Edge of Midnight

AW: Edge of Midnight

Hi, die waren wohl von mir.
Zu den neuen Büchern kann ich dir leider nichts sagen, da ich die nicht mehr gekauft hab. Nicht, weil mir das Game nicht mehr gefällt, sondern weil mir die Preise mittlerweile zu hoch geworden sind und wir vorerst keine Kampagne mehr spielen.

Zu der Kampagne die wir laufen hatten:
Es hat sehr viel Spaß gemacht mit diesem Setting in eine recht stark "noire" Welt abzutauchen. Die Kampagne war voller schöner Klischees. Die Atmosphäre kam dicht herüber, nicht zuletzt durch das Einstreuen von alten s/w Fotos und das zwischen den Sessions Angucken einschlägigwer Filme.
Besonders das Magiesystem ist großartig und macht viel Spaß. Der Rest des Systems erweist sich nach ein paar stunden Spielzeit als handhabbar, aber mir persönlich zu primitiv. Da müssen einige Hausregeln her.
Wir haben die Haupterklärung im Buch für den Hintergrund der Welt hergenommen. Diese eignet sich sehr gut um mysteriöse Ereignisse einzustreuen, aber auch hier muß der SL viele Lücken selber füllen, sonst hapert's bald mit der Logik.
Alles in allem aber ein durchaus empfehlenswertes Spiel.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen?!
 
AW: Edge of Midnight

thx

Das Wörtchen "noire" ist mir hier schon öfters über den Weg gelaufen.
Was bedeutet es genau?

Momentan habe ich ja noch UA aber ich werde mir sicher noch Edge of midnight zulegen, da mir das Setting und das Würfelssystem gut gefallen. Mal was anderes als D&D und SR.

Der Preis ist leider bei solchen "Indi" Games immer etwas happig aber die haben halt schlicht nicht die Auflagen Menge. Finde es auch gut das immer mehr kleine Systeme auf den Markt kommen.
 
AW: Edge of Midnight

Wiki ist dein Freund (der englische Artikel lohnt sich übrigens wegen guter Bilder)
Kriminalität, insbesondere Mord, ist ein Kernelement fast aller Films noirs, wobei häufig Motive wie Geldgier oder Eifersucht zum Tragen kommen. Die Aufklärung des Verbrechens, mit der ein Privatdetektiv, ein Polizeikommissar oder eine Privatperson befasst sein kann, ist ein häufiges, aber dennoch nicht vorherrschendes Thema. In anderen Plots mag es um einen Überfall, um Betrügereien oder um Verschwörungen und Affären gehen.

Films noirs drehen sich tendenziell um Helden (eigentlich Antihelden), die ungewöhnlich lasterhaft und moralisch fragwürdig sind. Sie werden häufig als alienated (dt. veräußert, entfremdet) beschrieben, oder in den Worten von Alain Silver und Elizabeth Ward, als „erfüllt von existenzieller Verbitterung“. Unter den archetypischen Charakteren des Film noir finden sich hartgesottene („hardboiled“) Detektive, Femmes fatales, korrupte Polizisten, eifersüchtige Ehemänner, unerschrockene Versicherungsangestellte sowie heruntergekommene Schriftsteller. Von diesen sind, wie das Gros der Neo-Noirs zeigt, der Detektiv und die Femme fatale diejenigen Charaktere, die am ehesten mit Film noir assoziiert werden, obwohl bei weitem nicht alle der klassischen Films noirs diese beiden Charaktere zeigen.

