Rezension Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Eigentlich sollte es einen Savage ja freuen, daß mehr und mehr Autoren und Verlage unter der SW Lizenz Produkte abliefern, gerade im niedrigpreisigen Segment. Aber oftmals erfüllt es einen mit gelindem Schauder, wenn man mit dem Slogan "high-quality products for 21st century RPGs" wirbt und dann etwas abliefert, das einem schon vor 20 Jahren von den Spielern um die Ohren gehauen worden wäre.

Das Objekt meiner Kritik ist der SW Charakterbogen von Faster Monkey Games™, den diese zum kostenlosen Download auf ihrer Seite bzw. als Dreingabe zum Abenteuer Garden of Miracles anbieten.



Old School Look-and-Feel hin oder her, aber hat diesen Bogen jemand entworfen, der jemals damit gespielt hat? Zugegeben, er ist sehr printer-friendly, aber in seinem Layout generell sehr benutzerunfreundlich. Es gibt genügend offizielle und von Fans produzierte Charakterbögen da draußen, die einem zeigen, wie es besser geht.

Punkte meiner Kritik:
  • Die Standardwerte der Attribute sind d4, nicht d6. Das verwirrt bei der Charaktererschaffung.
  • Wenn schon Bewegungsmodifikatoren in einem Kasten, dann bitte auch für Lame, Fleet Footed u.ä.
  • Wozu einen Rank-Eintrag, wenn dieser weiter unten in der Advancement Tabelle eh ersichtlich ist.
  • Bennies per day?
  • Definitiv zu wenig Einträge für Waffen und Rüstung - gerade für einen Fantasycharakterbogen!
  • Wounds/Fatigue in der Mitte? Diese sind wesentlich besser am Rand aufgehoben, gerade für die Leute der Büroklammerfraktion.
  • Wo ist die Tabelle für Powers?
  • Zuviel Platz für optische Gimmicks (Armor, Parry und Toughness), aber zuwenig für Notizen, wie perm. Verletzungen, magische Gegenstände u.ä.

OK, der Bogen ist kostenlos, druckerfreundlich, kommt mit Formularoptionen und rechnet einige Werte sogar selbsständig aus, aber das gleicht nach meinem Dafürhalten die obigen Mankos bei weitem nicht aus. Solche Funktion bieten sogar viele der oben genannten Fan und offiziellen Versionen.

Nette Idee, aber für mich persönlich an den Bedürfnissen der Spieler vorbeidesignt. Auf meinem Spieltisch wird dieser Bogen sicherlich keine Verwendung finden!

:Sohne:
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Hast du den DL bei driveby-rpg dann auch adäquat bewertet, damit die das Feedback auch mitbekommen?
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Jupp, Bewertung hatte ich abgegeben. Ob die allerdings ankommt sei dahingestellt! Mit Amis und direkter Kritik ist das bekannterweise ja so eine Sache.
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Wer auch immer diesen Gammelbogen benutzen möchte, ich finde allein das dieses Teil einen eigenen Thread bekommt ist schon viel zu viel Aufmerksamkeit für den Schrott. ;)
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Selbst Schrott benötigt Aufmerksamkeit, allein um ihn schon zu meiden! :)
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Solang man was zum künstlich drüber aufregen hat... :ROFLMAO:
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

@Kardohan: wirst du dein Kommentar hier oder da auch schreiben? Vielleicht wäre es den anderen Savages hilfreich.

Don
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Ach, Don, weisst du, im PEG-Forum bekommt man ja schon einen perma-ban, wenn man öffentlich sagt, dass man das ICON-System des Star Trek RPGs von Decipher scheisse findet, von daher sollte Kardohan sich hüten, im PEG-Forum seine wahre Meinung kund zu tun, die reagieren sehr allergisch auf echte Meinungen.
Genaquso wie das Mongoose-Forum und erst recht ENworld und rpg.net, aber da dass eh nicht gute Plattformen sind, ist das nicht schlimm.

BTW: "hier", nicht "heir". ;-)
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Ach, das find ich eine bescheuerliche Gründung, etwas nicht zu sagen. Es gibt, meiner Meinung nach, ja eine Grenze zwischen hilfreichem Kommentar und unhelfendem Beschimpfen, und daß man sie wirklich erkennen kann, um hilfreiches Kommentar zu geben, ohne dabei die doch ja zerbrichliche Seele des anderen zu beleidigen. :heul:

Ich bin halt der Meinung, daß man etwas öffentlich sagen kann und darf. Ebenfalls wenn ich schleckt buchstabiere und schreibe.

