entsprechenden Zone? (nur noch 1/4 ?) - und wichtig ist auch der Protection Value an der Stelle (auch 1/4) ?

Also gibt es keine Lösung für Protect, außer den Spielern zu verbieten den Rang..zb über 5 zu steigern? OO
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

finde Protect in Ordnung so wie es ist, das einzige was nervig ist, dass Spieler die sich einen Ebon oder einen Waster bauen fast immer Protect 10 nehmen, und sie dann das Ding zu allen gelegenheiten an behalten. Meines erachtens sollte man dan Spielern mal verraten das SLA ein Horror-Rollenspiel ist, und Angst kann sich nur einstellen wenn man verletzlich ist. Die einzige andere Alternative ist das man als Spielleiter noch härtere Geschütze auffährt (Thresher oder sogar Fire Inc.) und das Spiel zu einem reinen Ballerspiel verkommt.

See Ya!
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Drudenfusz schrieb:
finde Protect in Ordnung so wie es ist, das einzige was nervig ist, dass Spieler die sich einen Ebon oder einen Waster bauen fast immer Protect 10 nehmen, und sie dann das Ding zu allen gelegenheiten an behalten. Meines erachtens sollte man dan Spielern mal verraten das SLA ein Horror-Rollenspiel ist, und Angst kann sich nur einstellen wenn man verletzlich ist.
...wenn man verletzlich ist, weil man sich einer wirklich schrecklichen Gefahr ausgesetzt sieht, nicht, weil einem der SL verbietet, sich anständig zu schützen!
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

di-vino schrieb:
...wenn man verletzlich ist, weil man sich einer wirklich schrecklichen Gefahr ausgesetzt sieht, nicht, weil einem der SL verbietet, sich anständig zu schützen!
Hab niemandem verboten sich anständig zu schützen, aber bei einigen Charakter-Konzepten ist es echt lächerlich wenn dann Protect 10 auf dem Charakterblatt zu finden ist.

See Ya!
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Drudenfusz schrieb:
Hab niemandem verboten sich anständig zu schützen, aber bei einigen Charakter-Konzepten ist es echt lächerlich wenn dann Protect 10 auf dem Charakterblatt zu finden ist.

Das ist ein anderes (und besseres) Argument gegen hohe Protect-Werte als:
Drudenfusz schrieb:
Meines erachtens sollte man dan Spielern mal verraten das SLA ein Horror-Rollenspiel ist, und Angst kann sich nur einstellen wenn man verletzlich ist.
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Man kann das Problem aber mMn auch ganz anders angehen.
Meine Lösung wäre, dass die Spieler weniger Credits am Anfang erhalten (was sollen sie sich auch kaufen, außer Waffen?) - ich dachte dabei so an 600 - und somit der Death Suit zu teuer wird, als dass man ihn sich kaufen könnte.
Das würde zwei Dinge nach sich ziehen: entweder machen sie sich ihren Protect Wert nicht so hoch (Rang 10 sind immerhin 55 Punkte), oder sie belassen trotzdem den Protect Wert, reißen sich aber den Arsch auf, um im Spiel an einen Death Suit zu kommen - und dann eine Beziehung bis 10 aufzubauen ist ganz schön hart (man muss ja irgendwann mal zu einem Protect Wert 10 gekommen sein...das geht ja nur mit einem Death Suit. Ist der bei der Charerschaffung nicht da, heißt das, dass der Charakter irgendwann einmal seinen Death Suit verloren haben muss...mit 10 hat man schon ne ganz schön ordentliche Beziehung, zu der KürbisHaut)

Wäre das eine Möglichkeit?
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Vielleicht anders rum den Suit teurer machen, sagen wir 2000c.

See Ya!
 
AW: Ein kleines Fragen 1x1

Ihr wisst schon, dass der Suit nicht den Kopf schützt, oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten