DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

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Kurze Frage!

Aber vorher kurze Info:
Seit dem LCD richten ja auch Luftzauber TP und keine TP(A) mehr an. Wie handhabt ihr das mit den Elementaren? Gleiche Regelung?
Dann würden sie immensen Schaden anrichten (Elementare Meister auf Sichtweite 3W20+6 TP(A)), aber den Schaden richten sie auch so schon in voller Höhe bei Dämonen an!
Wäre es sinnvoll, Windelementare fast so viel TP verursachen zu lassen wie die Erzelementare, nur dass sie die größte Reichweite von allen haben und die TP der übrigen vier Elemente lässig in den Schatten stellen?
 
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Sinnvoll nicht wirklich. Auf freiem Feld wirbeln die dann die Leute ein bisschen rum und so. Den restlichen Schaden holen sie dann auf wenn da mal ein Hindernis auftaucht.
 
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Mhmm, vielleicht sollte man es bei TP(A) belassen, egal was LCD sagt...
 
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Mhmm, vielleicht sollte man es bei TP(A) belassen, egal was LCD sagt...

Wobei es dann auch absurd und unter Elementaren und Zaubern einmalig wäre, dass Dämonen wesentlich mehr Schaden durch Luftelementare erhielten als Sterbliche...
 
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Und rein technisch bekommt man ja nun Mal den Schaden aus Luft durch die Hindernisse auf die man trifft, wie Demon schon sagte...

Außer man nimmt so Sachen wie Implosion oder ähnliches. Damit kann man natürlich sehr eindrucksvoll Schaden an atmenden Lebewesen verursachen. Der aber dann wieder Dämonen kaum katzen würde, was brauchen die schon Luft...
 
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Und rein technisch bekommt man ja nun Mal den Schaden aus Luft durch die Hindernisse auf die man trifft, wie Demon schon sagte...

Außer man nimmt so Sachen wie Implosion oder ähnliches. Damit kann man natürlich sehr eindrucksvoll Schaden an atmenden Lebewesen verursachen. Der aber dann wieder Dämonen kaum katzen würde, was brauchen die schon Luft...

Was uns zeigt, dass man irdisch nicht die elementaren Schäden der Luft in Aventurien erklären kann. ;)
ORCANOFAXIUS und ORCANOSPHAERO machen auch so gut Schaden, ohne dass die Opfer irgendwogegen geschleudert werden müssen.

Aber Elementare Meister der Luft mit DEN TP auf Sichtweite... wäre schon happig...
 
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Also bei uns werden von Luft Elementaren eigentlich nur TP(A) verursacht.
Die restlichen Auswirkungen (wie das umhergeschleudertwerden etc.) werden dann noch vom Meister beschrieben und ggf. mit TP versehen.

Aber auch mit TP(A) ist ein Luft Meister verdammt stark!

Mit ein bisschen Würfelglück haut der auch locker mit einer einzigen (maximal 2) attacke die gesamte Ausdauer weg, und da is man zwar nicht tot, aber trotzdem ists nich gerade schön das ganze restliche AB bewusstlos zu sein ;)

Mit Dämonen wird das natürlich schwierig..
 
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Mit ein bisschen Würfelglück haut der auch locker mit einer einzigen (maximal 2) attacke die gesamte Ausdauer weg, und da is man zwar nicht tot, aber trotzdem ists nich gerade schön das ganze restliche AB bewusstlos zu sein ;)

Spielt ihr das auch so, dass dann bei weiterem AuP-Verlust die LeP angezapft werden?
Da gab es eine Regel, die das genau so besagte. Vielleicht im Bereich "Ausdauerverlust" oder dem "Waffenlosen Kampf" nachzulesen.
(Irgendetwas wo ich nicht so oft hineinsehe. :D)
 
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Kommt auf Meister/Situation/ARt des Schadens an.. (s.o.)

Wenn jetzt ein Windstoß trifft, kaum LeP Abzug (Gering ..)
Wenn eine halbe Mauer auf einen zufliegt. ohhja^^

Aber ist es net auch so dass man bei 0 AuP bewusstlos wird??
oder irr ich mich da grad? ?(
 
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Scully schrieb:
@Hesha
HEXENGALLE würde sogar noch länger wirken als das Wegrennen, denn die Chance besteht, dass der Kugelblitz recht bald schon ankommt - eventuell in der 1. KR - und davon wird der Getroffene sicherlich nicht sterben.

Nochmal zu dem Kampfzauber für den Viertelzauberer... die Hexengalle kommt für ihn auf keinen Fall in Frage! Denn um ÜBERHAUPT zu treffen, muss ihm erstmal nach der Zauberprobe eine FK-Probe auf FK-Basis+ZfW (max. 5) gelingen, die um die doppelte RS also idR um 6 erschwert ist. Also de facto eine Probe gegen 6 oder 7... und das ist ein Witz! Also nehm ich doch den Fulmi, der funzt auch, wenn die AsP nicht reichen und ist - wie gesagt - schön unauffällig!

