DSA 5 DSA5 kommt 2014

Hmm. Fanboyz zu befragen ist immer schwierig.

Wichtig waere ja gewesen herauszufinden:
  • In welche Richtung soll es sich entwickeln (Vereinfachen, komplexitaet beibehalten, mehr Komplexitaet/Feinheiten)
  • Wo sind die groessten Pain-Points des hier-und-jetzt
  • Wie koennte die Entwicklung aussehen (Brainstorming)
  • Auswahl der besten Ideen (ggf. Abtstimmung)
User Input ist eine Feine Sache aber man muss den Prozess staendig begleiten und ggf. muss man die Streithaehne auch mal zur Ordnung rufen.
 
Die RatCon ist vorbei, fast alle Redakteure und Mitarbeiter haben es heil nach Hause geschafft und nun arbeiten wir fieberhaft eure Mails mit Fragen und Anregungen durch. Der Termin für die nächste RatCon steht auch schon fest:

RatCon 2014 vom 01.-03. August 2014

Mittlerweile gibt es eine Unterseite, auf der wir euch zu Das Schwarze Auge 5 informieren. Diese wird über die nächste Zeit noch ein paar Informationen mehr enthalten, zudem findet ihr ganz unten auch die neuesten Blogbeiträge, die sich mit Das Schwarze Auge 5 beschäftigen.

Mittlerweile gibt es die Faninformationen nicht nur als Text, sondern auch auch als formschönen Flyer im pdf-Format.

Download von Das Schwarze Auge 5 - Faninformationen

In der nächsten Zeit werdet ihr vermehrt Informationen zu Das Schwarze Auge 5 auf unserem Blog findet. Noch habt ihr die Möglichkeit, die Livestream-Mitschnitte der Das Schwarze Auge 5-Workshops der RatCon im Internet anzuschauen. Nach und nach werden auch unsere eigenen Videomitschnitte (mit Zooms und Schwenks und mehr) auch auf Youtube landen. Dies teilen wir euch aber auch noch einmal explizit mit.

Bei Fragen, Beiträgen, Kommentaren und Anregungen zu Das Schwarze Auge 5 sei euch unsere Mailadresse dsa5@ulisses-spiele.de ans Herz gelegt.

Bitte gebt im Betreff möglichst kurz und genau an, um was es geht. Dies erleichtert uns die Zuordnung und lässt uns schneller auf eure Mails reagieren. Nutzt kurze Schlagwort in der Betreffzeile wie "Kampfsystem", "Magieregeln" oder "Hintergrund von Al'Anfa".

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DSA 4.1 waren sowohl andere Leute als auch ein anderer Verlag. Ulisses hat es nur fertig übernommen.

Jaklar |D

Die DSA Redaktion von FanPro wechselte zu Ulisses.
Im besten Fall.

Nur mal so als Beispiel:

Redaktion "Rauhes Land im Hohen Norden" (FanPro Ausgabe): Ina Kramer, Britta Herz, Thomas Römer, K.H. Witzko
Lektorat: Florian Don-Schauen, Ralf Hlawatsch

Redaktion "Weges des Schwertes" (Ulisses): Florian Don-Schauen, Thomas Römer
Lektorat: Florian Don-Schauen, Thomas Römer, Patric Götz, Olaf Michel

Redaktion "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" (FanPro Ausgabe): Florian Don-Schauen, Thomas Römer

Redaktion "Wege des Schwertes" (Ulisses): Florian Don-Schauen, Thomas Römer

Oder auch: "Die Wüste Khom" (Schmidt Spiele): Redaktion: Ulrich Kiesow, Hadmar Wieser. Mit Beiträgen von Ina Kramer und Thomas Römer.

Die DSA Kuh wird schon seit Jahren vom gleichen Personenkreis gemolken, welcher dankbar über die kauffreudige DSA Fangemeinde ist.
 
*Schnipst einen einzelnen Popkorn in Kemos Haar*
*kichert wie ein Kobold*


3W20 kampfprobe?
DASS wäre gut gewesen. Deff, Off und Schaden in einem Wurf?
 
*Kemo fischt Popcorn aus seinem Rauschebart*
*Der Blick wechselt zwischen Q&D und aufmunternt daliegenden 3W20 hin und her*

Das wäre eine echte Neuerung!
Das hätt' ich mir sooooooo gewünscht!
 
Hmm. Fanboyz zu befragen ist immer schwierig.

Wichtig waere ja gewesen herauszufinden:
  • In welche Richtung soll es sich entwickeln (Vereinfachen, komplexitaet beibehalten, mehr Komplexitaet/Feinheiten)
  • Wo sind die groessten Pain-Points des hier-und-jetzt
  • Wie koennte die Entwicklung aussehen (Brainstorming)
  • Auswahl der besten Ideen (ggf. Abtstimmung)
User Input ist eine Feine Sache aber man muss den Prozess staendig begleiten und ggf. muss man die Streithaehne auch mal zur Ordnung rufen.
Was wohl wirklich fehlt sind die vollständigen Anforderungen an das System und die Welt.
Einiges dürfte ruhig ein retconning erfahren. Meine persönlichen Lieblingsdummheiten: Die "Größe" Aventuriens und Renaisance Torsionswaffen im Horasreich.

Wenn man es richtig machen würde , würde man ISO 9241-210 auf die Entwicklung von DSA5 anwenden. Die Frage ist ob "Autoren" derart systematisch und "Spieler orientiert" arbeiten können.
 
Soviel ich weiß, soll die neue Version ja auch als Loseblattsammlung + Sammelordner daherkommen. Das lässt sich einfach besser in Abosysteme umsetzen und auf Taschengeldbudgets ausrichten.

