Brainstorming Ein Hogwarts Rollenspiel

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Yay! Schweinewarzen - das Rollenspiel. Aber hoffentlich wirds d20? ;)

Na ja, Teilt man die Klassen in Muggle, die 4 Häuser und Heckenzauberer ein (yay! ich bin Level 3 Muggle und Level 2 Slytherin Magier!) und macht zauberlisten... Das wars dann schon fast oder? Der Rest ist hintergrund schreiben? Ah wartet. der ist ja auch fertig...
 
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mhh.. sehr interessant...
Werde mich beizeiten hier glaube ich mal einklingen bis dahin ein kurzer Denkanstoss...



Quidditch Regeln?...
 
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naja quidditch wollten wir glaub ich erstmal weglassen weil das darstellen/umsetzen wohl etwas schwierig wär
 
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Hades schrieb:
naja quidditch wollten wir glaub ich erstmal weglassen weil das darstellen/umsetzen wohl etwas schwierig wär

Nur würde dadurch eher der zentrale Aspekt, der das Rowling-Universum von den anderen abgerenzt rausgeschnitten und letztenendes aus dem "Hogwarts" irgendein x-beliebiges Magier-RPG werden. Und auf diese Weise die endfrage: Wozu sich überhaupt die Mühe geben?

*Just a few cents from a person who dislikes the Books*
 
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blut_und_glas schrieb:

gegen die Noten würfeln zu lassen finde ich,... nicht gut. Aber wie wäre es mit einem Steigerungssystem nach Noten. Wer in einem Fach ein "ohne gleichen" besitzt steigert einfach in diesem bereich seine Zauber und fertigkeiten besser als jemand mit einem S.
 
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blut_und_glas schrieb:

Zu beschränkt in seinen Möglichkeiten. Du hast 6 noten eine für jedes Fach.
Bedeutet deine einzigew Möglichket deinen Charakter zu entwickeln ist ihn bessere Noten schreiben zu lassen. Bedeutet gegen ende der schule gibt es nur noch einser Schüler. Mann kann aber auch gute noten beschränken (teuerer werden lassen) aber dann hat plötzlich niemand mehr eine eins

Ron und harry sind in vielen Fächern schlecher als Hermine und trozdem wage ich zu behaupten, wenigstens harry ist ein genausoguter zauberer wie sie.

Und dies ist einfach nicht gegeben wenn du direkt auf die noten würfeln lässt
 
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Orakel schrieb:
Nur würde dadurch eher der zentrale Aspekt, der das Rowling-Universum von den anderen abgerenzt rausgeschnitten und letztenendes aus dem "Hogwarts" irgendein x-beliebiges Magier-RPG werden. Und auf diese Weise die endfrage: Wozu sich überhaupt die Mühe geben?

*Just a few cents from a person who dislikes the Books*

ich hab nicht gesagt das wir es ganz rausnehmen..nur jerstmal weglassen bis wir ne möglichkeit finden das passend umzusetzen. aber wenn du meinst du wüsstest einen weg quidditch jetzt sofort umzusetzen dann sag ihn ,wir sind für alles offen :D
 
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Hades schrieb:
ich hab nicht gesagt das wir es ganz rausnehmen..nur jerstmal weglassen bis wir ne möglichkeit finden das passend umzusetzen. aber wenn du meinst du wüsstest einen weg quidditch jetzt sofort umzusetzen dann sag ihn ,wir sind für alles offen :D

Ist ohnehin schwirig so etwas überhaupt anzufangen zu übersetzen wenn man noch gar kein System hat :-D
 
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Ace_van_Acer schrieb:
Zu beschränkt in seinen Möglichkeiten. Du hast 6 noten eine für jedes Fach.
Bedeutet deine einzigew Möglichket deinen Charakter zu entwickeln ist ihn bessere Noten schreiben zu lassen.

Deshalb setzt man ja auch noch (freie) Eigenschaften dazu. ;)

mfG
fps
 
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Der ganze Charakterbogen ist wie ein Zeugnis aufgebaut.

Und wer sich einmal ein Zeugnis zu Gemüte führt, wird feststellen, dass Noten nicht das Einzige sind, was dort zu finden ist.
Das heisst man hat jede Menge Möglichkeiten Charakter"eigenschaften"/"vorteile"/"wissen"/"merkmale"/"..." jenseits der Noten unterzubringen. Freie Eigenschaften, die eben nicht jeder hat und nicht jeder braucht. Dinge wie beispielsweise "Captain des Quidditch Teams". Und wenn so eine Eigenschaft ins Spiel kommt, gibt sie einen Bonus. (Und nein, ich werde jetzt nicht das komplette Regelsystem aus dem Ärmel schütteln. Es waren damals nur Überlegungen, und heute sind es - vorerst - auch nicht mehr. ;))

mfG
fps
 
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Also das mit dem zeugnis finde ich eine sehr intressante idee, ich lasse es mir mal durch den kopf gehen
 
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Ace_van_Acer schrieb:
Ist ohnehin schwirig so etwas überhaupt anzufangen zu übersetzen wenn man noch gar kein System hat :-D

naja brauch man aj net umbedingt..das quidditch system muss ja net dem hauptsystem folgen :D..zumal sind beispiele auch ohne system erwünscht um sich gedanken machen zu können oder nicht? *g
 
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Ich hatte vor längerer Zeit einmal die Idee, so etwas mit GURPS Scheibenwelt zu machen (die Charaktere also als Studenten in der Unsichtbaren Universität und das Ganze irgendwie als Harry Potter-Parodie), habe es dann aber wegen fehlendem Interesse von Seite meiner Mitspieler, fehlender Motivation meinerseits und weil mir die Magieregeln von GURPS nicht gefallen, sein lassen.

Die Idee mit dem Zeugnis finde ich allerdings sehr nett. Die Noten wären dann wahrscheinlich zwischen 1 und 6 (ich bin mir nicht sicher, wie das in den Büchern war) und müssten mit einem W6 überwürfelt werden.
Man könnte ja dann die Spieler eine bestimmte Zahl von Punkten darauf (und auf die "freien Eigenschafte") verteilen lassen, wobei eine 6 als schlechteste Note nichts kostet. Umso besser man dann werden will, umso teurer wird es logischerweise auch.
Das wäre zwar nicht unbedingt besonders realistisch (wenn ich da zum Beispiel an diese Leute denke, die überall nur Einser schreiben...), aber wenigstens einigermaßen fair. Fairer zumindest als auswürfeln (was aber mit großer Wahrscheinlich erst recht zu keinen realistischen Ergebnissen führen würde).
Die freien Eigenschaften könnte man sich dann wohl als einen Text unten auf dem Zeugnis vorstellen, ungefähr so:
Harry zeigte sich von Anfang an sehr engagiert in außerunterrichtlichen Aktivitäten.
So trat er Anfang des Jahres in das Quidditchteam seines Hauses ein* und nahm mit großem Erfolg am diesjährigen Duellierclub teil**.

Harry erhielt mehrere Ermahnungen wegen unerlaubtem Entwendens von Schuleigentum aus dem verbotenen Teil der Bibliothek und nächtlichem Verlassens des Schulgeländes***.
* Bonus auf Quidditch
** Bonus auf Kampfmagie (oder wie auch immer man es nennen mag)
*** Bonus auf Schleichen / unbemerkt dahin kommen, wo man nichts zu suchen hat / Diebesfertigkeiten
 
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