Brainstorming Ein Hogwarts Rollenspiel

AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Wäre ein System wie bei Changeling sinnvoll?
Das hat konkrete Zauber (Arts), aber es gibt Variablität aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsgebiete (Realms).
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Hogwarts Zaubersystem

Das Grundsystem basiert auf 2w10 + Modifikatoren, die allesamt zusammengerechnet wird und gegen einen Schwellenwert verrechnet wird der bei dem Jeweiligen Zauber angegeben wird. Je nach Wert fällt das Ergebnis besser oder Schlechter aus wobei auf den nächsten Schwellenwert gerundet wird.

Schwirigkeit: Dies ist ein Mass für die Schwirigkeit des Zaubers und wird bei der entsprechenden Zauberprobe vom Wert abgezogen.

Der erste Modifikator besteht aus den Schulnoten die ein Charakter in dem jeweiligen Fach besitzt und in welcher Klasse er ist. Dies wird rechnung getragen das ein Charater in der siebten Klasse, mit Annehmbar besser ist als ein schüler aus der 3 klasse


X 1 2 3 4 5 6 7 Ausgelernt

O 6 9 12 15 18 21 24 27

E 5 8 10 13 15 18 20 23

A 4 6 8 11 13 15 17 20

M 3 5 7 9 12 14 16 18

S 2 4 6 8 10 12 14 16

T 1 3 5 7 9 11 13 14

O – Ohne gleichen
E – Erwartungen übertroffen
A – Annehmbar
M – Mies
S – Schrecklich
T - Troll

Der zweite Modifikator errechnet sich aus dem Zauberwert den ein Zauberlehring besitzt. Jeder Zauber in der nachfolgenden Liste wird mittels Lernpunkte angehoben und verbessert. Der Wert gilt als zweiter Moifikator auf die Probe.

Klasse 1 2 3 4 5 6 7

Durchschnitt - 4 6 8 11 13 15 17

Einige Zauberbeispiele



(Die beiden Zahlen X/Y geben jeweils die Schwirigkeit/Schwelenwert/ an)
(SW - Schwelenwert


Wingardium Leviosa – Levitationszauber 8/4
Für jeden SW wird SW/SW Pfund angehoben

Avis – Zaubert kleine Vögel herbei in verschiedenen Farben 12/4
Für jeden SW wird ein Vogel aus dem Nichts herbeigezaubert

Protego – Wirkt ein Schild das Flüche abschwächt 20/4
Für jeden SW wird der feindliche Zauber um ein SW veringert

Accio – Entfernte gegenstände werden herbeigeruffen 22/5
Für jeden SW kann ein gegenstand von SW *100 Meter
Herbeigerufen werden

Funken Sprühen - Es werden Funken in einer belibigen Farbe gesprüht 2/2
Pro SW können können SW Funken in SW meter höhe geschleudert werden

Lumos – Ein Lichtstrahl der Erhellt 6/3

Pro SW erhelt ein Strahl einen Radius von SW Schritt

Patronus – Ein Wächer errscheint der besondere Kräfte besitzt 30/6
[FONT=&quot]Ein geist mider der Kraft in SW wird herbeigerufen


Okey, ein kleines Beispiel, habe mal versucht etwas zusammenzuzimmern.
[/FONT]
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Ich dachte mir auch sogenannte Klassenzauber einzuführen um Bugs vorschlag zu beachten. In jeder klasse erhält man automatisch einen bonus von 1 auf bestimmte zauber die gelehrt werden. Dies trägt rechnung das der Lehrling diesen zauber schonmal gesehen hat. Es ist nunmal einfach unrealistisch wenn ein Schüler in der ersten Klasse durch zufall eine zauber beherscht der eigentlich stoff für die siebte wäre.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Das ist...

...zu kompliziert.

:D

mfG
fps
Und DU spielst tatsächlich Shadowrun? :ROFLMAO:

Ist doch ganz einfach, du Nimmst den Wert aus deinem Fach und aus deiner klasse (wäre sogar übersichtlicher, aber das Board hat meinen Tab verschluckt) rechnest dann noch die Fertigeit in deinem Zauber hinzu und würfelst 2w10 . Die Schwirigkeit des jeweiligen Zauber ziehst zu ab und teilst ihn durch den Schwellenwert und liesst ab was passiert.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

der fertige Wert ist sogar Fix wenn du es os betrachtest.

bsp. Du bist ein Schüler der 5ten Klasse und hast in beherschung ein Ohnegleichen. Du beherscht Amnesia mit einem wert von 13 und da Amnesia ein beherschungszauber ist addierst du nochmal 18 sind wir bei 31 . Die Schwirigkeit ist meinetwegen 25 also wird der wert direkt wieder abgezogen (und da er immer gleich bleibt,...) bleibt 6 übrig, die Fix auf dem CHarblatt steht. Der schwelenwert ist 5 und pro überschreitung vergisst der Charakter die Letzte Stunde (nur als Beispiel) also Rollst du deine zwei W10er eine 7+8 =15 +6 ist eine 21. Das kann man im Kopf ausrechnen das du viermal den SW übertreten hast. Ergo --> Vier Stunden
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Ich spiele alles mögliche. Was ich nicht spielen würde ist das hier. Wenn ich Harry Potter spielen will, dann will ich einen Schüler spielen, und nicht selbst Rechenaufgaben lösen. Das angerissene System spiegelt für mich rein gar nichts von dem wieder, was ich an den Büchern mag. Es passt nicht zu ihnen. Stell mir das selbe System in einen anderen Kontext (möglichst weit weg von Harry Potter), und vielleicht mag ich es dann ein wenig lieber, aber hier? Nein danke.

mfG
fps
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Hmm, vielleicht ist es am Anfang etwas kompliziert den Wert auszurechnen, aber wenn er dann erstmal konstant bleibt?!
Ich finde das gar nicht so schlecht.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Ich wollte natürlich nicht langweilen... Die komplexen Regeldiskussionen habe ich als intuitiv leitender Rollenspieler eher überflogen und wollte mal ne andere Perspektive hier einbringen... Bei einem System in der Welt von Hogwarts kommt es - so finden wir - vor allem auf stimmungsvolle und ideenreiche Regeln und weniger auf eine möglichst detailgenaue Simulation an, oder?
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Mann seid ihr unfreundlich hier.
Da hätte ich mir den ganzen Sermon gleich sparen können.

