[Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Die Namensgeber mit noch längeren Schwänzen darf man aber nicht als Spielercharakter spielen.
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Wenn ihr die Drachen meint, die sind aber keine Namensgeber sondern Namensnehmer :D
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Die Drachen bezeichnen sich selber als Namensnehmer

Das ändert nichts an ihrem Status als Namensgeber.

Wenn ein Adept eine Zweitdisziplin lernt und diese in seinem Namen verankert haben möchte sich nun den Namen "nimmt" oder sich ihm "gibt" ist doch Haarspalterei.

Das Ritual der Namensgebung eines Namensgebers/nehmers nimmt imho. eine Sonderstellung ein, da alle Rassen dieses Ritual anders gestalten.
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Drachen haben kein Ritual der Namensgebung. Wenn sie den Status des Erwachsenen Drachen erreichen (also nach dem Jungdrachen, dem Heranwachsen und der Metamorphose zum ausgewachsenen Drachen), wählt er einen Namen. Er besitzt vorher auch keinen Namen. Jungdrachen und Heranwachsende haben keinen Namen. Ein Drache würde niemals einem Jungen einen Namen ohne dessen Wissen und Zustimmung aufzwingen.

Nach dem Rite of Emergence erwählt sich der neue Drachen seinen Namen selber.

Deshalb sind die Drachen keine Namensgeber sondern Namensnehmer und Namenserschaffer.

Das ist der Unterschied zwischen Namensgebern, bei denen die Eltern einem Kind einen NAmen geben, und den Drachen, bei denen genau das nicht statt findet.

S. 232 GM Guide 3rd Edition.
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Deshalb sind die Drachen keine Namensgeber sondern Namensnehmer und Namenserschaffer.

Du hast ja recht mit dem was Du schreibst.

Sie gehören dennoch nach wie vor zu den Namensgeberrassen. Egal wie die Drachen das machen oder nennen.
Sie sind und bleiben per Definition Namensgeber.

Zur Not ersetze das Wort "Namensgeber" durch "sapiente" Lebensform oder wie man das nennt.

Und nur weil die Drachen das anders machen, ändert es nichts daran, dass sie zu den Namensgeberrassen gehören.
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Ja, aber Elfen geben sich selber ihren Namen wenn sie erwachsen werden.
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Ja, aber Elfen geben sich selber ihren Namen wenn sie erwachsen werden.


Das Ritual der Namensgebung hat nichts mit ihrer Einordung zu den Namensgebenden Rassen zu tun...

Namensgeber können etwas einen Namen geben. Pflanzen, Critter & Horrors z.B. können das nicht iirc.

DAS macht eine Namensgebende Rasse bei Earthdawn aus. Die Grundlegende Fähigkeit "Dingen" Namen zu geben.
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Jungdrachen und Heranwachsende haben keinen Namen. Ein Drache würde niemals einem Jungen einen Namen ohne dessen Wissen und Zustimmung aufzwingen.
Wenn ich mich richtig erinnere, geben sich Drachen bereits im Ei einen Namen, sobald der erste Funken Intelligenz entsteht, während alle anderen Namensgeber ihren Namen von den Eltern bekommen müssen.
Namensgeber können etwas einen Namen geben. Pflanzen, Critter & Horrors z.B. können das nicht iirc.
Wobei ich mir bei den Dämonen gar nicht so sicher bin. Bei manchen Dämonen, wie z.B. Druistadt, steht ja sogar drin, daß sie einen anderen Namen haben, als den, unter dem sie bekannt sind. Wenn Dämonen nicht in der Lage sind, sich Namen zu geben, frage ich mich, woher dieser wahre Name kommt.
 
AW: [Earthdawn] Welche Disziplinskombinationen?

Wenn ich mich richtig erinnere, geben sich Drachen bereits im Ei einen Namen, sobald der erste Funken Intelligenz entsteht, während alle anderen Namensgeber ihren Namen von den Eltern bekommen müssen.

Also ich habe gestern extra nachgelesen im GM Guide, und da steht es so wie ich es geschrieben habe, dass sie ihren Namen erst wählen, wenn sie ausgewachsen sind. Vorher haben sie keinen Namen und werden auch nicht mit Namen angesprochen.
 
Zurück
Oben Unten