Dunkle Thaumatogie

Was haltet ihr von Dunkler Thaumatogie in VtM

  • Find ich super

    Stimmen: 11 25,6%
  • Geht so

    Stimmen: 16 37,2%
  • Kann ich nichts mit anfangen

    Stimmen: 12 27,9%
  • Mag ich überhaupt nicht

    Stimmen: 4 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
AW: Dunkle Thaumatogie

Wenn du von Demon the Fallen ausgehen würdest, dann wird das sehr schwer. Ich bin mir nicht sicher, ob Vampire überhaupt Packtpartner sein können.

WEnn ja, dann ist es bei Demon so, dass man sich selbst aus dem Packt rausschießen kann. Damit aber auch alle besonderen Fähigkeiten verliert und die Rache und den Ärger eines verdammt heftigen Feindes auf sich zieht.

Vergleiche dazu die Demon the FAllen Roman REihe.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Masterbrain schrieb:
*stutz*

*noch mal nachlesen geh*

Thaumaturgie ist ja eher schwach ? *keuch*

Entweder fehlen dir ein paar wichtige Informationen und somit Bücher oder du hast einfach nicht richtig gelesen... *kopfschüttel*
Thaumaturgie dürfte eine der mächtigsten Disziplinen des ganzen Systems sein, schon allein das Faktum der 30+ Pfade und zig Rituale spricht für die Macht dieser besch******* Diziplin.....

Thaumaturgie ist mE nach ein *hüstel* wenig overpowert.

Und wenn man dann noch die gute dunkle Thaumaturgie beobachtet , dann ist der Ofen aus :D.
Und was die Unterschiede angeht... DT verleiht in gewisser Art und Weise DÄMONISCHE Kräfte, und da ist der Unterschied schon etwas markanter als die Farbe der Feuerbälle ;)

Noch ein kurzes Wort zu dem City Gangrel: Potence 5? Dürfte n harter Weg dahin gewesen sein, ist ja immerhin keine Clansdiziplin *g*.:ROFLMAO:

N Tremere der 6ten Generation kann auch mit einem Vampir des beschriebenen Machtpotentials den Boden wischen, dafür gibbet ja die ganzen netten Rituale :]


SoFar
Masterbrain

naja aber weiste wenn DU einen tremere spielst hast du weder 30+ pfade, du hast erstmal einen und allzuviele riten haste auch erstma net!
Und ich ken auch net allzuviel riten...

aber pfade schon ...

also ich sags ma so Lockruf 5 3SH

Telekinese ...

Was mir gefällt ist blutmagie auch wennde da ohne blocker im a**bist ...
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Definitiv falsch - wenn man richtig baut (vorsicht DAS geht nun in richtung Min/Max) , dann hat man mehr als einen Pfad, und der muss nicht zwingend der "Pfad des Blutes" sein. Und auch gilt: Ich kann mit nem Anfngschar mit nem Haufen an Ritualen auftrumpfen.

SoFar
Masterbrain
 
AW: Dunkle Thaumatogie

DIE Diskussion ist doch nun wirklich überflüssig, Masterbrain und Regent. Schließlich wird n Anfängerchar ja auch keine dunkle Thaumaturgie bekommen... und den Gangrel mit den Punkten möcht ich als Anfängerchar auch mal sehen. Da hat wohl ein SL nich aufgepasst, wie?

Und zum Gen 6 Tremere: ich hab keine Ahnung, welche Gen Tremere hat, aber ich geh nach der Diablerie an Salubri von Gen 3 aus. Hieße Etrius und Co sind 4te. Dann wäre 6te schon heftig. Ja, bei dem könnte man wohl getrost von 30+ Pfaden ausgehen. Und ich versichere dir, so einen kriegt kein Gangrel der ganzen Welt klein. Selbst wenn hätte er den ganzen Clan Tremere gegen sich. BÖSE! Es klang eher n bißchen so, als ob der Meister, der diesen Gangrel-Sieg zugelassen hat, dies außerhalb der Regeln getan hat. Oder wenns im Live war, war der Tremere halt dumm.

Wenn man also über Regeln diskutiert, sollte man solche Situationen außen vor lassen.
(PS: Wir hatten einen Tremere in unserer Live-Domäne, der hat mit einem Schlag 7*13 Schwer gemacht. Da ist dein Gangrel platt. Der war Gen 11 oder so. Noch Fragen?)

