AW: Ein Hogwarts Rollenspiel
Okay, ich bin mal nicht beleidigt. Nämlich findet sich der Ideengeber zu unserem Spiel (zufälligerweiser) genau über meinem Posting, nämlich 1of3. Auf diesem Wege: vielen Dank für deine Anregung. Ich poste das ganze also nochmal. Zicken unterwegs.
Hogwarts - Rollenspiel
nach Anregung von 1of3
System:
ähnlich WoD: gewürfelt wird mit W10 gegen normalerweise 7. Jeder Punkt in einer Fähigkeit gibt einen Würfel. Drei Erfolge sind normalerweise nötig, fünf Erfolge sind ein herausragender Erfolg.
Fähigkeiten:
Anima(angelehnt an die Häuser)
Mut (GRY)
Freundschaft (HUF)
Schläue (SLY)
Wissen (RAV)
Soma (angelehnt an das Geblüt: muggelstämmig, halbblut, reinblut)
Corpus (alles Körperliche)
Imago (Wahrnehmung, Phantasie)
Mens (Intelligenz, Entschlossenheit)
Zauberkunst (entspricht am ehesten der "Stufe")
initial 1
Abgeleitete Fähigkeiten
Zauberkunst
+ Mut = Verwandlung
+ Freundschaft = Verzauberung
+ Schläue = Flüche
+ Wissen = Zaubertränke
+ Corpus = Quidditch
+ Imago = Wahrsagen
+ Mens = Gegenzauber
Zaubersprüche
werden einzeln (rollenspielerisch) erlernt und müssen zunächst "herausragend" (also mit 5 Erfolgen) gewirkt werden, ehe sie als richtig erlernt gelten.
Daneben gibt es ein recht ausgefeiltes System für Zaubertränke. Weiterhin können mit steigender Zauberkunst "Extrafähigkeiten" gelernt werden wie fortgeschrittene Wahrsagen / Quidditch-Fähigkeiten, das Verwenden von Flohpulver, Vielsafttrank, Apparieren, Okklumentik uvm. Es müssen Schwerpunkte gesetzt werden, keiner kann alles.
Konflikte
Ein ebenfalls gut geklautes Konfliktsystem. Sehr einfach. Beispiel: Zwei Schüler verhauen sich. Vergleichender Wurf Corpus, der Sieger gewinnt die gesamte Klopperei : 1 Schadenspunkt für den Verlierer (blaue Flecke). Ausnahme: Der angehende Verlierer "eskaliert" den Konflikt (haut seinen Gegner z.B. mit dem Kopf an die Wand), es wird erneut gewürfelt, der Verlierer bekommt 2 Schadenspunkte (Verletzung). Das geht sehr schnell, es wird trotzdem recht viel gewürfelt und macht Spaß.
Erfahrung
Vor jedem Abend gibt es pro Spieler eine Schokofroschkarte (recht aufwändig gemacht nach den Vorlagen der HP-Enzyklopädie). Jede Karte hat zwei Eigenschaften, z.B. Mens + Freundschaft. Zum Steigern von z.B. Freundschaft auf 3 müssen drei Karten abgegeben werden, auf denen Freundschaft verbucht ist - der andere Wert auf der Karte verfällt somit. Gleichzeitig dürfen die Spieler miteinander Schokofroschkarten tauschen und sich somit gegenseitig helfen aufzusteigen. Die Charaktersteigerung geht nicht besonders schnell und entspricht dem Fortschritt von Erstklässlern.
Setting
Wir spielen 1988. Dumbledore ist Schulleiter, Bill Weasley Schulsprecher und CHarlie Vertrauensschüler von Gryffindor. Von Harry Potter keine Spur. Voldemort gärt in Albanien vor sich hin, hat aber seine Finger schon in Richtung Hogwarts ausgestreckt.
Falls jemand was dazu zu sagen hat, wäre es nett. Aber bitte nicht einfach nur meckern. Danke