• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

DSA 5 DSA5 kommt 2014

derZwart

Svart, Black, Noir
Nein, ganz anders.
Man kann damit einen Würfel einer Probe noch einmal werfen (wenn man also alle Würfel einer 3W20-Probe nocheinmal würfeln möchte, muss man drei Punkte ausgeben) und sie haben auch noch einige weitere Funktionen. Die darf ich aber noch nicht verraten. Da müsst ihr euch noch bis zur RPC gedulden. :)
 

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Zwart, du alter Halunke. ;)
Bin ja kurz davor, mir nach jahrzehntelanger DSA-Abstinenz (hab's seit Version 1.5 nicht mehr gespielt) wieder ein DSA-Regelwerk zuzulegen...
 

derZwart

Svart, Black, Noir
Das Dumme ist, dass ihr dann ja "nur" das Beta-RW kauft. Daran verdient Ulisses nichts und ich kann meine Ulisses-Dollar nicht nachverhandeln. :D

Nein, Spaß beiseite, freut mich wenn ich hier zumindest ein paar mitnehmen kann. Vor allem wenn die eine Art "Gegengewicht" zu dem Feedback gewisser anderer Fanfraktionen bilden können. ;)
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Also, das Tal des Todes sieht schonmal recht chic aus (das kann man schon ziehen, laut Zwart im Ulisses Forum ;-) )

Mir gefallen die neuen Statistiken für Gegner, wo aufgezählt ist was man mit Tierkunde über sie erfährt... Was das ganze tatsächlich taugt kann man aber erst sagen wenn auch das Regelwerk da ist *g*
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Ein paar Eindrücke vom Regelwerk beim durchblättern:

1. Ich werde jetzt geduzt... Find'sch unangenehm und klingt irgendwie schnoddrig. Das hat mich schon beim alten D&D Regelwerk genervt. Irgendwie riecht das so nach Zeltlagerromantik. Ich weiß, dass es im Internet üblich ist und das "Sie" immer mehr verschwindet, aber ich mag es immer recht gerne wenn ein Buch mich siezt :)
2. Die Paketrabatte sind weg. Allerdings scheint mir das System bei den Unterschiedlichen Lebenspunkten der Rassen noch nicht gar so ausgegoren zu sein.
3. Bei den AP hätte es in der Tat auch eine 0 weniger getan.
4. Adelig ist ziemlich preiswert geworden...
5. Einen Bieber als Hexenvertrautentier zu nehmen, kostet mehr als Kind eines Herzogs zu sein? Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe...
6. Vorteil "Angenehmer Geruch". Höhö.
7. Der Nachteil "Artefaktgebunden" bringt jetzt mal REICHLICH Abenteuerpunkte..
8. Prinzipientreue dafür nicht mehr - vorbei die Zeiten in denen jeder Schwarzmagier sich eine "Prinzipientreue" auf den Bogen gekrakelt hat. Finde ich gut.
9. Bei der "schlechten Angewohnheit" hat sich jemand von seiner Ehefrau beraten lassen - "Unordentlich" ist jedenfalls genauso dabei wie "schlechte Tischmanieren".
10. Bei den Talenten kann man - wie zu erwarten war - noch einiges zusammenstreichen
11. Bei den Nicht-Kampfsonderfertigkeiten auch
12. "Sprache: Affenmenschensprache" - immer wenn man denkt, dass man mit DSA4 schon alle kleinteiligen Entgleisungen im Regelwerk hatte ... ;-)
13. Nach all dem Spott: Was ich bislang beim Durchblättern vom Kampfsystem lese sieht gut aus...
14. Sehr schönes Wundensystem.
 
Ich habe es zwar noch nicht vernünftig gelesen, aber erstmal macht es einen ansprechenden Eindruck...
Damit hat es sich bei Zeit auch nochmal einen genaueren Blick verdient ;)
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Nachdem ich mich reingegraben habe:

GUT das es eine Beta gibt ;-)

Beim Kampfsystem ist die ein oder andere OP am offenen Herzen dringend nötig.
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Bin erst bei der Charackter erschaffung....gib mal Details zu den nötigen Ohpees...


Zum einen hat man das Kampfsystem noch immer nicht "dynamischer" gemacht. Sich zu bewegen ist noch immer eine Aktion - und man gibt seine Attacke dafür auf. Das macht den Kampf recht statisch und sorgt dafür (jedenfalls bei uns) das man sich lieber taktisch herumpositioniert statt aufeinander zuzulaufen und sich ins Gesicht zu hauen.

Dann gibt's ein paar Maraskanische Hartholzharnische - beispielsweise hat man mit Schwerter 12 und Ausweichen (oder Schilde) 12 alles gelernt was es zu lernen gibt - AT/PA muss keinen 5er Abstand mehr haben, und man kann maximal 12 Punkte auf beide Werte legen, so dass man mit 12x AT aus dem Schwert und 12x PA aus dem Ausweichen oder dem Schild durch ist.

Der Ausfall ist noch immer drin - man kann hier noch immer jemandem seine Attacke verbieten - andererseits hat man da wenigstens den "Schritt" rausgenommen, so dass der Ausfall nicht mehr GANZ so grauenerregend im Gruppengefecht ist.

Gegenhalten scheint mir im Zweikampf praktisch unverändert gut zu sein.

Der TP/KK Zuschlag sorgt für echt bizarre Schadenshöhen - ein starker Kämpfer holt jetzt noch mehr Schaden aus der Waffe als bei DSA4.

Alle Aventurier erreichen gottgleiche Geschwindigkeiten - ein Charakter der es darauf anlegt wird aber so schnell wie ein Kleinwagen, weil jeder Punkt GE über 10 einen Punkt GS gibt - mit 14 GE ist man schon GS 12 schnell, dazu kommen noch 3 Punkte aus flink und mit GS 15 geht's dann in die Schlacht.
 
Alle Aventurier erreichen gottgleiche Geschwindigkeiten - ein Charakter der es darauf anlegt wird aber so schnell wie ein Kleinwagen, weil jeder Punkt GE über 10 einen Punkt GS gibt - mit 14 GE ist man schon GS 12 schnell, dazu kommen noch 3 Punkte aus flink und mit GS 15 geht's dann in die Schlacht.
hm GS 15 =
15 m pro 6 sekunden = ca. 9km/h

oder irre ich mich?

Wie lang ist eine KR ?
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
Die Kampfrunde hat jetzt 2 Sekunden... du bist mit GS 15 also gepflegte 27 kmh schnell. Ich hätte vielleicht "Moped" statt Kleinwagen schreiben sollen.
 

BoyScout

Dhampir
ist denn nach der Beta noch eine Releaseversion geplant?
Mit der Version 4 haben'se uns ja genauso drangekriegt.
 
Oben Unten