Anderseits bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich deine Beitrag als ironisch lesen soll.:nixwissen:

Don
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Ach, Don, weisst du, im PEG-Forum bekommt man ja schon einen perma-ban, wenn man öffentlich sagt, dass man das ICON-System des Star Trek RPGs von Decipher scheisse findet, von daher sollte Kardohan sich hüten, im PEG-Forum seine wahre Meinung kund zu tun, die reagieren sehr allergisch auf echte Meinungen.
Genaquso wie das Mongoose-Forum und erst recht ENworld und rpg.net, aber da dass eh nicht gute Plattformen sind, ist das nicht schlimm.

BTW: "hier", nicht "heir". ;-)

Nicht jeder legt es drauf an in möglichst vielen Boards gebannt zu werden...
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Nicht jeder legt es drauf an in möglichst vielen Boards gebannt zu werden...

Und nicht jeder ist in vielen Boards vertreten. Ich beschränke meine Aktivitäten absichtlich nur auf die Blutschwerter, das TAG- und das Pinnacle-Forum. In ebendieser Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit.

Bei TAG käme ich mit einer deutsch-direkten Kritik ja noch durch, bei den Jungs vom Pinnacle-Board eher weniger. Dazu müsste ich sie wunderflauschig umformulieren, damit ich keinem political uncorrect auf die Zehen trete. Und ehrlicherweise habe ich dazu keine Lust! Dazu schwoll mir bei diesem besch...enen Machwerk einfach zu sehr der Kamm!

Es genügt, daß ich in DriveThru meine Kritik (und nur 1 Sternchen) hinterlassen habe. Da Faster Monkey alle ihre Downloads über Online-Stores abwickelt, sollte ihnen die Kritik von mir (und einigen anderen Unzufriedenen) nicht entgehen!
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Seufz! Ich hab doch ein weiches Herz...

Habe den Leuten meine Kritikpunkte "freundlich" im entsprechenden Thread im Pinnacle-Forum zur Kenntnis gebracht. Anscheinend kam sie auch an. Schaun mer mal, obs fruchtet!
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Einen zum Schluß...

Die groben Schnitzer haben sie in der neuen Version wohl ausgemerzt, einiges andere nicht. Naja, hat die Kritik doch etwas genutzt.

Die neue Version ist allerdings kein Formular mehr, da es offensichtlich Probs mit dem Speichern gab :p

Weitestgehend fehlerbereinigt ist dieser Bogen zwar nun einsetzbar, aber nicht unbedingt praktischer oder gar schöner geworden. Meiner Meinung nach hat er nun eine 3-4 verdient. Sein einziger noch verbliebener Vorteil ist weiterhin seine Druckerfreundlichkeit. Aber da gibt es andere, besser designte Bögen, die diesen Vorteil auch haben und nicht so in den Augen wehtun.

In Acrobat Standard und Professional gibt es eine Funktion, mit der man eine PDF mit den speziellen Funktionen der Vollversion ausstatten kann, damit diese dann auch im Acrobat Reader funktionieren. Dazu gehören Speichern von Formularen, kommentieren, markieren und digital signieren. Normalerweise sind diese Funktionen aus Gründen der Dateigröße nur auf Wunsch aktiviert. Offensichtlich kannten sie diesen Menüpunkt nicht, und können aus irgendwelchen Gründen nicht das Original korrigieren. Daher die obige Version OHNE Formularfelder. :ROFLMAO:
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Ohhh. Ich wusste jetzt nicht, dass die Toughness gegen Missiles ne andere is als gegen jeden anderen Schaden...*kopfkratz*
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Ja! Ihr überseht Medium und Large Shields. Was geben die bei Fernkampf, was Small Shields nicht geben?
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Mag daran liegen, dass für mich Missiles meist immer Raketen heißen. ;)
Aber auch da ist der Platz schlecht gewählt, genauso wie das kleine Armor Feldchen unten drunter. Warum wird dem Schildwert mehr Beachtung aka Raum gewährt als dem eigentlichen wirklich viel häufiger vorkommenden Armor Wert aus Rüstung etc? Anders herum wär's vielleicht nicht so seltsam, ein vs Ranged hätte glaub ich sogar besser gewirkt als der Begriff Missiles. Bei vs Ranged denkt man immerhin direkt nach was denn nun die Toughness gegen Range Krams erhöht. Abre vielleicht denk ich auch einfach zu deutsch dafür... ;D
 
AW: Ein Charakterbogen, den keiner braucht...

Schilde geben 2 Armor gegen Fernkampf aka Missiles.

Das Quadrat unter Toughness ist für Nahkampf, der kleine Kreis mit der Bezeichnung Missiles rechts daneben rechnet den Rüstungsbonus durch evtl. Schilde dann noch mit ein. Nun klarer?!?

Ausserdem steht da "vs Missiles", also "gegen Fernwaffen" auf gut Deutsch.

Herrgott, jetzt verteidige ich diese Bogen auch noch... :(
 
Zurück
Oben Unten