Ein jedes dieser Blätter soll übrigens streng auf den Spielbezug getrimmt werden. Egal ob Settingbeschreibung, Regeltext oder Fertigkeitenbeschreibung wird hier spielbares Material eingewoben. Jedes Blatt gehorcht demnach der AIDA-Formel (Attention > Interest > Desire > Action) und soll als Teaser direkt zum Spielen führen.

So will man wohl wieder vom drögen Buchstudieren wegkommen und den Fokus auf das richten was zählt.

Klingt doch gar nicht so verkehrt, finde ich.

Ehrlich? Wo hast Du das denn her? (S>prich: Kann man es irgendwo nachlesen?)
 
Wobei das auch getrennt voneinander betrachtet werden koennte. Warum muss sich DSA auf Aventurien beschraenken? Oder Aventurien auf DSA.

Mir auch ein Rätsel. Nach dem nun ja mehrere Kontinente inhaltlich erschlossen werden oder schon erschlossen sind, wäre es wirklich angebracht DSA Regeln vollständig in einem Buch unterzubringen. Keine 4-5 Regelbücher, nein eins.
Dazu dann eben Hintergrundbände.

Ein Echter Vorteil wäre wirklich die dauerhafte Einbeziehung der Spieler bei der Entwicklung. Zum Beispiel alle Spieler die für X Euro Vorbestellen dürfen nach Unterzeichung eines NDA an Alpha-Tests teilnehmen und einem exclusiven Feedback Kanal nutzen. Schon hat man seine Stakeholder, in dem Fall für den Kommerziellen Erfolg relevante Spieler . Jetzt kann man Prototypen an ihnen testen, denn häufig wissen Spieler nicht genau was sie wollen, aber sie wissen wenn sie etwas nicht wollen. Da das so ist, würden quasi die Anforderungen an das System und die Welt während der Entwicklung erst "scharf".
Das einzige was an dieser Vorgehensweise problematisch ist, ist das man kein Best of Breed Regelsystem erhält da man ja seine Vorbesteller nicht ewig warten lassen kann und sowas wie eine Deadline "einhalten" muss.
 
Soviel ich weiß, soll die neue Version ja auch als Loseblattsammlung + Sammelordner daherkommen. Das lässt sich einfach besser in Abosysteme umsetzen und auf Taschengeldbudgets ausrichten.

Ein jedes dieser Blätter soll übrigens streng auf den Spielbezug getrimmt werden. Egal ob Settingbeschreibung, Regeltext oder Fertigkeitenbeschreibung wird hier spielbares Material eingewoben. Jedes Blatt gehorcht demnach der AIDA-Formel (Attention > Interest > Desire > Action) und soll als Teaser direkt zum Spielen führen.

So will man wohl wieder vom drögen Buchstudieren wegkommen und den Fokus auf das richten was zählt.

Klingt doch gar nicht so verkehrt, finde ich.


Da sage ich nur:

AIEEEEEEEEEE!

Hat mir schon damals in den AD&D 2nd Ed. Monstrous Compendiums nicht gefallen.

Dann lieber ein bezahlter Wiki-Zugriff mit vernuenftiger PDF Umwandlungsfunktion so das man kein Tree-Killer oder Blattsortierer sein muss.
 
Noch ein Ansatz.
DSA 5 bügelt die auffälligsten DSA 4 Fehler aus und gibt ein paar neue coole sachen dazu.

Dann heist es ja noch das ein"DSA Klassik" kommen soll.
Das wäre dann die Gelegenheit unter Einbeziehung der zukünftigen Spieler einen Regelleichten, modernen, Fork von DSA1 abszuspallten.
Auf diese Weise würde man den Kreis potenzieller Kunden drastisch erweitern. Es wäre also vermutlich unter wirtschaftlichen Aspekten der bessere Ansatz.

Ein retconning der gröbsten Schnitzer der Welt muss natürlich dennoch stattfinden. Aber so hätte man für die Hintergrundbände auch einen größeren Kreis potentieller Käufer.
 
Das Problem besteht wohl darin, wenn nur altgediente Spieler darüber diskutieren, wie das neue Regelwerk aussehen soll. Das wäre so, wie wenn nur Käferfahrer planen, wie das neue Auto von VW aussehen soll. Daraus wird zwar ein besserer Käfer, aber nie ein Golf!

Will man neue Kunden gewinnen, sollte man auch mal Nichtkunden fragen, warum sie sich bisher keinen Käfer gekauft haben. Nur wenn man ihre Wünsche einbringt, kann man sie als neue Kunden gewinnen. Ansonsten ist man eben nur auf Ersatzkäufe von Altkunden angewiesen.

Derzeit klöppelt das ehemalige Autorenteam ja eher an Splittermond. In welcher Beziehung steht das denn zu DSA-5 ?
 
Loseblattsammlung - Kowalski sagt es: SPITZE SCHREIE DER UNGEILHEIT IN DOOF UND UNLUSTIG!

Ansonsten: Schon in DSA1 meinte Ulrich der Kiesowit nicht unschlau, dass es (keuch!) je nach SL MEHRERE Aventurien geben könne! Oder sogar andere Welten, in denen man spielen könne!

Nun sollte man mal in des Kiesows Gruft einbrechen und die da sicherlich modernden Aktenstapel mit all den unentdeckten DSA-Welten bergen (oder für die Fanbois und -görls so tun) un dann als "Ulis Welten - DSA Neue" veröffentlichen. Nach DSA1.105 oder so (Ur-DSA plus Ausbau minus Schlonzdummes) und schon -TADAAA!: Interessante Einsteigerwelten zum beliebtesten (und gehasstesten) deutschen Rollenspiel!

KAUFT! KAUFT! KAUFT! Ich würde ... :)
 
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