What?

Hervorhebung durch mich.
Das Übliche: Du quakst drauflos ohne Ahnung von der Faktenlage zu haben. Wieso gebe ich mich mit deinen Äußerungen überhaupt noch ab?

Du regst dich über die Formulierung auf wo wir das gleiche meinen.

Du regst dich wegen der kleinsten Meinungsverschiedenheit auf xxD
Ich hab noch nicht mal gesagt der Film sei schlecht. Aber du bist halt ein beleidigter Fundamentalist.
 
Hab' den Film nun gesehen, hatte mich vorher allerdings kaum informiert. Dachte darum, "Part One" bedeutet das erste Buch, weswegen ich nach einer Stunde auf die Uhr zu schauen begann und mich fragte "Wie zum Geier wollen die den Rest des ersten Buches bei diesem Tempo noch durchziehen?" Haben sie nicht, alles klar. Ist natürlich unbefriedigend besonders für Leute, die das Buch nicht kennen (wie mein Bruder, der mit im Kino war) und hier halt keine vollständige Geschichte erhalten haben.

Dass einige Charaktere noch relativ blass wirkten, ist auch darauf zurückzuführen. Wenn man die Bücher zumindest ein bißchen kennt, "ergänzt" man eben, aber sonst sind Charaktere wie Chani und Rabban im Film vermutlich einfach ziemlich fragmentarisch.

Naja, visuell ein Meisterwerk, das Bladerunner 2049 noch übertrifft. Und von der sonstigen Inszenierung her zumindest sehr kompetent, was bei heutigen Maßstäben schon eine kleine Sensation ist. Daumendrücken für "Part Two".

P.S.: Habe das erste Buch noch einigermaßen in Erinnerung, das zweite und dritte noch in winzigen Bruchstücken.
P.P.S.: Ich hoffe, der HdR-Vergleich wird nicht insofern zutreffen, als dass es dem Film noch wie der Bakshi-HdR-Verfilmung ergehen kann.
P.P.P.S.: Wir glücklichen Europäer! In den USA läuft der Film nur als Stream, was ich angesichts der visuellen Wucht, die nach der großen Leinwand geradezu schreit, für ein echtes Verbrechen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da gefällt mir der Lynch Film besser.
Mir auch. Sehr oberflächlich. Ein paar Stellen hatten mir ganz gut gefallen und natürlich die Optik. Meine Befürchtungen, der Soundtrack würde aus alten Songs gestückelt werden, hat sich jedoch nicht bestätigt. Aber der Soundtrack bleibt lange zurück hinter dem epischen von David Lynchs Werk. Im Übrigen wäre der Film von DL 6 Stunden lang geworden - wie wahrscheinlich viele wissen. Mich ärgert, dass man keinen Cut veröffentlicht hat, der das Material - so wie Lynch sich das vorgestellt hatte - zeigt. Haben Euch die blauen Augen der Fremen nicht gefehlt?

Villeneuve stößt mit seiner Verfilmung auf deutlich positivere Resonanz, allerdings erlaubte er sich auch den Luxus, das Buch in zwei Teile aufzuteilen. Trotzdem musste Villeneuve viele Aspekte ignorieren, sonst hätte er die lange Laufzeit von zweieinhalb Stunden noch um einiges übertroffen.

Zwar ist noch unklar, ob eine Fortsetzung gedreht wird, doch nach dem guten Kinostart in Deutschland und einigen anderen Ländern dürften die Chancen dafür gestiegen sein.

Ich könnte einige Stellen vergleichen, die mir im alten Film besser gefielen, zB. die mit der Rettungsaktion in der Wüste. Die Dialoge - insbesondere der Monolog, das Pacing, der Gesamteindruck, ja selbst die üppigen Kostüme waren zwar toll, entsprachen aber nicht meinem Geschmack. Es wurde viel zu sehr auf die militante Komponente wert gelegt. Das ist nmM ein Leerwert. Was ich jedoch zu schätzen weiß sind die alternativen Perspektiven, wie die politische, dass die Bene Gesserit die Kampagne gesteuert haben und dass Paul sich nicht darüber freut, wer er ist, sondern seine Mutter anklagt, sie hätte ihn manipuliert. Zum Schluss wird es merklich besser und man kommt langsam in eine Erzählstimmung, aber dann hört der Film auf...

Der neue und alte Soundtrack zum Vergleich. Dazwischen liegen fast 40 Jahre!

1. Dream of Arrakis 2. Herald of the Change 3. Bene Gesserit 4. Gom Jabbar 5. The One 6. Leaving Caladan 7. Arrakeen 8. Ripples in the Sand 9. Visions of Chani 10. Night on Arrakis 11. Armada 12. Burning Palms 13. Stranded 14. Blood for Blood 15. The Fall 16. Holy War 17. Sanctuary 18. Premonition 19. Ornithopter 20. Sandstorm 21. Stillsuits 22. My Road Leads into the Desert


Und hier mal die Prophecy Scene von den Brüdern Brian und Roger Eno aus dem alten Film. Unschlagbar, meine Herren...


