Eigenschaftskombinationen

Dirtytiger812

Seitenbrescher
Registriert
17. Oktober 2004
Beiträge
170
Wie kombiniert ihr Eigenschaften und Atribute, für solche Sachen Standartsachen wie z.B. Tanzen etc.? Ich bin mir bei meinen Spielrunden dabei immer nicht so sicher..... also wie handhabt ihr das in euren Spielrunden?

PS: Ich weiß das dazu was im GRW steht, aber ich finde irgendwie passt das nich so ganz!!
 
Tanzen: Geschick plus Vortrag :)

Also ich als Meister orgne der Aktion ein Attribut zu (kann manchmal auch variiren) und schau, welche Fähigkeit am besten dazu paßt... bei manchen Dingen frag ich auch wie der Charakter das macht, da dies vor allem bei den gesellschaftlchen Attributen wichtig ist, um zu sehen welches greift.
 
Ist immer so ein bisschen Geschmackssache. Tanzen kann man z.B. auch mit Etikette oder sogar Sportlichkeit kombinieren- je nachdem wie getanzt wird... Ansonsten kann man wenn man etwas besonders toll machen will auch eine eigene "Hobbyfertigkeit" erstellen.
 
Warum sollte man Tanzen aus irgendwelchen Fertigkeiten und Attributen kombinieren? Entweder man kann tanzen (im LARP) oder man kann es gut erzählen (P&P). Und wenn nicht, dann stolpert man halt doof über die Tanzfläche, tritt der Liebsten auf den Fuß, der Matrone auf die Schleppe und versenkt seinen Arsch in die Pauke der kleinen Musikkapelle...

Wo ist das Problem? ;)
 
@Blue: Wenn du das so siehst, braucht du ja überhaupt keine Würfe. ;)
Einige Charaktere von mir haben immer guter Tanzwürfe abgelegt, obwhl sie darauf nicht ausgelegt waren... :D
 
Jamin schrieb:
@Blue: Wenn du das so siehst, braucht du ja überhaupt keine Würfe. ;)
Einige Charaktere von mir haben immer guter Tanzwürfe abgelegt, obwhl sie darauf nicht ausgelegt waren... :D
Stimmt, zum einen larpe ich, da würfelt man eh nicht und zum anderen hab ich meine "Fähigkeiten" so weit unter Kontrolle, daß ich nicht powergame. Also wenn Würfel, dann so selten wie möglich und dann bestimmt nicht bei so nebensächlichen Sachen, wie das Tanzen oder in der Nasebohren... ;)
 
Tanzen kann unter Umständen sehr wichtig sein... mein Charakter wollte damit unauffällig sein, da er schon durch die Kleidung auffiehl... :D
 
Ich denke immer wieder anders.
Versucht der Charakter eher einfach gut dabei auszusehen oder versucht er den Weltmeistertitel abzustauben?
Tanzt er langsamen Walzer oder einen Aerobic-Verschnitt?
Es hängt eben wie schon gesagt wurde stark davon ab was der Spieler erreichen will.
 
Wobei ich mir da die Frage stelle, wie nötig es ist, manchmal Würfe machen zu lassen.

Stellen wir uns vor, man wäre ein paar Jahrhunderte alt und tut manchmal oder immer wieder was, dann sollte man doch davon ausgehen, dass man es irgendwann kann, denn es geht doch irgendwann in Fleisch und Blut über.
Dann sind, so glaube ich, kaum Würfe notwendig.
 
Dafür gibts ja die gute alte "automatischer Erfolg" Regel: Wenn der Würfelpool höher als die Schwierigkeit ist kann man (optional, gell- wie immer!) das Würfeln Würfeln sein lassen und das ganze pauschal wie mit 1 Erfolg als bestanden gelten lassen...
 
Und diese Regel ist voll Banane, denn damit kann man Schwierigkeit 8+ Würfe sehr viel wahrscheinlicher schaffen also eigentlich möglich...
 
Nur solltest du dir überlegen, was ein Autoerfolg bei 8+ bedeutet: Eine Fähigkeit und ein Attribut auf 4. Das rechtfertigt es schon, entsprechende Würfe zu schaffen.
 
GRW S. 206 findet man die Regel... es steht ja extra dabei, daß es nicht bei allen Aktionen zulässig ist (Streß, Kampf, etc.).