Typisch für den Film noir sind die urbanen Schauplätze, wobei Los Angeles, San Francisco, New York City und Chicago wohl zu den beliebtesten zählen. Die Stadt steht meist sinnbildlich für ein Labyrinth, in dem die Protagonisten gefangen sind; Bars, Nachtclubs und Spielhöllen sind die üblichen Schauplätze der Handlung. Besonders die Spannungshöhepunkte in einigen Filmen liegen in komplexen, oft industriellen Szenerien, so zum Beispiel die Explosion in Sprung in den Tod. Es ist nach weitläufiger Meinung zwar so, dass Films noirs quasi immer bei Nacht und im Regen spielen. Dagegen gibt es bei einer Reihe von Neo-Noirs jedoch den Trend, Geschichten über Betrug, Verführung und Verrat in hellen, offenen Szenen zu platzieren, beispielsweise in Der Tod eines Killers (1964) oder Todesstille (1989).
Hätte ich selbst nicht besser erklären können. :D
 
AW: Edge of Midnight

Naked City ist ein "Must Have" (Es gibt auch von mir eine Systemvorstellung irgendwo in den Untiefen des Forums, damals hat sich nur keine Sau dafür interessiert :) ), einfach weil die Angaben zu den Städten im Basisbuch zu knapp sind. Und es gibt "Paradiso" - mMn. der beste Schauplatz für richtig finstere Geschichten.

Warlocks&Detectives ist ein Super Buch - sehr ordentlich recherchiert was Polizeiarbeit angeht. Der Teil über die Warlocks könnte allgemein etwas mehr Dakka vertragen, aber ist auch schön lesbar. Insgesamt sicherlich kein "Must Have" aber wenn man eine Kampagne mit Privatdetektiven in Paradiso spielt, so wie ich, ein hübsches Kampagnentool.

Gaunts and the Underworld hab ich zwar, aber noch nicht gelesen... tut mir leid.
 
AW: Edge of Midnight

THX
Habe es zwar mit der Suche versucht aber leider nicht gefunden.

Hast du es bei Studio zwei gekauft oder amazone?

Da ich von Sr 3.01 und D&D komme würde mich interessieren wie sich ein SL in THe Edge of Midnight auf ein Abenteuer vorbereitet.
Ich gehe dabei davon aus das es nicht so linear ist wie D&D Kerker ausmisten.
 
AW: Edge of Midnight

Nein, um Gottes willen - aber wenn du SR kennst solltest du eigentlich wenig Probleme damit haben. Es hängt natürlich auch ein wenig von deinem gewählten Kampagnenthema ab. Das Basisbuch regt zwar an wild zu mischen, aber das halte ich im Ergebnis für Grütze.

Es hilft also sich für etwas zu entscheiden. Auf der Hand liegen Gangster oder Privatdetektive, die beiden Basisstrukturen eines Film Noir. Polizei geht auch ganz gut.

Ich habe die Mafia mal als One Shot ausprobiert - in Gaunts and the Underworld gibt's einen schönen Artikel über die Struktur von Gangsterepen. Wir haben damals einen Banküberfall ausgespielt, mit Versatzstücken aus dem Beispielszenario um Glenn Miller auf der Homepage von EoM.

Öfter gespielt haben wir dann die Detektei im runtergekommenen Vorort von Paradiso. Dabei war die Abenteuerstruktur jedesmal das klassische "Whodunnit", also die Jagd nach einem Täter. Ich habe dabei die einzelnen Fälle in die Jagd nach dem "Angel Eyes Killer" eingewoben - wir sind leider nie zum Ende gekommen, ich werde das Spiel beizeiten auf jeden Fall nochmal aufgreifen.

Also an Inspiration für tolle Szenarien im Gangstermillieu empfehle ich Der Pate, Scarface und die Sopranos zu schauen bis dir schlecht wird und dir dazu die Computerspiele Mafia, die GTA Reihe und das Spiel zu "Der Pate" anzuschauen.

Für Detektive führt kein Weg an "No Loyal Knight" von John Wick vorbei - ein Privatdetektiv in einer übernatürlichen Welt - fängt perfekt das Flair von EoM ein (Leider nur als .pdf zu bekommen) . Und ansonsten macht man mit Sam Spade und Philip Marlowe niemals was verkehrt.

Und für beides ist Sin City eine großartige Comic und Film Inspiration.

Die Bücher hab ich übrigens als .pdf aus dem Studio2 Shop und TEILWEISE als toter Baum Ausgabe aus meinem FLGS.
 
