DSA 4 DSA4 oder DSA 4.1?

Katinka

Kainskind
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
409
Nabend zusammen.

Ich habe vor kurzen zum ersten mal DSA gespielt und fand es durchaus sehr schön. Vorallen auch die Charaktererstellung.
So das ich mich entschiedene habe mir im Laufe des nächsten Jahres mal die Regelwerke zuzulegen.

Ich habe inzwischen schon rausgefunden das es von DSA4 die Regeln in Boxen aus mehrerne Bücher gab. Und es das ganze nun als DSA4.1 als Hardcover Bücher gibt.

Mich würde interessieren ob die Hardcover Bücher was taugen?
In der Runde in der ich spiele haben scheinbar alle die Boxen. Und eigentlich finde ich diese ganz nett.
Die Hardcover Bücher sind aber am Ende günstiger.. und haben wohl den Vorteil das man nicht ständig von einen Buch zum andern greifen muss.

Aber steht da auch wirklich alles drine und unterscheidet sich der Inhalt der Boxen und der Hardcover Bücher Regeltechnisch irgendwie? Ich würde ungerne andere Regeln in meinen Buch stehen haben als der Rest der Gruppe ;)

Würde mich freuen wenn da jemand mal aus eigener Erfahrung was zu schreiben könnte.
Danke schonmal im Vorraus.
(Es geht hier hauptsächlich um die Charaktererschafungs Bücher. Soll heißen das HC Buch"Wege der Helden" gegen die Boxen "Schwerter & Helden" "Zauberei & Hexenwerk" und "Götter & Dämonen")
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Also erstmal: Die 4.0 Boxen sind im Laden nicht mehr wirklich zu bekommen und kannst du höchsten als Restbestände irgendwo auftreiben.
Dann unterscheiden sich die Regeln zwischen 4.0 und 4.1 nur geringfügig, aber sie tun es durchaus in manchen Punkten. Gibt glaub ich auch irgendwo eine Liste was anders ist. Einiges ist halt besser, anderes schlechter geworden. Und in den Wege Bänden steht durchaus alles drin, was auch zu den Regeln gehört. In manchen Fällen sogar mehr.
Vermutlich haben die Spieler in deiner Runde ja einfach deshalb die Boxen, weil die HC recht neu sind.
Für die Charaktererschaffung braucht man beim neuen nur noch Wege der Helden. Alle anderen Bücher erklären die Spielmechanismen, auf die der Charakter treffen kann oder mit denen er umgehen kann.
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

DSA 4?
Ja.
DSA 4 E!
Alternativ auch Aventurien 4E.
=> Das beste was Aventurien je passiert ist. Aventurien bespielt mit den D&D 4E Regeln.
Wie z.B. an dieser Stelle und an anderen lesen kann.
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Die Wege-Bücher taugen in der Tat etwas - Wege des Schwerts ist mE die bislang beste Zusammenstellung der DSA-Kampf- und -Talentregeln! WdH ist zur Charaktererschaffung in der Tat auch sehr gut geworden, auch wenn einige der interessanteren Details zu einigen spezielleren Sachen (Sonderfertigkeiten, mag. und klerikale Details, die bei den Professionen angerissen werden) dann doch in den jeweiligen "Fachbänden" nachgelesen werden müssen.

Aber insgesamt sind die Wege-Bände eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Wust an Büchern, die man allein zur Erschaffung der Charaktere benötigte (die DSA4.0-Boxeninhalte). Und sowie es eine fehlerbereinigte Neuauflage von WdZ gibt, habe ich sie alle zusammen :D

@Tellurian: Warum mit einem fremden Regelsystem etwas simulieren, für das es bereits ein sehr gutes und integriertes System gibt? Eines, daß auf der Welt aufbaut? Und: Gibt es bereits einen Aventurien 4E-Bashing-Thread? Wenn nicht - dringend eröffnen!

Genug OT ;)
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Out of Character
Weil D&D 4E ein Regelsystem ist, und kein Verbrechen wider die Menschlichkeit. Ganz einfach...
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Out of Character
Out of Character
Weil D&D 4E ein Regelsystem ist, und kein Verbrechen wider die Menschlichkeit. Ganz einfach...
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken ;) Oder meintest Du etwa, die DSA4-Regeln seien ein solches? Dann melde Dich bitte umgehend zu einer schlagkräftigen Diskussion ;)
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Dann mal Danke für die beiden Meinungen ^^
Scheinbar taugen die Hardcover Bücher ja wirklich was, dann werde ich mir diese mal zulegen bei nächster Gelegenheit.
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Auf jeden Fall eine Investition in die DSA-Zukunft :D Es kann dann bei Details zu Unstimmigkeiten mit den Werken deiner Gruppe kommen. Aber vllt. lassen sie sich dann ja auch von den neuen Werken überzeugen, denn mE sind die Neufassungen wirklich (größtenteils) mit Sinn und Verstand gemacht worden (WdZ aussen vor, daß kenne ich nicht!).
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Zum WdZ kann ich sagen:
Die Beschwörer und Elementaristen werden sich etwas umstellen müssen, aber sie werden es einfacher haben. :)
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Zum WdZ kann ich sagen:
Die Beschwörer und Elementaristen werden sich etwas umstellen müssen, aber sie werden es einfacher haben. :)

Beim Beschwören ja beim "Diensten" lassen nicht, der Teil der Neufassung ist nämlich gelinde gesagt Müll. Zudem bedürfte das Kapitel durchaus einer besseren Sortierung. Da die alten Regeln in dem Bereich aber auch eher ne Baustelle waren ist das auch kein Argument für die alten Boxen.
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Beim Beschwören ja beim "Diensten" lassen nicht, der Teil der Neufassung ist nämlich gelinde gesagt Müll. Zudem bedürfte das Kapitel durchaus einer besseren Sortierung. Da die alten Regeln in dem Bereich aber auch eher ne Baustelle waren ist das auch kein Argument für die alten Boxen.
Mit einer der Gründe, aus denen ich von diesem Band - noch - die Finger lasse und auf eine überarbeitete Neuauflage warte :D
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Nochmals danke.
Ich hab mir dann heute direkt das Buch Weg der Helden zugelegt. Und ja, es snd mir direkt einige Kleinigkeiten aufgefallen die etwas ander sind. Aber ich denke da kann man sich notfalls mit der Spielleitung absprechen.

Was mir jetzt aufgefallen ist, die einzelnen Talente werden nicht genauer erklärt...
Hab ich das beim durchblättern einfach übersehen? Oder stehen die in einen andern Buch(wovon ich dann mal ausgehe...) Wäre nett zu wissen in welchen, Weg des Schwertes? Oder stehen die im Baisregelwerk?
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Die Talentregeln und-beschreibungen in aller Ausführlichkeit sind (zusammen mit den Kampfregeln) in Wege des Schwertes, dem Band rund um's Weltliche.
 
AW: DSA4 oder DSA 4.1?

Ok dachte ich mir schon. Das kauf ich mir dann im Januar dazu ^^
Zwei Bücher in einen Monat sind mir dann doch zu teuer leider. Danke aufjedenfall :)
 
Zurück
Oben Unten