Er bekommt jetzt folgende Zauber und es wär mir ne Riesenhilfe, wenn Ihr mir nen Tipp geben könntet, bei welchen davon er am Anfang unbedingt die ZfWs von 3 auf 5 erhöhen könnte (Talent-GP hat er reichlich: 540 +150 aus "Gebildet"):
Analys
Balsam
Fulminictus
Odem
Sumus Elixiere

Bei welchen davon ist der ZfW besonders wichtig, oder würdet ihr in Anbetracht der Kostenunterschiede (Erschaffung E, später G) alle auf 5 steigern?
 
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Nochmal zu dem Kampfzauber für den Viertelzauberer... die Hexengalle kommt für ihn auf keinen Fall in Frage! Denn um ÜBERHAUPT zu treffen, muss ihm erstmal nach der Zauberprobe eine FK-Probe auf FK-Basis+ZfW (max. 5) gelingen, die um die doppelte RS also idR um 6 erschwert ist. Also de facto eine Probe gegen 6 oder 7... und das ist ein Witz!

Jupp. Als schlechter Spückling kann man da nur gegen Ungerüstete spucken oder besser werden. Jedoch sind die Auswirkungen wie gesagt sehr kampfentscheidend, denn ein kampfunfähiger Gegner ist eben einer weniger. Das kann beim FULMINICTUS nicht passieren. Der verursacht nicht mal Wunden und kann somit bestenfalls den letzten Rest verpassen. Oder man hat ihn wirklich hoch, aber dann ist der HEXENGALLE wieder besser. ;)

Analys
Balsam
Fulminictus
Odem
Sumus Elixiere

Bei welchen davon ist der ZfW besonders wichtig, oder würdet ihr in Anbetracht der Kostenunterschiede (Erschaffung E, später G) alle auf 5 steigern?

Naja, wenn es geht, dann alle, denn mittels "gebildet" ist es dem Magiedilettanten ja immerhin vergönnt, auch alle auf 5 hochsetzen zu können und zum einen ist 5 noch nicht so der Heldenwert und zum anderen ist das Steigern später verdammt schwierig (nur bei SEs) und teuer.

Ansonsten:
BALSAM, denn der ist durch Wunden erschwert und ein Nicht-Gelingen kann den Verlust eines treuen Gefährten bedeuten.

Alle anderen haben eigentlich etwas weniger Priorität, da sie recht spezifisch sind (ANALYS) und/oder die ZfP bzw. der ZfW-Unterschied von 3 Punkten nicht sooo entscheidend ist (ODEM, FULMINICTUS).
(Er kann natürlich entscheidend werden, wenn einem beim Wurf gerade dieser eine Punkt da fehlt... :p)
 
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Gibt es eigentlich einen Unterschied ziwschen de Sonderfertigkeit Begabung für [Merkmal] und der gleichnamigen Sonderfertigkeit? Genauso sieht es mit der Astralen Regeneration aus. Gibt es auch als SF und Vorteil. Bzw. wenn man den Vorteil Begabung hat und dann noch die SF für das gleiche Merkmal, werden dann entsrechende Zauber 2 Spalten weiter links gesteigert? Wie sieht das dann mit der Astralen Regeneration aus? Wenn man den Vorteil hat, und die SF bekommt, ist das dann gleich zu setzten mit der Astr. Reg. II?
 
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Vorteil und Sonderfertigkeit sind in beiden Fällen kumulativ, sprich:
hast du Begabung und Merkmalskenntnis in einem Merkmal verbilligt das die entsprechenden Zauber um 2 Spalten
hast du astrale Regeneration und Regeneration als Sonderfertigkeit, addieren sich die Boni auf.
 
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Hmm.. Oki. Naja der Vorteil Begabung Antimagie kostet 8 GP mein ich, die SF kostet nochmal 120, oder so. Muss mal schauen, ob ich irgendwie zusammen bekomme *gg*
 
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Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass Begabung (Merkmal) und Merkmalskenntnis nicht kumulativ seien...
 
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Also für Regeneration ist es schon kumulativ. Man hat dann die für den Vorteil und für Meisterliche Reg
 
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Meisterliche Regeneration kann durch den Vorteil noch erhöht werden??? Krasse Scheiße...

Und für's Protokoll: Ich HASSE den Vorteil Astrale Regeneration!!!!!!!!!! Es tut unheimlich weh ihn nicht zu nehmen, aber wenn man jedem seiner Chars REG III gibt ist das auch cheesy....
 
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Und für's Protokoll: Ich HASSE den Vorteil Astrale Regeneration!!!!!!!!!! Es tut unheimlich weh ihn nicht zu nehmen, aber wenn man jedem seiner Chars REG III gibt ist das auch cheesy....

Oh, ich weiß, was du meinst. :D
Aber andererseits ist viele ASP zu haben noch nicht unausbalanciert und steht zudem jedem Magiebegabten offen. Wichtig ist erst, was er damit anzustellen vermag. ;)

Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass Begabung (Merkmal) und Merkmalskenntnis nicht kumulativ seien...

Das war bei der Begabung für einzelne Zauber und Hauszauber. Die addieren sich nicht auf, meine ich.
 
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