Oder Toto. Die treten sogar teilweise live mit starken Titeln auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal die Prophecy Scene von den Brüdern Brian und Roger Eno aus dem alten Film. Unschlagbar, meine Herren...
Ja, klingt als wäre man auf irgendeiner psychodelischen Droge, ganz schlimm.

Hans Zimmer hat hier mal wieder ein wahres Meisterwerk hingelegt. Ich fand jeden einzelnen Ton passend.

Toto ist gut, keine Frage. Aber das war halt in den 80ern angesagt, das eine Band einen Film begleitet. Das hat nur sehr selten geklappt. Bei Dune war das nicht der Fall.
 
The good
Epische Ikonografie
Liebe fürs Detail bei der Ausstattung
Eine gute Mischung aus Eigenständigkeit und Anleihen bei den Vorgängern

The bad
ein nicht Eingeweihter wird mit der Backstory zum Film allein gelassen, sie ist nicht da
Bei der epischen Länge einiger Szenen hätte man durchaus etwas auf die Tonspur packen können
Warum hat man so wenig von den Navigatoren mitgekriegt?

The ugly
Ich weiß nicht wie Ihr das seht aber mit der Schauspielkunst von Paul und Chani konnte ich mich nicht sehr anfreunden
Zu zurückhaltend
Weiteres Manko ist, im Gegensatz zum David Lynch Film, das komplette Wegfallen von Arrakeen als bevölkerte Stadt mit eigenen Regeln
 
Ich hab den Film jetzt zwei Mal gesehen und bin mir recht sicher, dass am Ende bei der Flucht von Paul und Lady Jessica durch die Wüste der eine Schwenk über die drei Fremen unter anderem auch Duncan Idaho zeigt. Also nach seinem Tod.
(Allerdings listet imdb für Part 2 keinen Jason Momoa.)
 
Ich hab den Film jetzt zwei Mal gesehen und bin mir recht sicher, dass am Ende bei der Flucht von Paul und Lady Jessica durch die Wüste der eine Schwenk über die drei Fremen unter anderem auch Duncan Idaho zeigt. Also nach seinem Tod.
(Allerdings listet imdb für Part 2 keinen Jason Momoa.)
Ich denke die haben den Film umgeschnitten und umgeschrieben

Der Blick zurück auf die Stadt
Der Flug durch den Sandsturm
Das Verlassen des Ornithopters

Ein paar waren so nicht im Buch (geschenkt)
War etwas davon NUR im Lynch Movie und weder in Buch noch den Serien?

Paul sieht mögliche Zukünfte
Deswegen sieht er auch wie der Fremen den er getötet hat ihm die Wüste "zeigt"
D.h. nicht alles was wir im Film sehen muss "real" innerhalb der Geschichte sein
 
Kowalski schrieb:
Paul sieht mögliche Zukünfte
Deswegen sieht er auch wie der Fremen den er getötet hat ihm die Wüste "zeigt"
D.h. nicht alles was wir im Film sehen muss "real" innerhalb der Geschichte sein

Nicht umsonst zeigt der Film ja noch vor dem Publisherlogo den Satz "Träume sind Botschaften aus der Tiefe" bzw. "dreams are messages from the deep".
 
Der Blick zurück auf die Stadt
Der Flug durch den Sandsturm
Das Verlassen des Ornithopters

Ein paar waren so nicht im Buch (geschenkt)
War etwas davon NUR im Lynch Movie und weder in Buch noch den Serien?
Ich habe das Buch kürzlich noch gelesen. An den Blick zurück erinnere ich mich gerade nicht, kann aber drin sein. Die anderen beiden sind im Buch.

Ich bin ambivalent in Bezug auf "viel vom Hintergrund wird nur für Eingeweihte angedeutet". Irgendwie cool, aber auch schade. Doof finde ich allerdings, dass viele Charaktere wie Piter de Vries fast komplett abgespeckt wurden. Positiv finde ich, dass Baron Harkonnen nicht wie bei Lynch ein ach-so-böser, lächerlicher Superschurke ist. Seine totale Dekadenz kommt durch, trotzdem kommt er als extrem kompetenter und absolut ruchloser Gegner rüber.
 
Ich habe das Buch kürzlich noch gelesen. An den Blick zurück erinnere ich mich gerade nicht, kann aber drin sein. Die anderen beiden sind im Buch.

Ich bin ambivalent in Bezug auf "viel vom Hintergrund wird nur für Eingeweihte angedeutet". Irgendwie cool, aber auch schade. Doof finde ich allerdings, dass viele Charaktere wie Piter de Vries fast komplett abgespeckt wurden. Positiv finde ich, dass Baron Harkonnen nicht wie bei Lynch ein ach-so-böser, lächerlicher Superschurke ist. Seine totale Dekadenz kommt durch, trotzdem kommt er als extrem kompetenter und absolut ruchloser Gegner rüber.
ja, Harkonnen finde ich hier besser gelungen und intelligenter
Auch den Anschlag interessanter gelöst
 
Zurück
Oben Unten