Wo wir grad bei Gangrel sind: Potence kann zwar als körperliche Diszi gelernt werden, das ist richtig. Aber ohne Lehrmeister brauchst du länger und mehr EPs. Bei jedem Punkt, das ist ein weiter Weg nach 5. N Anfängerchar darf glaub ich keine Clansfremden Diszis nehmen. UND dann muß der Meister das noch zulassen.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Stimmt bei der Charaktererschaffung darf man Disziplinpunkte nur auf die Clandisziplinen verteilen. Aber mit Freien Zusatzpunkten darf man auch clanfremde Disziplinen kaufen, was aber im jeden Fall mit dem SL abgesprochen werden sollte. Wenn der sein Veto einlegt, dann geht es eben nicht. Wobei ich natürlich keinen Grund sehe, warum jemanden nicht einen Punkt Stärke, Geschwindigkeit oder Seelenstärke gewähren sollte. Mehr aber auch nicht.
Nebenbei, wie kommt ein Gangrel auf 5 Punkte Stärke bei der Charaktererschaffung? Rechnerisch ist das nicht möglich, zu mindestens nicht nach den offizellen Regeln. Man hat 15 Freie Zusatzpunkte, die man durch Nachteile, und wenn der SL es zuläßt, auf max. 21 Freie Zusatzpunkte erhöhen kann. Ein Disziplinpunkt kostet 7 Freie Zusatzpunkte, also kommt er max. auf Stärke 3.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

MrMai schrieb:
DIE Diskussion ist doch nun wirklich überflüssig, Masterbrain und Regent. Schließlich wird n Anfängerchar ja auch keine dunkle Thaumaturgie bekommen... und den Gangrel mit den Punkten möcht ich als Anfängerchar auch mal sehen. Da hat wohl ein SL nich aufgepasst, wie?

Und zum Gen 6 Tremere: ich hab keine Ahnung, welche Gen Tremere hat, aber ich geh nach der Diablerie an Salubri von Gen 3 aus. Hieße Etrius und Co sind 4te. Dann wäre 6te schon heftig. Ja, bei dem könnte man wohl getrost von 30+ Pfaden ausgehen. Und ich versichere dir, so einen kriegt kein Gangrel der ganzen Welt klein. Selbst wenn hätte er den ganzen Clan Tremere gegen sich. BÖSE! Es klang eher n bißchen so, als ob der Meister, der diesen Gangrel-Sieg zugelassen hat, dies außerhalb der Regeln getan hat. Oder wenns im Live war, war der Tremere halt dumm.

Wenn man also über Regeln diskutiert, sollte man solche Situationen außen vor lassen.
(PS: Wir hatten einen Tremere in unserer Live-Domäne, der hat mit einem Schlag 7*13 Schwer gemacht. Da ist dein Gangrel platt. Der war Gen 11 oder so. Noch Fragen?)

Wo wir grad bei Gangrel sind: Potence kann zwar als körperliche Diszi gelernt werden, das ist richtig. Aber ohne Lehrmeister brauchst du länger und mehr EPs. Bei jedem Punkt, das ist ein weiter Weg nach 5. N Anfängerchar darf glaub ich keine Clansfremden Diszis nehmen. UND dann muß der Meister das noch zulassen.

Im Regelwerk steht drin dass man zusätzliche punkte bekommt um als ancilla zu starten (erwähnte ich net dass er gen 8war? dann 7./6. wurde? Naja es war ein sabbast gangrel und er hat nunmal ini gewonnen und hatte halt als stadt gangrel auch geschwindigkeit...

Uunser SL lacht sich schlapp wenn ich mit magie komm...
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Natürlich ist das möglich mit dem Gangrel, mit nem hochgespielten Sabbat-Char eh. Da haste recht. :D
Das mit dem Ancillae haste nich erwähnt...Und die Gen sacht auch nich zwangsläufig was über den Status aus, also Gen ist ja ne Ressource auch für n Anfängerchar, da kannste auch Gen 8 haben... :vamp:
Nur ob das mit dem Gen 6 Tremere möglich ist? SL-Entscheid. In meinen Runden nich. So'n Tremere is schon mächtig... ;)
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Yup, Tremere ist 3. Gen nach der Diablerie an Saulot. Auch wenn mir das nie ganz klar war warum.

(Tremere hat sich selsbt mit Hilfe Goratrix' zum VAmpir gemacht. Dazu haben sie das Blut eines Methusalems genommen. Sagen wir mal Gen 4 bis 6 irgendwo. Nur wenn er mit Gen 4 Saulot diableriert hätte, wäre er auf 3 runter gekommen. Und damit selbst zum Vorsintflutlichen geworden. Sonst meiner meinung nach nicht. WEiß da jemand näheres drüber. WElche GEn hatte der Vampir, den Goratrix benutzt hat um den Kreis der 7 zu VAmpiren zu machen?)

Ein GEn 6 Tremere kann auch ein Neugeborener sein, der gerade mal einen Punkt auf Pfad des Blutes hat. Wenn ihn ein Gen 5 VAmpir gerade geschaffen hat, dann ist er Gen 6, aber noch nicht im geringsten mächtig.