AW: Edge of Midnight

Ich hab mal ne keine Frage zu den Regeln. In den Beschreibungen hieß es bisher immer zwei Würfel schmeißenund auf eins der Ergebnis das Attribut und auf das andere die Fähigkeit. Soweit, so gut, das kann ich mir ja vorstellen. Nun zur Frage: Was dann? Muß eins der Ergebnis einen Mindestwert erreichen? Müssen beide Ergebnisse einen Mindestwert erreichen? Oder auch: Wie wird das Ergebnis der Würfe ausgewertet?

Sylandryl, interessiert.
 
AW: Edge of Midnight

Das muss beides einen Mindestwert erreichen. Man hat aber dann kein binäres Ergebnissystem mit Geschafft/Nicht geschafft sondern eins mit 4 Ergebnissen - Voller Erfolg, Teilerfolg beim Attribut, Teilerfolg bei der Fähigkeit und völliger Fehlschlag

Beispiel an der Fähigkeit Etikette:

Voller Erfolg: Die Person ist beeindruckt von dir und tut was du möchtest.
Teilerfolg Attribut: Du hast einen Fehler gemacht der zwar eigentlich tödlich wäre, kannst das aber mit deinem natürlichen Charme überspielen. Die Leute behandeln dich zwar gut, aber von oben herab - du bekommst keine "wichtigen" Informationen.
Teilerfolg bei der Fähigkeit: Du machst zwar alles richtig, aber trotzdem hat keiner Lust auf dich. Das Gespräch mit dir wird höflich aber schnell beendet.
Fehlschlag: Du hast komplett versagt, bekommst einen Drink ins Gesicht oder wirst einfach geschnitten.


Je nach Situation ist also ein Teilerfolg genauso gut wie ein Fehlschlag - Der Attributserfolg bringt dir GAR nichts wenn du ein geheimes Militärpapier haben willst oder genauso gut wie ein voller Erfolg - die Gräfin zu verführen gelingt mit dem Attributserfolg noch genauso gut.

Allerdings ist dieses System bei MANCHEN Fähigkeiten ein echter Krampf ;). Schusswaffen gehört z.B. dazu. Da macht der Teilerfolg einfach weniger Schaden.
 
AW: Edge of Midnight

Allerdings ist dieses System bei MANCHEN Fähigkeiten ein echter Krampf ;). Schusswaffen gehört z.B. dazu. Da macht der Teilerfolg einfach weniger Schaden.

Richtig. Außerdem fehlen wie gesagt schlicht und einfach viele Regeln, die ich persönlich gerne dringehabt hätte, aber ein einigermaßen fähiger SL kann da mit Hausregeln abhelfen.

Als Inspiration noch unbedingt erwähnenswert: Dark City. Der Film stand hier sogar höchst offiziell Pate für das Game bzw eine der möglichen Erklärungen für die EoM Welt.
 
AW: Edge of Midnight

Ich fand die Idee mit der Magie sehr gut.
Gefällt mir persömlich besser als die normale Magie von SR oder gar D&D.
Die letzteren sind mir einfach viel zu fantasy los und nur der Balanze zuträglich.

Die grundidee der magie von UNknown Amries gefällt mir auch sehr gut, wobei mir das Regelsystem an sich etwas zu "versimpelt" ist.
 
AW: Edge of Midnight

Gaunts and the Underworld hab ich zwar, aber noch nicht gelesen... tut mir leid.

Hast du schon rein gesehen?

Wie spielt sich den die Magie?
Würfel ist ja klar wird genau so funktionieren wie bei allen anderen.
Wobei mir der Ansatz recht gut gefällt.
Aber wie sieht es mit den Sprüchen aus?

Wie auffällig sind den diese Gaunts oder rennen die unter normal wie die Orks,Elfen,Zwerge und Trolle in SR?
 
