Earthdawn 4. Edition

Hooligan

Kaerbewohner
Geister aller Arten sind im Spielleiterhandbuch.
Das SL-Handbuch enthält daneben Kreaturen, Drachen und Dämonen, die Geschichte sowie einen kleinen Überblick über Barsaive, einen größeren Regelteil und die üblichen Einführungen, was ein Spielleiter macht, wie man Abenteuer erarbeitet, Mindestwürfe festlegt etc.
Ein Kompendium mit den höheren Kreisen soll noch rauskommen, ist aber meines Wissens nach bisher noch nichtmal auf englisch erschienen. Bei Questoren und Lichtträger wird immer wieder auf ein eigenes Buch spekuliert.
 

Hexer

Magiebenutzer
Wie funktioniert eigentlich Alchemie?
Im Regelwerk hab ich gelesen:
Der Charakter legt eine Alchemie-Probe gegen den entsprechenden Mindestwurf ab.
und
Der Spielleiter kann einem Charakter mit der Fertigkeit Alchemie erlauben, neue Tränke mit einzigartigen Wirkungen zu erschaffen. Der Mindestwurf dafür wird anhand ähnlicher bekannter Tränke bestimmt, mit einem Modifkator von +3, der die Schwierigkeit des Erschaffens neuer Tränke widerspiegelt.
Woher nehme ich aber die Mindestwürfe für die Tränke? Falls die im Spielleiterhandbuch sind, auf welcher Seite finde ich sie?
Falls es keine Richtwerte gibt, wie würdet Ihr das regeln?
 

Hooligan

Kaerbewohner
Nein. Im Spielleiterbuch ist da nichts. Kann mich auch nicht erinnern, dass es da jemals Regeln für gab. Vielleicht kommt dazu was im Kompendium
Ich würde mich an den Stufen von Giften und Krankheiten orientieren. Je mehr der Trank oder die Salbe kann, um so höher würde ich den Mindestwurf setzen.
 
Oben