Der Background Age ist übrigends aus meiner Sicht absolut "banned" für meine Spieler. Der würde nämlich vorraussetzen, dass der Chara schon sehr lange existiert. Und das würde ich bei einer von mir geleiteten Chronik nie zulassen. Am Besten ist es immer mit der Charaktererschaffung IT anzufangen.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Klar, Gen sacht nix aus. Aber Gen und Alter gleichen sich i.d.R. an.

Ausnahmen gibts zwar immer, aber mal ehrlich, so'n Gen 5 Tremere, der n Kind zeugt, wird doch wohl darauf achten, daß der erst vernünftig ausgebildet unter andere Kainiten kommt... ;)
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Unter normalen Umständen auf jeden Fall. Aber sicherlih nicht mit Dunkler Thaumaturgie, um den Bogen wieder zurück zum Thema zu schlagen. :rolleyes:
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Yup, Tremere ist 3. Gen nach der Diablerie an Saulot. Auch wenn mir das nie ganz klar war warum.

Anfangs war Tremere ebenso wie der Rat Gen 5. Dann haben sie sich langsam allesamt runter auf die vierte diableriert und Tremere hat sich schließlich noch Saulot geschnappt.
Wo ist das Problem?
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Steht das im "Dark Ages: House of Tremere" oder im Clanbuch Tremere? Dann muss ich das wohl überlesen haben. Danke für die Info auf jeden Fall.

Die coolste Erschaffung von ihnen waren immernoch die Gargoyles... :) Zu schade, dass sie solche nicht mehr machen dürfen.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Der Background Age ist übrigends aus meiner Sicht absolut "banned" für meine Spieler. Der würde nämlich vorraussetzen, dass der Chara schon sehr lange existiert. Und das würde ich bei einer von mir geleiteten Chronik nie zulassen. Am Besten ist es immer mit der Charaktererschaffung IT anzufangen.

Ich leite momentan beide Varianten - einmal eine Ahnenkampagne und dann eine 'Oh wir waren Menschen, was sind wir jetzt???'-Variante ^.^ (Ja, die GC) Und beides hat seine Reize, aber dieses Maxen ist etwas, das mich regelmäßig auf die Palme bringt. Es geht ums spielen, gell? Und nicht darum welcher Tremere nun den größeren Schw ... pardon me, die meisten Pfade hat.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Ich denke Alter ist auch problematisch, da sich der Vampir damit viel weiter vom menschlichen Erfahrungshorizont entfernt und damit wesentlich schwerer zu spielen wird.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Inkl. der schwachsinnigen Tatsache durch Vergabe von ein paar wenigen Backgroundpunkten zusätzliche Freebies zu bekommen. Wie hirnverbrannt ist denn das bitte schön???
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Ich find es ja total cool, das soviele auf meinen Theard geantwortet haben, doch ihrgendwie seid ihr vom Thema (Dunkle Thaumatogie) abgekommen, macht aber nix.

Wo wir gerade beim Thema sind....

....man kann (mit dem Richtigen Meister) durchaus am Anfang eine menge Zusatzpunkte bekommen (wobei ich allerdings bei meinen Spielern immer darauf achte, das es nicht zuviel wird) und sich (auch mit dem richtigen SL, aber nie bei mir) dunkle Thaumatogie zulegen, allerdings sollte man dann auf diverse dinge achten. Ein Tremer könnte sich z. Bleistift darauf bemühen im "gehörnten Haus" (Clanbuch: Tremere) aufgenommen zu werden, da Thaumatogen, die sich mit Dämonischen kräften einlassen von ihren Mitvampiren meist recht schief angesehen.

:vamp: Tremere sind einfach zu mächtig da sollte man dunkle Thaumatogie bei ihnen aussen vor lassen
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Inkl. der schwachsinnigen Tatsache durch Vergabe von ein paar wenigen Backgroundpunkten zusätzliche Freebies zu bekommen. Wie hirnverbrannt ist denn das bitte schön???
Wie dämlich ist es, sich Gen 8 beschaffen zu können? Wie merkwürdig, von Anfang an mehrere Attribute und Fähgkeiten auf 5 zu haben? Wie idiotisch, dass man jeden Feind per Presence 4 zu sich rufen kann, indem man es einfach oft genug wiederholt, so dass ihm die Willenskraft ausgeht?
Schon mal dran gedacht, dass der Hintergrund Alter das Spielen von ALTEN Vampiren erlaubt und dementsprechend wohl kaum in einer Frischlingschronik vorkommen wird?
Die komplette WoD ist ein Schweizer Käse an Regellöchern und lebt davon, dass Spieler sie nicht ausnutzen und narrativ anstatt effektiv spielen.
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Schon mal dran gedacht, dass der Hintergrund Alter das Spielen von ALTEN Vampiren erlaubt und dementsprechend wohl kaum in einer Frischlingschronik vorkommen wird?
Die komplette WoD ist ein Schweizer Käse an Regellöchern und lebt davon, dass Spieler sie nicht ausnutzen und narrativ anstatt effektiv spielen.

