Die Dunklen Zeiten Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Was Götter angeht fällt der Untergang des Shinxir-Kultes ja gerade ins 6te Jahrhundert vor Bosparans Fall. Da wären ein paar Worte (und vielleicht auch Werte) zu dem Kult nett.
Wo nimmst Du die Information her? Das sollte doch erst so um Silem rum sein???
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Die DZ-Box ist fertig und erscheint demnächst, an Tharun wird fleissig gearbeitet.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Die Dunklen Zeiten erscheinen zur RatCon, wenn da bei der Druckerei nix mehr schief geht.

An Tharun wird gearbeitet, soll nächstes Jahr irgendwann rauskommen.

Der Shinxir-Kult ist nicht im 6. Jh. v.BF untergegangen, aber in den DZ. Um die Zeit von Jel-Horas wurde er größtenteils vernichtet. Spätestens mit Silem wurden dann die letzten Spuren getilgt. Gibt dazu auch in der Box natürlich eine Seite.

Zaubersprüche: Gibt ein paar neue, wobei das natürlich nur eine Auswahl ist und zum selber ausdenken anregen soll. Daneben gibt es neue Zauberzeichen und neue Objektrituale. Und für die bestehenden Zauber natürlich neue Verbreitungslisten.

Götterwirken ist ... anders als heute. ;) Wer Myranische Götter kriegt dürfte einen groben Eindruck haben, denn das dortige System ist für die Dunklen Zeiten entwickelt worden. Und ja, natürlich kann man Shinxir-Geweihte spielen.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Das bedeutet ich brauche WdG für Dunkle Zeiten nicht?

Die Dunklen Zeiten ist das Genre-Mix-mässig Antike?
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Zum Spielen werden die gesammelten Wege-Bäne benötigt, das Regelheft bezieht sich immer wieder darauf. Bei den Götterregeln ist es noch am wenigsten, aber ein paar Verweise gibt es. Und einige wenige nichmenschliche Kulturen (Achaz, Zwerge) benutzen auch die bekannten Regeln aus diversen Gründen.

Aber beim Götterwirken braucht man noch am ehesten WdG nicht mitschleppen oder muss höchstens 1-2 Seiten rauskopieren. WdH und WdS hingegen braucht man definitiv und auch WdZ auch in weiten Teilen.

Genremix: Ja, Antike passt am besten. Im Kernland des Bosparanischen Reiches am ehesten Hochzeit des Römischen Reiches, in den Nordprovinzen Spätantike/Frühmittelalter. Bei den Tulamiden diverse mesopotamische/ägyptische/etc.-Anleihen.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

42.

Ne, keine Ahnung wie ich das genau messen soll. ;) Beim look'n'feel gibt es halt Anleihen, ansonsten ist es ein wildes Mischmasch wie immer. Was aber auch daran liegt, dass wir nicht so viele Altorientalisten im Autorenteam hatten.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Zaubersprüche: Gibt ein paar neue, wobei das natürlich nur eine Auswahl ist und zum selber ausdenken anregen soll.

Götterwirken ist ... anders als heute. ;) Wer Myranische Götter kriegt dürfte einen groben Eindruck haben, denn das dortige System ist für die Dunklen Zeiten entwickelt worden.

Oha, ob das nicht vielleicht den üblichen Alles-muß-offiziell-festgeschrieben-sein-sonst-ist-es-ja-nicht-Kanon DSAler vom Erwerb der Box eher abhält? ;)

Wird es zu den Dunklen Zeiten eigentlich auch eine eigene Abenteuereihe geben, oder ist da Selberbauen angesagt?
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Selberbauen. Die Box ist als stand-alone geplant, mehr soll nicht mehr kommen.

Außer: Das Ding verkauft sich so galaktisch gut, dass wir selbst überrascht sind. Dann kann man nochmal drüber nachdenken. Ich denke aber, dass das Ding sich "nur" normal gut verkauft bzw. unseren Erwartungen gemäß und daher nix mehr nachkommt.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Die Box klingt so interessant, das ich wieder anfangen könnte mich für DSA zu interessieren.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Hoffi schrieb:
Die Box klingt so interessant, das ich wieder anfangen könnte mich für DSA zu interessieren.

Dann muss also wer sein Reziexemplar bis zum nächsten großen Stammtisch durchackern? ;)
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Shinxir!