AW: Edge of Midnight

Die Magie basiert nicht auf Sprüchen. Die Magie ist sehr wissenschaftlich und beinhaltet das ausnutzen von Lücken in der Realität. Das ärgert mich auch etwas, da ich sehr gerne okkult finstere Magie reinbringen würde - aber das geht nur über Voodoo.

Gaunts sind ziemlich auffällig und werden gemieden - also, man KÖNNTE sagen - Gaunts sind die Farbigen von EoM - echten Rassismus hat man sich nicht getraut, also dann halt so rum.
 
AW: Edge of Midnight

Das muss beides einen Mindestwert erreichen. Man hat aber dann kein binäres Ergebnissystem mit Geschafft/Nicht geschafft sondern eins mit 4 Ergebnissen - Voller Erfolg, Teilerfolg beim Attribut, Teilerfolg bei der Fähigkeit und völliger Fehlschlag

Beispiel an der Fähigkeit Etikette:

Voller Erfolg: Die Person ist beeindruckt von dir und tut was du möchtest.
Teilerfolg Attribut: Du hast einen Fehler gemacht der zwar eigentlich tödlich wäre, kannst das aber mit deinem natürlichen Charme überspielen. Die Leute behandeln dich zwar gut, aber von oben herab - du bekommst keine "wichtigen" Informationen.
Teilerfolg bei der Fähigkeit: Du machst zwar alles richtig, aber trotzdem hat keiner Lust auf dich. Das Gespräch mit dir wird höflich aber schnell beendet.
Fehlschlag: Du hast komplett versagt, bekommst einen Drink ins Gesicht oder wirst einfach geschnitten.


Je nach Situation ist also ein Teilerfolg genauso gut wie ein Fehlschlag - Der Attributserfolg bringt dir GAR nichts wenn du ein geheimes Militärpapier haben willst oder genauso gut wie ein voller Erfolg - die Gräfin zu verführen gelingt mit dem Attributserfolg noch genauso gut.

Allerdings ist dieses System bei MANCHEN Fähigkeiten ein echter Krampf ;). Schusswaffen gehört z.B. dazu. Da macht der Teilerfolg einfach weniger Schaden.

Finde ich bei Schusswaffen nicht sooooooo schlecht.
Schaffst du es nicht mit den Attribut, würde ich sagen du wurdest einfach von irgendwas abgelenkt.
Warst außer Atem, kurz geblendet oder im Augenwinkel eine Bewegung wahrgenommen. Stell ich mir mal vor.
Beim Skill. Druckpunkt verpasst und verrissen oder falsch ausgeatmet,...

Bin von diesen System sehr angetan.
 
AW: Edge of Midnight

Ja, Voodoo gibt es. Das ist einfach "Magie" mit anderem Anstrich aber dem gleichen Hintergrund und der gleichen Mechanik. Ich finde es etwas schade das es da NUR Voodoo gibt.

Und das System klingt auf dem Papier besser als es sich spielt. Es ist schon machbar, aber sicher kein Meilenstein.
 
AW: Edge of Midnight

Habe das GRW leider noch nicht aber wie wäre es die Magie von Unknown Army zusätzlich zu verwenden.
Die Ladungen, um diese wirken zu können müssen e im Spiel ohne Würfelwurf sondern mehr erzählerisch "erwirtschaftet" werden. Die Effekte selbst auch leicht integrierbar sein.
 
AW: Edge of Midnight

Die UA Magie passt nicht WIRKLICH zum Hintergrund. Zumindest nicht zum "offiziellen" Hintergrund. Da der aber eigentlich keine Rolle spielt kannst du machen wie du das möchstes. Mir würde etwas okkulteres deutlich besser gefallen.
 
AW: Edge of Midnight

So dala bei ebay gerade Gaunts and the Underworld erstanden.

Habe eigentlich vor UA Magie, vielleicht auch die Geisteszustands Regeln , mit The Edge Of Midnight zu verbinden.

Bin schon sehr gespannt auf das Buch.
GRW und Spielleiter Schirm sollten e nächstes Monat folgen.
 
Zurück
Oben Unten