Schön blöd, wenn man als meister in na "NORMALEN" Cronik den Hintergrund Alter zuläst, da muss ich dir zustimmen. Im "Erzählerhandbuch" gibt es ein ganzes Kapitell über Ahnen und diesen netten Hintergrund, jeder der also Interesse an dieser art des Spiels hat, sollte mal da rein schauen, doch jeder der keine Ahnung von der tiefe einer Ahnencronik hat, vorallem neue Spieler mit wenig bis keiner RS erfahrung, sollten die Hände da weg lassen, da es ziemlich komplieziert ist einen Ahnen RICHTIG zu spielen!!!

Ich selbst finde Ahnencroniken toll, würde gerne auch mal eine Spielen, doch nur mit reifen und möglichst erfahrenen Spielern.

An alle SL die diesen Hintergrund zulassen und keine AC spielen:

"Hirmit legt ihr euch selbst rein, denn Alter ist Powergaming"

(naja und ganz nebenbei, Arcan und Einsatztruppen auch)
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Danke, meine Worte. Alter ist ok für eine Ahnen-Chronik, aber für eine normale Runde vollkommenes Powergaming.
Ahnenchroniken sind übrigends meiner Meinung nach kaum spielbar. Im Vampire-LIVE geht das noch halbwegs, da es da mehr auf die Intrigen ankommt. Da passen Ahnen rein, aber in einer normalen Chronik die zumindest von Klüngeln ausgeht, da ist ein Ahnenklüngel schon ziemlich lächerlich.

Gut, wer schon mal die Transylvanischen Chroniken gespielt hat weiß, dass das doch in gewisser Weise funktionieren kann, aber meiner Meinung nach ist das nicht Vampire im Sinne des Erfinders.
Und da sind die Charaktere als Neugeborene angefangen und nicht als Ahnen erschaffen worden.

Zu dem Background Generation 8 möchte ich übrigends auch noch was dazufügen: Gen 8 ist in Ordnung. Ist halt vom Sire abhängig. Wenn der Sire 7. Gen war, dann sollte der Spieler auch das REcht haben einen 8. Gen zu spielen. Es liegt in der Hand des Spielleiters, ob er das zuläßt.

Ich bin z.B. der Meinung dass die 12. Gen, mit der man in Dark Ages anfängt viel zu niedrig ist. Meiner Meinung sollten in den Dark Ages das niedrigste lvl min. 10. Gen sein. Klar wird das mächtiger, aber dafür sind sie einfach auch 1000 Jahre näher an Kain.
Das hat meiner Meinung nach nix mit PG zu tun. Es kommt aber auch einfach auf die Spieler an. Ich weiß von meiner Gruppe, dass sie die Sachen nicht ausnutzen werden, sondern sehr geiles Rollenspiel draus machen. Und ich habe eine 7. Gen True Brujah und einen 8. Gen Salubri in der Gruppe, sowie das Child von Myca Vykos mit 8. Gen. (Transylvanische Chroniken).

Momentan beschweren sich meine Spieler eher, dass sie eigtl. GAR NIX können. *g*
 
AW: Dunkle Thaumatogie

Ich würde Ahnenchroniken nicht auf Anhieb ablenen. Wenn man eine Gruppe hat, die sich nicht lächerlichen "Guck mal, ich kann Leute so einfach zerfetzen"-Spielchen hingeben oder auf dumme Ideen wie Massendominierung oder sowas kommt, dann kann da durchaus auch was entstehen. Letztenendes ist es wohl im wesentlichen eine Sache des Spielleiters, denn er muss die Antagonisten liefern, muss ein Feindbild erschaffer, das der Kraft der Spieler angemessen ist.

Es kann viele Ansätze geben. Ein mächtiger Feind im Jyhad, eine Bedrohung durch eine wirklich gefährliche Organisation von Antagonisten (z.B. ein Großangriff von Sabbat bzw. Camarilla, eine Anarchenfront, geführt von klugen wie populären Anführern, oder ein Bund von Werwölfen, der glaubt, er müsse den Wyrm aus der/den Domäne/n der Charaktere jagen) Oder eine moralische Hemmschwelle, wie etwa die Überbevölkerung durch Dünnblütige. (Wie viele Spielgruppen haben schon einen Holocaust angeordnet!?)

Wenn die Vorbereitung sowohl von Seiten des SLs, als auch der Gruppe ausreicht, dann kann eine Ahnenchronik sehr reizvoll sein. Ich muss jedoch hinzufügen, das mir persönlich die 'normalen' Chroniken auch besser munden.
 
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