Wenn mich mein löchriges Hirn nicht im Stich lässt, dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass der Kult nur aus einem Auserwählten bestand und der Rest nullkommannullgarnichts an Karmaenergie bekam. So ähnlich halt wie bei den Orksen mit ihrem Aikaka Brazza. Insofern sollte man dafür so gut wie keine Regeln brauchen sondern nur Fluff-Texte. ^^ Aber ich schätze das ist der Anhängerschaftbasis nicht zumutbar. *mfg*

(Verdammt, ich muss mir ja noch das Götterbuch für Myranor holen ... oder sollte ich warten, bis die Beta-Version dieser Götterregeln gedruckt wird?)
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Nö, das mit Shinxir stimmt so nicht. ;)

Was meinst du mit Beta-Version der Götterregeln? Die Frage verstehe ich nicht ganz.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Hatte ich auch nicht angenommen. :) Ich nehme auch an, es muss Shinkssir heißen? So steht es zumindest in Wege der Götter. (Dort steht übrigens auch ausdrücklich, dass der Kult im 6. Jhr vBF vollständig ausgelöscht wurde).

Mit Beta-Version meine ich den unseligen Umstand, dass Myranor schon einmal als "Testgelände" für neue Regeln herhalten musste. Was mich, als treuen Anhänger, nicht gerade begeistert hat. Und deine Angabe ("ist für die DZ Bos entwickelt worden") liest sich glatt so.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Shinxir: Die Angabe in WdG ist bekannt, beißt sich aber mit anderen Quellen, die auch später noch von Shinxir-Zeugs berichten. Sowas hat man in DSA öfter und in den DZ mussten wir uns dafür entscheiden, wie wir es lösen. Übrigens kannst du auch Shinkssir sagen. Oder Shinxirius. Oder du denkst dir was eigenes aus. ;) In den Dunklen Zeiten gibt es kaum global agierende Kirchen, meist sehr kleine lokale oder regionale Kulte. Und da ist die Benennung der Götter und auch die Zuschreibung von Aspekten immer wieder verschieden. Namen sind nur Schall und Rauch.

Beta-Version: Achso, nein. Ich hatte die erste Version der Regeln für die Dunklen Zeiten entwickelt (die Regeln sind übrigens voll kompatibel mit den normalen Liturgien-Regeln, wir führen ja nicht einfach so mitten in einer Version ein alternatives Regelkonzept ohne Bindung an die bisherigen ein) und darüber mit ein paar anderen Redakteuren konferiert. Unter anderem mit Jörg Raddatz, weil ich ja wusste, dass er derzeit an Myranische Götter arbeitet und ich da gerne für Abgleichung sorgen wollte. Jörg gefiel dann mein Konzept und wollte es übernehmen, wir haben es gemeinsam nochmal überarbeitet und dann sollte es in der genau gleichen Version in beide Bücher einfließen. Jörg war nur dummerweise schneller fertig. ;) Insofern keine Beta-Version und kein Test. Trotzdem ursprünglich für die DZ-Box entwickelt.
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es noch niemand wirklich in der Hand, aber ich wollte trotzdem mal fragen: wie sieht es prozentual aus bzgl:
- wie groß ist der Anteil an Regionalbeschreibung?
- wie groß ist der Anteil an Regelerweiterungen usw.?
- wie groß ist der Anteil an Abenteuern?
Mir geht es darum, dass ich kein DSA spiele, aber denke dass das Setting durchaus mit anderen Systemen spielbar ist! Klingt nämlich für mich äußert interessant!!!
gruß
Wolfheart
 
AW: Dunkle Zeiten-Box gestorben? (Nein!)

Also Uli müsste das eigentlich ziemlich genau sagen können, aber ein bisschen was kann ich auch sagen.

Es sind vier Hefte enthalten. In zwei der Hefte stehen die Hintergrundbeschreibungen, eins für die Regeln und eins mit einer Abenteuer-Anthologie. Welchen Umfang die Hefte aber jeweils haben weiß ich aber nicht. Ich denke aber dennoch, das gibt schon einen Eindruck von der Gewichtung.

Solltest Du SW spielen - die Konvertierung wird (hoffentlich) im Oktober fertig sein. :D
 
Zurück
Oben Unten