Brainstorming Ein Hogwarts Rollenspiel

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Beim durchstreifen des Forums ist mir aufgefallen das es doch einige Harry Potter fans bei den Blutschwertern gibt und da dachte ich mir :D wär doch cool so ein Harry Potter System (beziehungsweise auf den grundlagen der Geschichte) zu basteln. hab da auch schon eine weile dran rumüberlegt (beziehungsweise ich hatte sogar schon eines das zwar spielwar war aber so grotten schlecht das ichs nicht unbedingt hier her posten möchte)

Bei der ganzen Sache ist mir aufgefallen das es vor einigen problemem steht
1.) problem --> harry potter, Harry Potter sollte nur eine legende in der Welt sein da ich keinem Spieler ihn spielen lassen möchte (sowas geht imer schief) weswegen der eigentliche Thread Name auch "hogwarts - Rpg" ist.

2.) Die Frage nach den Abenteuer und die Abenteuerumgebung würde sich stark auf Hogwarts und dem verbotenen Wald beschränken es sei den mann wird erwachsen und hat irgendwelche Intressanten Jobs als Aureror

3.) kann man überhaupt real einen 12/15 Jährigen verkörpern der mitten oder kurz vor seiner Pupertät steht ohne das es lächerlich wird? (erinner mich an einen satz, Kinder sind kindlich, erwachsene die kinder spielen Kindisch.)

4.) die sache mit dem "Metaplot", ist doof weil glaub eich in dieser Zeit nicht wirklich intressantes zu spielen ist, mal davon abgesehen Harry in der Welt umherläuft siehe bei 1.)

Darum mein Vorschlag --> Hogwarts Rs (oder gar eine komplett eigene Schule, eine Deutsche Schule der Mystischen Magie im Schwarzwald zum beisspiel) Vor oder nach der Zeit der Bücher. (vor würde sich natürlich eher anpassen) Eventuell sogar ein Hogwarts 1950/1960 kurz vor der Machtübernahme des Dunkeln Lords sodas die Spieler eben den Schrecken Voldemorts bis in die sichere Schule hineinspüren.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

hogwarts_banner.gif


Sowas in der Art?
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Keine Ahnung wenn du eine Adresse angeben würdest wäre das recht Hilfreich :-D oder den Banner verlinken.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Ich meinte das nicht so ganz ernst ... bitte um Nachsicht zu so später Stunde.
Das Thema hat mich einfach neugierig gemacht und da habe ich mal Google genutzt, um zu sehen, was es diesbezüglich schon alles gibt.

Das Banner ist von einer Foren Spielrunde und damit eine glatte Themaverfehlung
Link: http://www.hogwarts-rpg.eu.tf/
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Nicht so schlimm :-D das es viele Foren und Char hP räume geht ist mir bekannt, aber ich wollte die Welt in greifbare regeln wandeln um zu sehen ob Einer der Lehrer die Schüler beim kuchen naschen entdeckt
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Wir haben in unserer IRC-Runde Harry Potter schon mal in Mage-Regeln angedacht, allerdings mit vorwiegender Verwendung von Rotes, weil die freie Magie in HP doch eher nicht ausgeprägt ist. Evtl könnte man das auch als Sorcerer-Runde umsetzen, da würde die starke Rote-Lastigkeit auch besser passen.

Bb, Stayka
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

hmm an was haste den so gedacht bei deinem Hogwards...was willste den so alles drin haben bzw wie soll das magiesystem aufgebaut sein...klassen mäßig oder punkte die man vergiubt (bin da nämlich am überlegen wie man die unterschiede der einzelenen schulklassen am besten hinbekommt)
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Also ich wollte keine Klassen haben, einfach aus dem grund weil es flexibler ist, würde man es Beisspiel machen wie im D20 system könne ein Schüler nie einen Vielsafttrank in der zweiten klasse brauen (weil ihm die Stufe und der grad dafür fehlt) Darum sollte jeder Schüler seine Zauberrichtung gewichten können, bsp, ob einer gut im Leviosa ist oder eher doch im Avis :-D,.. Eventuell eine Art richtungssystem.

Stayka,..hm,..guter gedanke, aber nicht das was ich möchte, ich möchte eine Vielzahl von Zaubersprüchen die sich einzelns Steigern lassen Ähnlich wie im DSA und nicht das man für etwas eine Mastersphäre brauch ohne der der effekt nicht einzusetzen wäre,... oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

hmm also mehr richtung punkte ..das mit klassen meinte ich weniger DnD mäßig....mehr so ne mischung aus DnD und DSA.zaubertsufenmäßig wie DnD (1. grad ,2.grad...) nur das die zauber nen wert haben wie in DSA und der sich jedesmal ändert wenn man aufsteigt bzw punkte drauf gibt...dann kann einer aus der 2 klasse auch nen vielsafttrank machen..ist nur schwerer..später gehts halt dann immer leichter.