IMHO ist es auch so, daß man ab einer bestimmten Schwierigkeit so keinen automatischen Erfolg mehr erziehen kann, da es keine Routinesituationen mehr sind...
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Und diese Regel ist voll Banane, denn damit kann man Schwierigkeit 8+ Würfe sehr viel wahrscheinlicher schaffen also eigentlich möglich...
Malkav schrieb:
Dafür gibts ja die gute alte "automatischer Erfolg" Regel: Wenn der Würfelpool höher als die Schwierigkeit ist kann man (optional, gell- wie immer!) das Würfeln Würfeln sein lassen und das ganze pauschal wie mit 1 Erfolg als bestanden gelten lassen...
Finde, dass das, was ich nachträglich unterstrichen habe, recht wichtig an der Regel ist. Man sollte halt wirklich abwägen, in welchen Situationen man es erlaubt und in welchen weniger. Davon abgesehen hat Cifer auch völlig recht! Und im Endeffekt spielen wir doch Rollenspiele, keine Würfelspiele, oder? Würfel können manche Situationen echt kaputt machen, wenn es eigentlich auf eine schnelle Erzählung ankommt. Und manchmal sollte man IMO Spieler, wenn sie eine echt geniale Idee haben, auch einfach mal damit durchkommen lassen.
 
Ist ja auch keine blöde Regel... nehmen wir mal Ernest: der fährt immer wie eine gesengte Sau aber solange es da nicht echt hart auf hart kommt wäre es blöd jedesmal dafür zu würfeln einfach weil es zum Charakterkonzept gehört, ebenso wie es stumpfsinnig wäre wenn man einen heftigen Kämpferchar bei einem Kampf mit einem x- beliebigen Buchhalter würfeln zu lassen... der wird das schon packen ;-)
 
Grundlage: Geschick + Vortrag


Wenn aber irgendwas beim tanzen beabsichtigt werden soll... zb sich an ein Gefäß ranmachen (da wüde ich zb Charisma nehmen) Oder beim Hotten die Stimmung antreiben (das wär mehr Manipulation) bei Gesellschaftstänzen des 14. Jht wohl eher Willenskraft+Etikette
Aber so reines "Öttel Öttel" find ich besonders bei sowas nicht gut... bei P&P kann man doch ganz locker beschreiben das man im Gitarrensolo des Liedes immer dichter an das Gefäß herantanzt und mit ihr spielt, ihre Aufmersamkeit auf den Tanzstil lenkt, es beeindrukt usw pp.

Besser als: "öttel öttel" 4 Erfolge! Wie war ich? *müde lächel*
Hm und beim Larp... ich kann nicht tanzen, hab 2 linke Füße mit Beinen dran:D
Lande meistens unsanft aufm Boden... oder im Orchestergraben

Greetz da Josh
 
Nur solltest du dir überlegen, was ein Autoerfolg bei 8+ bedeutet: Eine Fähigkeit und ein Attribut auf 4. Das rechtfertigt es schon, entsprechende Würfe zu schaffen.

Mit 10 Würfeln ist es nur so, dass die Chancen mehr 10er als 1er zu haben (also Erfolg zu haben)

(8^9 + 9*8^7 + 9^2*8^5 + 9^3*8^3 + 9^4*8 + 10^4)/10^10= 15,6182040 %

betragen. Diese Chance nun auf einen Autoerfolg, also 100% zu heben, ist dann doch ein Bisschen zu viel Änderung für den Spielfluss. Bei niedrigen Schwierigkeiten ist das durchaus so handhabbar (Beherrschung von Mensch gg. 3, gewöhnliches Auto fahren gg. 2, schnelles Auto fahren gg. 4, irgendwelche Routineaufgaben) allerdings verwende ich den Autoerfolg dann, wenn mir entweder völlig egal ist, welche Fähigkeiten der Charakter hat (gute Ideen des Spielers, bessere Geschichte dadurch) oder wenn der Würfelvorrat Schwierigkeit*2 beträgt (außerhalb von Kampf und Stress natürlich).
 
@Ancoron Fuxfell: Also für sowas wie 2er EW laß ich nicht würfeln, das ist nu wirklich Routine wenn es in die Geschichte paßt lasse ich auch da mal was schiefgehen:D

Hm und bei Autofahrten lasse ich nur würfeln wenn das Gelände schwierig ist, Die Charrs mit Vollgas durch die Rush-hour wollen oder wem verfolgen. Und dann hab ich mir angewöhnt so Pi mal Daumen Schwierigkeiten für die Fahrzeuge zu vergeben. Wenn es zum Charr gehört wie eine besengte Sau durch die Stadt zu flitzen... soll er doch.

Greetz da Josh
 
Zurück
Oben Unten