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Mit gesunder Menschen- bzw. Elfen-, Zwergen-, Achaz-, Grolmen-, Goblin- oder Orkverstand ist ein Vorteil jener Art gemeint, wie es ihn in einigen Rollenspielsystemen gibt: Wenn der Spieler eines Charakters mit diesem Vorteil eine dämliche Aktion ankündigt, muß ihn der Spielleiter vorher raten, über das ganze nochmal nachzudenken.
Das Problem bei diesem Vorteilen ist, daß manche Spieler diesen Vorteil nicht oder kaum brauchen und damit Punkte verschwenden, während sich bei anderen Spielern der Spielleiter andauernd "Das würde ich mir nochmal überlegen" sagen muß.
Den Wert des Vorteils würde ich bei DSA5 mit 10 Abenteuerpunkten ansetzen, wobei vielleicht eine Staffelung möglich ist (10 AP: Nur bei potentiell tödlichen Situationen; 20 AP: Sobald mindestens schwere Verletzungen drohen; 30 AP: Sobald der Charakter verspottet werden kann).
Was meint ihr?
Das Problem bei diesem Vorteilen ist, daß manche Spieler diesen Vorteil nicht oder kaum brauchen und damit Punkte verschwenden, während sich bei anderen Spielern der Spielleiter andauernd "Das würde ich mir nochmal überlegen" sagen muß.
Den Wert des Vorteils würde ich bei DSA5 mit 10 Abenteuerpunkten ansetzen, wobei vielleicht eine Staffelung möglich ist (10 AP: Nur bei potentiell tödlichen Situationen; 20 AP: Sobald mindestens schwere Verletzungen drohen; 30 AP: Sobald der Charakter verspottet werden kann).
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