AW: Dungeonworld
Zum einen klingt ja Parodie immer etwas... blöd. Das ist ja nicht die Discworld. Über das schlichte Lachsystem ist das Setting glaube ich in meinem Kopf und den Köpfen der meisten anderen hinaus.
Also sieh es eher als eine Welt mit kleinem Augenzwinkern.
Zum anderen ist mir noch immer nicht klar inwieweit die Klassen einem Leben in der Oberwelt angepasst sein sollen. Fighter ist VÖLLIG Gebietsunabhängig, selbiges gilt für Magier und Hexenmeister und Schurken. Barden sind auch quasi überall ansiedelbar. Der Kleriker braucht noch ein paar passene Götter (in einer Götterlosen Welt), aber das steht ausdrücklich auf meiner to-do List. Mönche haben zwar bei mir generell ein kleines Flairproblem, aber ich kann sie mir auch unter der Erde vorstellen. Bleiben die drei Wildnisklassen, Barbaren, Waldläufer und Druiden. Die ersten beiden gehen Nahtlos - der letztere...hmm.. der ist ein Problem wegen der freien Natur usw.
Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch unterirdisch sowas wie "freie Natur" mit Pilzwäldern, Flechten und umherziehenden Rothe.