Dann würfelt mal schön weiter...
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel


Nun grab doch nicht meine alten Schinken wieder aus. Wie peinlich.



Also was die Zauber angeht, stellt sich natürlich die Frage: Wie funktioniert das im Buch? - Eigentlich doch immer gleich.

Am Anfang wird ein neuer Zauber/neuer magischer Gegenstand/etc. vorgestellt (deshalb macht es keinen Sinn sich vorgefertigter Zauberlisten zu bedienen, wenn man HP spielen will) und am Ende spielt das Ding eine Rolle.

Dabei gibts eigentlich nur drei Arten:

- Kann jeder in der Klasse. (Wingardum Leviosa)
- Kann man machen, ist aber schwierig. (Vielsafttrank)
- Nicht mal im Ansatz selbst herzustellen. (Time Turners, Port Keys)

In folgenden Geschichten neigen gewisse Effekte aus Kategorie 2 nach 1 zu degenerieren.


Wenn man das ganze also im Rollenspiel machen will, wäre eine Möglichkeit eine Ressource einzuführen, mit der man bestimmte Gimmicks produziert, so dass sie später benutzt werden können.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Okay, ich bin mal nicht beleidigt. Nämlich findet sich der Ideengeber zu unserem Spiel (zufälligerweiser) genau über meinem Posting, nämlich 1of3. Auf diesem Wege: vielen Dank für deine Anregung. Ich poste das ganze also nochmal. Zicken unterwegs.


Hogwarts - Rollenspiel

nach Anregung von 1of3

System:

ähnlich WoD: gewürfelt wird mit W10 gegen normalerweise 7. Jeder Punkt in einer Fähigkeit gibt einen Würfel. Drei Erfolge sind normalerweise nötig, fünf Erfolge sind ein herausragender Erfolg.

Fähigkeiten:

Anima(angelehnt an die Häuser)
Mut (GRY)
Freundschaft (HUF)
Schläue (SLY)
Wissen (RAV)

Soma (angelehnt an das Geblüt: muggelstämmig, halbblut, reinblut)
Corpus (alles Körperliche)
Imago (Wahrnehmung, Phantasie)
Mens (Intelligenz, Entschlossenheit)

Zauberkunst (entspricht am ehesten der "Stufe")
initial 1

Abgeleitete Fähigkeiten

Zauberkunst
+ Mut = Verwandlung
+ Freundschaft = Verzauberung
+ Schläue = Flüche
+ Wissen = Zaubertränke
+ Corpus = Quidditch
+ Imago = Wahrsagen
+ Mens = Gegenzauber

Zaubersprüche
werden einzeln (rollenspielerisch) erlernt und müssen zunächst "herausragend" (also mit 5 Erfolgen) gewirkt werden, ehe sie als richtig erlernt gelten.

Daneben gibt es ein recht ausgefeiltes System für Zaubertränke. Weiterhin können mit steigender Zauberkunst "Extrafähigkeiten" gelernt werden wie fortgeschrittene Wahrsagen / Quidditch-Fähigkeiten, das Verwenden von Flohpulver, Vielsafttrank, Apparieren, Okklumentik uvm. Es müssen Schwerpunkte gesetzt werden, keiner kann alles.

Konflikte
Ein ebenfalls gut geklautes Konfliktsystem. Sehr einfach. Beispiel: Zwei Schüler verhauen sich. Vergleichender Wurf Corpus, der Sieger gewinnt die gesamte Klopperei : 1 Schadenspunkt für den Verlierer (blaue Flecke). Ausnahme: Der angehende Verlierer "eskaliert" den Konflikt (haut seinen Gegner z.B. mit dem Kopf an die Wand), es wird erneut gewürfelt, der Verlierer bekommt 2 Schadenspunkte (Verletzung). Das geht sehr schnell, es wird trotzdem recht viel gewürfelt und macht Spaß.

Erfahrung
Vor jedem Abend gibt es pro Spieler eine Schokofroschkarte (recht aufwändig gemacht nach den Vorlagen der HP-Enzyklopädie). Jede Karte hat zwei Eigenschaften, z.B. Mens + Freundschaft. Zum Steigern von z.B. Freundschaft auf 3 müssen drei Karten abgegeben werden, auf denen Freundschaft verbucht ist - der andere Wert auf der Karte verfällt somit. Gleichzeitig dürfen die Spieler miteinander Schokofroschkarten tauschen und sich somit gegenseitig helfen aufzusteigen. Die Charaktersteigerung geht nicht besonders schnell und entspricht dem Fortschritt von Erstklässlern.

Setting
Wir spielen 1988. Dumbledore ist Schulleiter, Bill Weasley Schulsprecher und CHarlie Vertrauensschüler von Gryffindor. Von Harry Potter keine Spur. Voldemort gärt in Albanien vor sich hin, hat aber seine Finger schon in Richtung Hogwarts ausgestreckt.


Falls jemand was dazu zu sagen hat, wäre es nett. Aber bitte nicht einfach nur meckern. Danke
 
Zurück
Oben Unten