BSP:
1. klasse/1.stufe zauber ->standart...2. grad zauber (2. schulklassese ) schwerer daher malus drauf 3.klasse noch schwerer usw..
kommt man in die 2. klasse sind die vom 2. grad standart...die ausm 1. sind leichter daher boni etc.. (vielleicht auch punkte drauf verteilen beim anstieg wenn man sie öfters verwednet hat..da man dann mehr erfahrung mit dem spruch hat)

müsste man sich nur überlegen wie man die zauber einstuft die einem nicht beigebracht werden (vielleicht könnte man da dann die selztenheit und macht der zauber einfließen lassen wie schwer es ist die zu lernen usw.)
ps.: erstemal das ich mir um sowas gedanken mache *g
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Ach jetzt verstehe ich es wie du das meinst, das man Quasi festelgt in welcher Klasse welcher Stoff unterrichtet wird und daran lässt sich der Anspruch feststellen. Ein 1. klässler hat natürlich nicht die Hintergrundinformationen wie ein zweit klässsler oder gar ein Dritt klässler und kann deswegen die Zauber noch nicht, beziehungsweise erschwert wirken.
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

genau so meinte ich das...und beschäftigt sich nen schüler mit dem stoff oder lenrt viel bzw benutzt den spruch oft wird er auch leichter..man sehe hermine (und da kommt das DSA...das könnte man mit punkten machen..nur noch keine ahnung wie, wann man punkte bekommt und sich die dann auf den wurf auswirken..)
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Gut dann wäre ich für 9 Zaubergrade 1-7 lernt man in der Schule (jedenfalls die meissten für den grundstock) und 8 wäre quasi nur etwas für wirklich spezialisierte Zauberer (also wenn sich jemand auf Verwandlungen Spezialisiert erhält er Zauber diesen grades) beziehungsweise nach einigen jahren forschung und grad 9 Bildet mehr Zauber der Legenden (wie sie wohl nur Dumbledor und Lord voldemord besitzen würden,...)
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Gut, wäre für folgenden Ansatz

Keine Stufen jedoch beeinflusst die Klasse das Zaubern

Jeder Zauber wird einzelnd gesteigert quasi wie eine Fertigkeit. Je Skillpunkt auf dem Zauber erhält er eine gewisse Stufe und mächtigkeit (stufe 10 Zauber ist effektiver als ein Stufe 1 zauber) Ist der Zauber über der Klassenstufe des Charakters erhält er einen Malus um ihn zu wirken (so in etwa -2 Stufen pro Darüberliegender klasse) da er zwar den zauber kennt aber nicht das drumherum was da zugehört. Es werden regelmässig tests geschrieben um das Wissen eines charakters zu überprüfen, schaft der Charakter am ende des Jahres die prüfung nicht bleibt er tatsächlich "hängen" somit wird alzu hohes pushen auf einzelne Zauber verhindert, weil der Lehrling ja alle zauber beherschen muss. Ab der vierten Klasse ändert sich dies da ja man wahlfächer bekommt. Zaubertränke würde ich behandeln als wären es zauber
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Attribute - Finde ich ein Muss, ich würde ebenso die standart teile nehmen
Stärke, geschick, Zähigkeit, Willenskraft, charisma, Intiligenz

Allerdings würde ich für den Anfang recht wenig punkte darauf verteilen lassen (start alter Elf) und für jedes Jahr das verstreicht (der charakter also älter wird) 2-3 Attributpunkte verteilen da er ja nicht nur geistig reift sondern auch körperlich (vieleicht aber auch nur Körperlich --> Crab und Goyle,.. oder nur Geistig)
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

Bei der ganzen Sache ist mir aufgefallen das es vor einigen problemem steht
1.) problem --> harry potter, Harry Potter sollte nur eine legende in der Welt sein da ich keinem Spieler ihn spielen lassen möchte (sowas geht imer schief) weswegen der eigentliche Thread Name auch "hogwarts - Rpg" ist.

Ist kein Problem... bleibt die Clique halt NSC, oder man verschiebt die Zeitachse so dass man davor oder danach spielt.
2.) Die Frage nach den Abenteuer und die Abenteuerumgebung würde sich stark auf Hogwarts und dem verbotenen Wald beschränken es sei den mann wird erwachsen und hat irgendwelche Intressanten Jobs als Aureror

Naja... und das Dorf Hogsmeade... die Winkelgasse... das Zaubereiminsterium... das St. Mungus... [...]
3.) kann man überhaupt real einen 12/15 Jährigen verkörpern der mitten oder kurz vor seiner Pupertät steht ohne das es lächerlich wird? (erinner mich an einen satz, Kinder sind kindlich, erwachsene die kinder spielen Kindisch.)

Kleine Ängste macht auch Spass! Jeder war mal jung und erinnert sich dran.
4.) die sache mit dem "Metaplot", ist doof weil glaub eich in dieser Zeit nicht wirklich intressantes zu spielen ist, mal davon abgesehen Harry in der Welt umherläuft siehe bei 1.)

Bitte?! Voldemort kehrt zurück und es passiert nichts interessantes?!? Ich denke nicht, Tim!
 
AW: Ein Hogwarts Rollenspiel

...mein Ansatz war damals einfach ein Zeugnis, mit den bekannten Schulfächern zu verwenden, und gegen die Noten zu würfeln.

Wenn man unbedingt will noch ein paar frei definierbare Eigenschaften dazu. Fertig.

Alternativ dazu einfach ein wenig suchen, es gibt diverse Leute die sich mehr und andere Gedanken dazu gemacht haben.

...oder Redhurst kaufen. ;)

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten